Standortumfrage 2020
Ergebnisse Dienstleistungsgewerbe
Das Dienstleistungsgewerbe vergab an den Standort die Gesamtnote 2,2. Die Branche erteilte damit die beste Standortbenotung.
Ergebnisse der wichtigsten Standortfaktoren im Überblick
Je kleiner die durchschnittliche Bewertung eines Standortfaktors, desto wichtiger ist dieser für die Unternehmen bzw. umso zufriedener sind sie damit. An einigen Standortfaktoren wie beispielsweise der digitalen Infrastruktur und der Dauer von Genehmigungsverfahren zeigte sich, dass diese als sehr wichtig eingestuft wurden, jedoch der Wert der Zufriedenheit deutlich schlechter war. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.
Die wichtigsten Themen:
- Digitale Infrastruktur (Breitband)
- Loyalität und Motivation der Mitarbeiter
- Digitale Infrastruktur (Mobilfunk)
- Verfügbarkeit beruflich Qualifizierte
- Zuverlässigkeit Energieversorgung (Ausfälle)
- Standortattraktivität für Fachkräfte
- Dauer von Genehmigungsverfahren
- Überregionale Verkehrsanbindung (Straße)
- Unternehmensfreundlichkeit kommunaler Verwaltung
- Umwelt- und Lebensqualität
Die Standortentwicklung der letzten fünf Jahre wurde von acht Prozent der Befragten kritisch gesehen, fast jedes vierte Unternehmen konnte keine Weiterentwicklung des Standorts erkennen.
Die drängendsten Handlungsfelder aus Sicht der Branche sind:
|
Digitale Infrastruktur (Breitband)
|
|
Digitale Infrastruktur (Mobilfunk)
|
|
Verfügbarkeit beruflich Qualifizierte
|
|
Dauer von Genehmigungsverfahren
|
|
Verfügbarkeit Wohnraum für Mitarbeiter
|
Als deutliche Standortstärken der Region sahen Unternehmen im Dienstleistungsbereich die Loyalität und Motivation der Mitarbeiter, die Zuverlässigkeit der Energieversorgung, die Umwelt- und Lebensqualität sowie die überregionale Verkehrsanbindung.
Die Broschüre mit der kompletten Auswertung der Standortumfrage finden Sie hier (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1169 KB).