Geschäftsbericht 2022
Neuerungen in den IHK-Geschäftsstellen
Die Geschäftsstellen vertreten mit ihren Services und der Gremienarbeit die IHK Köln in der Region.
Geschäftsstelle Leverkusen/Rhein-Berg
Flutschäden beseitigt
Die IHK-Geschäftsstelle für Leverkusen und den Rheinisch-Bergischen Kreis in Opladen, die die Interessen von rund 25.000 Mitgliedsunternehmen der IHK Köln vertritt, konnte rund ein Jahr nach dem Hochwasser vom Juli 2021 wieder in Betrieb genommen werden. Zuvor waren umfangreiche Sanierungsarbeiten vor allem am Boden im Erdgeschoss notwendig, das etwa einen halben Meter tief unter Wasser gestanden hatte.
Einen halben Meter hoch stand das Erdgeschoss der Geschäftsstelle unter Wasser.
© IHK Köln
Eva Babatz ging im Dezember 2022 nach 23 Jahren als Leiterin der Geschäftsstelle und insgesamt 33 Jahren Tätigkeit für die IHK Köln in den Ruhestand.
Besondere Schwerpunkte der Geschäftsstelle im Jahr 2022 waren die Bearbeitung von Fluthilfeanträgen in der stark betroffenen Region sowie die Begleitung des Planungsprozesses zur Entwicklung des Zanders-Areals in Bergisch Gladbach als bedeutendes städtebauliches Entwicklungskonzept. Die Geschäftsstelle organisierte den Azubi Social Day 2022 in Bergisch Gladbach und beteiligte sich am Tag der Ausbildung in Wermelskirchen. Sie beteiligte sich außerdem an der Initiative Heimat Shoppen als Imagekampagne für die Innenstädte in Burscheid, Overath und Leichlingen.
Geschäftsstelle Oberberg
Neue Räume in Gummersbach bezogen
Die Geschäftsstelle Oberberg der IHK Köln hat seit März 2022 in der Halle 51 auf dem Steinmüllergelände im Zentrum Gummersbachs ihren Standort in modernen Räumen mit bester Technikausstattung. Die Geschäftsstelle liegt damit jetzt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Campus Gummersbach der TH Köln und anderen Bildungseinrichtungen.
Michael Sallmann (l.), Leiter der Geschäftsstelle Oberberg, und IHK-Vizepräsident Sven Gebhard
© IHK Köln / Olaf-Wull Nickel
Die IHK-Geschäftsstelle war 1981 in das damals neu gebaute Gebäude an der Talstraße gezogen. Gegründet wurde die Geschäftsstelle 1919 als Zweigstelle der damaligen IHK Lennep; seit 1945 gehört sie zur IHK Köln. Im Oberbergischen Kreis sind rund 15.000 Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistungsbranchen Mitglieder der IHK Köln.
Besondere Schwerpunkte der Geschäftsstelle im Jahr 2022 waren die Anträge auf Hilfen für die von der Flut im Juli 2021 betroffenen Unternehmen sowie die Folgen der Sperrung der Rahmede-Talbrücke auf der A45 für die Wirtschaft. Außerdem organisierte die Geschäftsstelle den Azubi Social Day 2022 und war aktiv als Ansprechpartnerin für Unternehmen zum Studienfonds Oberberg. Der Studienfonds soll qualifizierte Studierende am Campus Gummersbach der TH Köln mit den Unternehmen der Region zusammenbringen.
Geschäftsstelle Rhein-Erft
Gero Fürstenberg neuer Leiter der Geschäftsstelle Rhein-Erft
Gero Fürstenberg ist seit dem 1. Mai 2022 Leiter der Geschäftsstelle Rhein-Erft der IHK Köln in Bergheim. Er übernahm das Amt von Thorsten Zimmermann. Fürstenberg war zuvor bereits stellvertretender Leiter der Geschäftsstelle, die seit dem Jahr 2002 besteht. Sie vertritt die Interessen von rund 30.000 IHK-Mitgliedsunternehmen in den zehn Städten des Rhein-Erft-Kreises.
Gero Fürstenberg (r.) übernahm den Staffelstab von Thorsten Zimmermann.
© IHK Köln / Michael Claushallmann
Besondere Schwerpunkte der Geschäftsstelle im Jahr 2022 waren zahlreiche Aktionen zum Strukturwandel im Rheinischen Revier sowie die Wahlforen zur Landtagswahl, bei denen die Kandidatinnen und Kandidaten erklärten, was sie für die Wirtschaft der Region erreichen wollen. Außerdem organisierte die Geschäftsstelle ein kreisweites Netzwerktreffen des gesamten Ehrenamts der IHK Köln.