Personalgewinnung

Ansprechpartner

Der Arbeitsmarkt hat sich von einem Arbeitgebermarkt zu einem Arbeitnehmermarkt gewandelt. Sie als Arbeitgeber sind mehr denn je herausgefordert, qualifizierte und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu gewinnen. Dabei gilt: nur wer sich frühzeitig kümmert und auch alternative Wege der Personalsuche ausprobiert, ist erfolgreich. Wichtige Ansprechpartner bei der Personalsuche haben wir hier für Sie aufgeführt.

Bundesagentur für Arbeit

Es ist nicht immer einfach, Arbeitsstellen passend zu besetzen. Der Arbeitgeberservice der Bundesagentur für Arbeit unterstützt Sie bei der Suche und Auswahl der Bewerber. Sie können auch selbst nach den Profilen von Stellensuchenden in der Bewerberbörse der Agentur für Arbeit suchen. Wenn Sie die Suche EU-weit ausdehnen möchten, haben Sie die Möglichkeit, über das EURES-Stellenportal selbst Stellenangebote zu veröffentlichen oder unter vorhandenen Stellengesuchen Kandidaten zu suchen.

Zentrum Bayern Familie und Soziales (ZBFS)

Grundsätzlich ist jeder Arbeitsplatz auch geeignet für Menschen mit Behinderung - entscheidend ist, dass die Anforderungen am Arbeitsplatz und die Fähigkeiten des behinderten Menschen passen. Wenn Sie einem (schwer-)behinderten Menschen eine berufliche Beschäftigung ermöglichen möchten, unterstützt Sie dabei das ZBFS-Inklusionsamt.
Das Inklusionsamt berät Sie darüber, ob der jeweilige Arbeitsplatz geeignet ist, eine (schwer)behinderte Person einzustellen. Welche Einsatzmöglichkeiten sich konkret in Ihrem Betrieb anbieten und ob etwa spezielle Arbeitshilfen gebraucht werden, um professionelles Arbeiten zu gewährleisten, werden ebenso ermittelt - auf Wunsch auch vor Ort in Ihrem Betrieb. Es berät daneben auch zu Betreuungs- und finanziellen Fördermöglichkeiten in Form von Darlehen, Zuschüssen oder Prämien, zum Beispiel für betriebliche Investitionen in neue Arbeitsplätze, zusätzliche Arbeitsverhältnisse mit schwerbehinderten älteren Menschen oder auch Maßnahmen zur Gestaltung eines behindertengerechten Arbeitsumfeldes.
Weitere Informationen erhalten Sie vom Zentrum Bayern Familie und Soziales. Die Kontaktdaten Ihrer Regionalstelle des Zentrum Bayern Familie und Soziales finden Sie hier für die Oberpfalz und hier für Niederbayern.

Integrationsfachdienst und Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA)

Der Integrationsfachdienst hat wesentliche Aufgaben bei der Eingliederung schwerbehinderter Menschen in das Arbeitsleben. Dabei ist gleichermaßen für behinderte Menschen wie auch für Arbeitgeber tätig. Eine Aufgabe des Integrationsamtes ist die “Begleitende Hilfe im Arbeitsleben” als Leistung an schwerbehinderte Menschen und ihre Arbeitgeber. So unterstützt das Integrationsamt Sie als Arbeitgeber dabei, Arbeitsplätze für schwerbehinderte Menschen zu sichern und neue zu schaffen. Die wichtigsten Förderungen dabei sind: Investitionen in die Schaffung neuer Arbeits- und Ausbildungsplätze, die Behinderungsgerechte Einrichtung von Arbeitsplätzen, sowie Unterstützung bei außergewöhnlichen Belastungen.
Weitere Informationen zu den Leistungen des Integrationsfachdienstes
Zum Integrationsfachdienst gehören auch die Einheitliche, Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) die Arbeitgeber bei der Ausbildung, Einstellung und Beschäftigung von schwerbehinderten Menschen informieren, beraten und unterstützen.