2 min
Lesezeit
Energie-Scouts 2024–2025: Nachwuchskräfte fördern Nachhaltigkeit in ihren Betrieben
Mit dem Qualifizierungsprogramm „Energie-Scouts 2024–2025“ haben die IHK Braunschweig und die IHK Lüneburg-Wolfsburg erneut junge Talente in den Betrieben der Region in ihrer Nachhaltigkeitskompetenz gestärkt. Ziel dieses Seminars war es, Auszubildende für die Energiewende und den Klimaschutz zu sensibilisieren und ihnen das Wissen und die Werkzeuge zu vermitteln, um in ihren Unternehmen aktiv zum nachhaltigen Wandel beizutragen.
„Die Auszubildenden waren sehr engagiert und haben mit Freude und mit viel Einsatz an dem Seminar teilgenommen“, freut sich Melissa Lozano, Referentin für Energie und Umwelt, die auch dieses Jahr das Programm betreut hat. Zu den engagierten Betrieben zählten: Braunschweigische Landessparkasse, Allertal Immobilien eG, Lebenshilfe Braunschweig gGmbH, MAN Truck & Bus SE und DE-VAU-GE Gesundkostwerk Deutschland GmbH. Mit der Teilnahme ihrer Auszubildenden gehen die Betriebe einen richtigen und wichtigen Schritt, um nachhaltiger und energieeffizienter zu werden.
Die Energie-Scouts tragen in ihren Unternehmen zum Nachhaltigkeitswandel bei.
© Melissa Lozano/IHK Braunschweig
Die Inhalte des Energie-Scouts-Programms gestalten sich sehr vielfältig. Die Teilnehmenden lernten, wie sie Energieeinsparpotenziale aufspüren und nachhaltige Projekte in die Tat umsetzen können. Die Nachwuchskräfte tauchten in die Welt der Energieeffizienz ein und erwarben ein Verständnis dafür, warum klimaneutrales Handeln heute eine zentrale Rolle in allen Unternehmensbereichen spielt. Sie entwickelten ein Bewusstsein für die globalen Herausforderungen des Klimawandels und erlernten, wie sie als Fachkräfte von morgen diesen begegnen können.
Ein zentraler Baustein des Programms war zudem das Thema Energieeffizienz. Die Auszubildenden erhielten Einblicke in die deutsche Stromerzeugung und lernten, wie Firmen durch technische Maßnahmen und optimierte Prozesse den Energieverbrauch reduzieren können. Dabei standen nicht nur technische Aspekte wie Wirkungsgrade und Energielabels im Vordergrund – auch die Motivation der Mitarbeitenden spielte eine wichtige Rolle, denn ein engagiertes Team ist entscheidend, um Energiesparmaßnahmen erfolgreich umzusetzen.
Die Energie-Scouts sind nun bestens gerüstet, ihr Wissen in praktischen Projekten einzusetzen. Im März 2025 werden sie ihre Ideen präsentieren und zeigen, wie sie mit innovativen Ansätzen zur Nachhaltigkeit und Effizienzsteigerung in ihren Unternehmen beitragen.
Weiterführende Informationen erhalten Sie hier.
lm
9/2024
Kontakt
Melissa Lozano