Geschäftsbericht 2022

Fachkräfte: Voller Einsatz gegen den Mangel

Fehlende Fachkräfte sind für viele Unternehmen und ganze Branchen ein großes und noch wachsendes Problem. Dies belegen auch die regelmäßigen regionalen Konjunkturumfragen der IHK Köln.
In der Herbstumfrage 2022 nannten knapp 63 Prozent der befragten Unternehmen den Fachkräftemangel als Geschäftsrisiko.
Diesem Trend steuert die IHK Köln mit zahlreichen Aktivitäten entgegen, vor allem mit Blick auf die Förderung der dualen Berufsausbildung und die Erschließung von zusätzlichen Fachkräftepotenzialen, beispielsweise durch die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse und die gezielte Weiterqualifikation von Mitarbeitenden. Bei den besonders gefragten MINT-Qualifikationen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) setzte die IHK Köln wieder intensiv auf Frühförderung an den Schulen.
Nach den pandemiebedingten Einschränkungen konnten viele Aktionen im Jahr 2022 wieder aufgenommen und noch ausgeweitet werden:
  • Teilnahme an Ausbildungsmessen
  • Infoabende für Eltern zur Unterstützung der beruflichen Orientierung ihrer Kinder
  • 100 Einsätze von Ausbildungsbotschafterinnen und -botschaftern in Schulen, die auf Augenhöhe mit den Schülerinnen und Schülern aus ihrer Ausbildung berichten
  • Mehrwöchige Ausbildungshotline im Sommer für Last-Minute-Vermittlungen
  • Azubi-Speed-Dating zum direkten Kennenlernen von Unternehmen und jungen Menschen
  • Mentoring-Programm, bei dem engagierte berufserfahrene Menschen junge Leute in einer 1:1-Betreuung auf dem Weg in die Ausbildung begleiten
  • Ferienkurse mit Bewerbungstrainings für junge Menschen
  • 170 Schulen in der Region nahmen im Jahr 2022 an der Initiative TuWaS! – Technik und Naturwissenschaften an Schulen teil, gefördert von 70 Unternehmen und Institutionen. Rund 27.000 Kinder erhielten mithilfe der TuWaS!-Experimentiereinheiten praxisnahen und spielerischen Zugang zu Technik und Naturwissenschaften.
  • Kostenlose Beratung ohne Termin gemeinsam mit der Agentur für Arbeit Köln rund um alle inhaltlichen und finanziellen Fragen einer individuellen Weiterbildung an jedem Donnerstag.
  • Die IHK-Mitarbeitenden im Programm Passgenaue Besetzung unterstützten gezielt kleine und mittlere Unternehmen bei der Suche nach den richtigen Azubis.

Bestenehrung in der Kölner Motorworld

Ehrung der 522 Ausbildungsbesten ihres Jahrgangs im festlichen Rahmen in der Kölner Motorworld

Musikalisch begleitet von den Bands „Knallblech“ und „Planschemalöör“ erhielten die Besten ihre Ehrenurkunden. IHK-Präsidentin Dr. Nicole Grünewald würdigte das große Engagement der ehemaligen Azubis.
Auch den Ausbilderinnen und Ausbildern in den Unternehmen und den Lehrerinnen und Lehrern der Berufsschulen dankte die IHK-Präsidentin für ihre engagierte Arbeit mit den jungen Menschen. Ohne sie sei die hohe Qualität der dualen Berufsausbildung nicht möglich. Dank ging auch an die über 5.000 Prüferinnen und Prüfern in den Prüfungsausschüssen für ihren ehrenamtlichen Einsatz.
Die Feier wurde via Livestream auf dem YouTube-Kanal der IHK Köln übertragen, rund 2.500 Freunde und Familienangehörige der Besten schauten zu. 

Daten und Fakten zum Thema Fachkräfte

  • Das Bildungszentrum der IHK Köln führte im Jahr 2022 insgesamt 372 Weiterbildungen mit mehr als 4.000 Teilnehmenden durch.
  • Zur Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse berieten die Expertinnen und Experten der IHK Köln rund 600 Interessierte persönlich, hinzu kamen mehr als 1.000 Beratungen mit Informationen zu weiterführenden Angeboten.
  • 7560 Ausbilderinnen und Ausbilder im Kammerbezirk waren Ende des Jahres 2022 registriert.
  • 7794 Ausbildungsverhältnisse wurden im Jahr 2022 im Bezirk der IHK Köln neu abgeschlossen