Green Deal – neue Leitplanken und Spielregeln
Ziel des Green Deals ist es, Europa bis zum Jahr 2050 als ersten Kontinent klimaneutral zu gestalten. Hierzu definiert der European Green Deal neue Leitplanken und Spielregeln für die Wirtschaft: Sie muss ihre CO2-Emissionen reduzieren und ressourcenschonender produzieren. Gleichzeitig soll die Digitalisierung den Transformationsprozess unterstützen. Der Green Deal bietet auch Chancen für neue Geschäftsfelder.
Unser Angebot
Wir unterstützen die gewerbliche Wirtschaft beim anstehenden Transformationsprozess mit Informationen, Fördermöglichkeiten, Beratungs- und Qualifizierungsangeboten sowie einem regelmäßigen Austausch in themenspezifischen Netzwerken. Im Folgenden finden Sie unser Angebot in thematischer Unterteilung.
Energie und Umwelt
Kernstück des Green Deal ist der Klima- und Umweltschutz sowie die Nachhaltigkeit in so gut wie allen Wirtschafts- und Lebensbereichen. Umweltthemen und Energieeffizienztechnologien profitieren vom Green Deal. Sehen Sie den Green Deal als Chance für Ihr Unternehmen. Mit folgenden Angeboten können wir Ihr Unternehmen begleiten:
- Ecocockpit – einfach und kostenfrei CO2-Bilanzen erstellen!
- KEFF+ Ressourceneffizienz
- Umweltschutz
- Energiescouts – Qualifizierung für Auszubildende
- IHK-Netzwerk Umwelt und Energie
Unternehmensführung
Ein zentraler Baustein des Green Deal ist die nachhaltige Unternehmensführung. Betriebe sollen zu verbindlichen und messbaren Vorgaben zu mehr Nachhaltigkeit verpflichtet werden. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Unternehmen darauf vorbereiten können.
- IHK-Netzwerk Gesellschaftliche Verantwortung
- Nachhaltigkeitsberichterstattung – welche Unternehmen sind betroffen?
Finanzierung
Als Bestandteil des Green Deal sieht die “EU-Taxonomie-Verordnung” einen einheitlichen Klassifizierungsrahmen für die Bewertung nachhaltiger Wirtschaftstätigkeiten vor. Direkt oder indirekt sind eine Vielzahl an Unternehmen von der Taxonomie-Verordnung betroffen und sollten darauf vorbereitet sein. Hier erfahren Sie alles rund um “Green Deal & Finanzierung”.
Weiterbildung
Erweitern Sie Ihre Expertise zu Nachhaltigkeit, um sich und Ihr Unternehmen voranzubringen! Hier erfahren Sie alles rund um “Green Deal & Weiterbildung”.
International
Der Green Deal macht nicht an der EU-Außengrenze halt, sondern hat für Unternehmen weltweite Auswirkungen: gerade für Deutschland als Handelsnation. Erfahren Sie, wie Sie Ihr Unternehmen gut positionieren und weltweite Geschäftschancen nutzen können:
- EU-Lieferkettengesetz
- CO2-Grenzausgleichsabgabe
- Italien investiert EU-Mittel in die ökologische und digitale Transformation
Verkehr
Ziel des Green Deal ist es, den europäischen Verkehr nachhaltiger, intelligenter und resilienter zu gestalten. Gleichzeitig muss Mobilität bezahlbar bleiben und der Mobilitätsstandort Europa dauerhaft gesichert werden.
Position der IHK Rhein-Neckar
Unsere IHK ist die kompetente Vertretung der Wirtschaft gegenüber Staat und Gesellschaft. Dazu bringt sie die Interessen ihrer Mitglieder in die Politik ein, natürlich auch beim Green Deal. Lesen Sie unsere wirtschaftspolitischen Positionen.
- Erste Positionen zur ökologischen Transformation
- Wasserstoffresolution
- CO2-Grenzausgleichsabgabe – jetzt werden die Weichen gestellt
Weitere Informationen
Weitere Informationen zum Green Deal in Form von Merkblättern, Leitfäden etc.:
- Beratungsleitfaden “Chancen aus dem Green Deal” (PDF)
- Beratungsleitfaden “Green Deal: Impulse für Unternehmen” (PDF)
- DIHK Infobroschüre “Green Deal der Europäischen Union – anspruchsvolle Agenda für Wirtschaft und Politik” (PDF)
- Leitfaden “Nachhaltigkeitsberichtserstattung für KMUs” der IHK München (PDF)