Nr. 4953902
Region

Standortumfrage 2020

Icons_Legende

Stärken stärken – Schwächen beseitigen – Zukunftsthemen angehen

Nie waren die Standortbedingungen für Unternehmen wichtiger als jetzt! Das Ziel dieser Unternehmensbefragung war, Stärken und Schwächen des Wirtschaftsraums im Standortwettbewerb aufzuzeigen.
Standortbedingungen ändern sich nicht von heute auf morgen, daher führen wir die IHK-Standortumfrage nur alle fünf Jahre durch. Im Jahr 2025 findet die nächste Abfrage der Standortbedingungen in der Oberpfalz und dem Landkreis Kelheim statt.

Die wichtigsten Ergebnisse aus 2020 im Überblick

Standortthemen mit der höchsten Bedeutung

Icons_Wichtigkeit
Höchste Wichtigkeit für die Unternehmen haben die Themenbereiche “Verfügbarkeit und Motivation der Mitarbeiter” sowie die “digitale Infrastruktur und Verkehrsinfrastruktur”.

Vorteile und Nachteile des Standortes Oberpfalz – Kelheim

Standortfaktoren, die für Unternehmen eine hohe Bedeutung haben und gleichzeitig gut benotet werden, bilden die Stärken einer Region. Der größte Handlungsbedarf herrscht hingegen bei den Standortfaktoren und -kategorien, die eine hohe Bedeutung für die Unternehmen haben, aber gleichzeitig sehr unzufrieden bewertet werden.
Standortbedingungen vor Ort sind einem ständigen Wandel unterzogen, zugleich verändern sich auch die Anforderungen der Wirtschaft. Nicht zuletzt der Strukturwandel in einzelnen Branchen oder die Digitalisierung erfordern schnelle Anpassungsprozesse. 60 Prozent aller befragten Unternehmen bewerteten die Entwicklung in den letzten fünf Jahren an ihrem Firmensitz dahingehend positiv oder teilweise positiv.

Die Broschüre mit der kompletten Auswertung der Standortumfrage im IHK-Bezirk finden Sie hier. Am Ende dieser Seite gelangen Sie zu den Branchenauswertungen.
Zusätzlich liegen regionale Ergebnisse für die einzelnen IHK-Gremiumsbezirke bzw. Landkreise vor: Landkreis Amberg-Sulzbach, Landkreis Cham, Landkreis Kelheim, Landkreis Neumarkt, Nordoberpfalz, Stadt und Landkreis Regensburg, Landkreis Schwandorf.
Im März 2020 bewerteten über 780 Unternehmen aus dem IHK-Bezirk Oberpfalz / Kelheim ihren Unternehmensstandort. Der Befragungskreis stellte eine repräsentative Gruppe aus der Branchen- und Regionalstruktur des IHK-Bezirks dar. Die Einschätzung wurde anhand von 40 harten und weichen Standortfaktoren aus sechs Kategorien abgegeben. Die Angaben erfolgten nach Betroffenheit, sowie Wichtigkeit und Zufriedenheit des bzw. mit dem Standortfaktor. Außerdem hatten die Unternehmen die Möglichkeit, ihren Standort sowie dessen Entwicklung innerhalb der vergangenen fünf Jahre anhand von Noten zu beurteilen.
Sibylle Aumer
Bereichsleiterin
Regionalpolitik, Arbeitsmarkt und Statistik