Geschäftsbericht 2022

Entscheidung für Sanierung des IHK-Hauptgebäudes

Im Dezember 2022 entschied die Vollversammlung der IHK Köln, den Standort im Herzen der Kölner Innenstadt beizubehalten. Das Gebäude am Börsenplatz wird weiterentwickelt und modernisiert.
IHK-Präsidentin Dr. Nicole Grünewald bezeichnete die Entscheidung als klares Signal: „Die IHK gehört ins Zentrum, als sichtbares Haus der Wirtschaft in direkter Nähe des Rathauses.“
Am traditionsreichen Standort sollen moderne Veranstaltungsflächen für die Mitglieder und attraktiver Büroraum für die Mitarbeitenden entstehen. Außerdem wird das IHK-Bildungszentrum, das bisher im Stadtteil Braunsfeld ausgelagert war, in das Hauptgebäude integriert.
Die Kostenschätzung inklusive deutlicher Sicherheitsaufschläge beläuft sich auf rund 100 Millionen Euro. Die Planungs- und Bauphase ist mit etwa sieben Jahren kalkuliert.
Dazu sagte Dr. Uwe Vetterlein, Hauptgeschäftsführer der IHK Köln: „Die IHK Köln hat für diesen Fall bereits Rücklagen von 33 Mio. Euro gebildet. Die für die Modernisierung anfallenden Belastungen liegen bei nur circa acht Prozent unseres Jahresbudgets. Wir investieren damit nachhaltig in unser Eigentum – und wir gehen davon aus, dass wir die Beiträge für unsere Mitglieder stabil halten können.“