IHK-Tourismusausschuss: Florian Hary zum neuen Vorsitzenden des IHK-Tourismusausschusses gewählt

Bei der ersten Sitzung des Tourismusausschusses der IHK Braunschweig nach der vergangenen Vollversammlungswahl wurde Florian Hary im Klosterkrug St. Lorenz in Schöningen einstimmig zum neuen Vorsitzenden ernannt. Hary, Hotelier und Unternehmer aus Helmstedt, bekleidet seit letztem Jahr auch das Amt des Präsidenten des DEHOGA Niedersachsen. Der bisherige Vorsitzende, Gerhard Lenz, vormals Geschäftsführer des Bergbaumuseums Rammelsberg und der Welterbestätten im Harz, war Anfang des Jahres in den Ruhestand getreten und hatte daher auf eine neue Kandidatur verzichtet.
Die Teilnehmenden der Sitzung erwarteten abwechslungsreiche Themen: So berichtete Harald ­Karger, Förderexperte der NBank, über aktuelle Förderangebote für Unternehmen, bei denen zum Teil hohe Zuschüsse gezahlt werden. Noemi Reckels aus dem Bremer Büro der DSK Deutsche Stadt- und Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH informierte zu speziellen Fördermitteln für das Helmstedter Revier, den so genannten „Kohlemillionen“, für die bis Ende 2027 jährlich 800 000 Euro an Fördergelder für Projekte bereitgestellt werden. Diana Raebsch von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Wirtschaftsregion Helmstedt GmbH erläuterte den Anwesenden die vielfältigen Aktivitäten zur Entwicklung des Tourismus in der Region Helmstedt. Und Cordula Dähne-Torkler vom Nationalpark Harz stellte ein innovatives und beispielhaftes Projekt für nachhaltigen Tourismus unter dem Titel „Im Herzen Natur verstehen – Urlaub bei Harzer Nationalpark-Partnern“ vor.
Zum Schluss gab Investor Michael Madsack einen Einblick in die Aktivitäten zur touristischen Entwicklung des Klostergutes St. Lorenz in Schöningen, das mit einem 18-Loch-Golfplatz, einem Tiergehege, einer Ausflugsgastronomie und zukünftig auch mit Hotelbetten ausgestattet sein wird.
hei
5/2024