ecocockpit: Einfach und kostenfrei CO2-Bilanzen erstellen!

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte. Klimaschutz ist nicht mehr wegzudenken und bleibt eine Herausforderung für die Gesellschaft als Ganzes. Auch die Unternehmen müssen künftig ihren Beitrag leisten. Gleichzeitig ist dieser Weg auch eine Chance für Unternehmen zu mehr Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit.

Hintergrund

2050 will Deutschland treibhausneutral sein und seit 2021 werden die CO2-Emissionen für alle privaten und gewerblichen Verbraucher bepreist. Transparenz über die eigenen CO2-Emissionen wird für Unternehmen immer wichtiger – ob unter dem Aspekt der Ressourcen- und Kosteneinsparung oder der Erfüllung von Kundenanforderungen. Für Großunternehmen gibt es seit 2017 eine Berichtspflicht zum Thema Nachhaltigkeit. Aber auch für andere Unternehmen wird ein solcher Bericht zunehmend wichtig, wenn es z. B. um das Nachhaltigkeits-Rating oder um Finanzierungen geht. Wichtiger Bestandteil dabei ist die Treibhausgas-Bilanzierung.

CO2-Bilanzierung

Die Betriebe benötigen Informationen zu ihren CO2-Emissionen, aufgeschlüsselt in die produkt-, prozess- und standortbezogenen Daten. Diese Erhebung ist essenziell und schafft die Grundlage für alle Aktivitäten im Bereich des betrieblichen Umweltschutzes. CO2-Bilanzierung klingt aufwändig und kompliziert, ist sie aber nicht. Mit ecocockpit liefern die Industrie- und Handelskammern in Baden-Württemberg ein kostenfreies Online-Tool, das diese Werte mit wenig Aufwand ermittelt. ecocockpit bietet eine einfache Handhabung, eine Datenbank der Emissionsfaktoren (wieviel CO2 entsteht pro kWh Erdgas?) sowie eine übersichtliche Art der Ergebnisdarstellung.
Das Werkzeug bietet vielfältige Auswertungsmöglichkeiten. Auf dieser Basis können CO2-Treiber im Unternehmen identifiziert und konkrete Maßnahmen zur CO2-Minderung entwickelt werden. Damit begegnen Unternehmer sowohl den Anforderungen und können Ihr Unternehmen gleichzeitig zukunfts- und wettbewerbsfähiger aufstellen.
ecocockpit orientiert sich an den Bilanzierungsstandards des “Greenhouse Gas Protocols”, nutzt ausschließlich anerkannte Datenbanken zur Berechnung der CO2-Äquivalente und legt den primären Fokus auf die innerbetrieblichen Emissionen.
Infos zur Treibhausgasbilanzierung und Einstieg in ecocockpit bietet das Video “Einstieg in die Klimabilanzierung für KMU und die Nutzung von ecocockpit”.