IdeenExpo lockt erneut hunderttausende Schülerinnen und Schüler nach Hannover

Seit 2007 leistet die IdeenExpo einen bedeutenden Beitrag zur Förderung von Technik und Naturwissenschaften unter jungen Menschen. Das Ziel? Die Begeisterung für die MINT-Bereiche zu entfachen und zukünftige Fachkräfte zu gewinnen. Doch was genau macht die IdeenExpo so einzigartig und erfolgreich?
Die IdeenExpo ist eine Mitmach- und Erlebnisveranstaltung, die alle zwei Jahre stattfindet und Unternehmen, Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Schulen zusammenbringt. Finanziert wird sie durch Beiträge der Wirtschaft sowie öffentliche Fördermittel. Doch das Herzstück der Ideen­Expo sind die Besucherinnen und Besucher, die aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland strömen.
Seit ihrer Gründung hat sich die IdeenExpo stetig weiterentwickelt und beeindruckende Zahlen vorzuweisen. Auch in diesem Jahr lockte sie 430 000 Menschen in die Messestadt und bleibt damit Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften. Doch nicht nur die Besucherzahlen steigen von Jahr zu Jahr beträchtlich, auch die Anzahl der Exponate und Workshops sowie die Veranstaltungsfläche haben sich vervielfacht.
Ein Grund für diesen Erfolg liegt im Konzept. Die Veranstaltung bietet nicht nur Informationen, sondern vor allem aktives Erleben und Mitmachen. Hier können junge Menschen Technologie hautnah erleben und ausprobieren, sei es durch spannende Experimente, interaktive Ausstellungen oder Vorträge. Ein weiterer Erfolgsfaktor ist die starke mediale Präsenz. Darüber hinaus ziehen auch kostenfreie Konzerte an den Wochenenden viele Besuchende an.
Erstmalig in diesem Jahr gab es einen Stand der IHKN (Arbeits­gemeinschaft aller niedersächsischen Industrie- und Handelskammern), an dem Betriebe aus den sieben Kammerbezirken in Niedersachsen ihre Ausbildungsangebote und spannende Exponate präsentieren durften. Aus dem Braunschweiger IHK­Bezirk war mit BS|Energy der größte Energieversorger der Region am Start. Schülerinnen und Schüler konnten sich am Stand im Turbo­Tasking sowie beim digitalen Schweißen (Augmented Reality) ausprobieren und einen Einblick in die Zukunft der Technik erhalten.
jk
5/2024