Standortumfrage 2020

Ergebnisse Handel

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Der Handel vergab die Gesamtnote 2,4.

Ergebnisse der wichtigsten Standortfaktoren im Überblick

Je kleiner die durchschnittliche Bewertung eines Standortfaktors, desto wichtiger ist dieser für die Unternehmen bzw. umso zufriedener sind sie damit. An einigen Standortfaktoren wie beispielsweise der digitalen Infrastruktur und der Verfügbarkeit beruflich Qualifizierter zeigte sich, dass diese als sehr wichtig eingestuft wurde, jedoch der Wert der Zufriedenheit deutlich schlechter war. Hier besteht dringender Handlungsbedarf.
Die wichtigsten Themen:
  • Loyalität und Motivation der Mitarbeiter
  • Digitale Infrastruktur (Breitband)
  • Digitale Infrastruktur (Mobilfunk)
  • Zuverlässigkeit Energieversorgung (Ausfälle)
  • Erreichbarkeit des Unternehmens für Mitarbeiter und Kunden (Straße)
  • Verfügbarkeit beruflich Qualifizierte
  • Überregionale Verkehrsanbindung (Straße)
  • Umwelt- und Lebensqualität
  • Unternehmensfreundlichkeit kommunaler Verwaltung
  • Dauer von Genehmigungsverfahren
Die Standortentwicklung der letzten fünf Jahre wurde von 16 Prozent der Befragten kritisch gesehen, jedes vierte Unternehmen konnte keine Weiterentwicklung des Standorts erkennen.
Die drängendsten Handlungsfelder aus Sicht der Branche:
Web_ICON_Kreis_Arbeitsmarkt
Verfügbarkeit beruflich Qualifizierte
Web_ICON_Kreis_Standortklima
Dauer von Genehmigungsverfahren
Web_ICON_Kreis_Regionalfragen
Digitale Infrastruktur (Mobilfunk)
Web_ICON_Kreis_Regionalfragen
Digitale Infrastruktur (Breitband)
Web_ICON_Kreis_Arbeitsmarkt
Verfügbarkeit Auszubildende
Als deutliche Standortstärken der Region sah der Handel die Loyalität und Motivation der Mitarbeiter, die Umwelt- und Lebensqualität, die Erreichbarkeit des Unternehmens für Mitarbeiter und Kunden sowie die überregionale Verkehrsanbindung.
Die Broschüre mit der kompletten Auswertung der Standortumfrage finden Sie hier (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 1169 KB).