Demographie

Ältere Mitarbeiter

Der demografische Wandel ist eine Tatsache und wird für Unternehmen in den kommenden Jahren zu einer immer größeren Herausforderung werden. Die Zahl der älteren Mitarbeiter wird wachsen und Betriebe werden sich darauf einstellen müssen, nicht nur für junge und neue Mitarbeiter attraktive Arbeitsbedingungen zu schaffen, sondern auch die älteren Mitarbeitern in den Fokus zu nehmen und zu fördern. Denn diese verfügen in der Regel über einen großen Erfahrungsschatz, langjährige Netzwerke, eine hohe Disziplin und Verantwortungsbewusstsein.
Es gilt daher, personalpolitische Strategien zu entwickeln und umzusetzen, die der demografischen Entwicklung Rechnung tragen, um so die Wettbewerbsfähigkeit auch mit einer zukünftig älteren Belegschaft zu sichern. Damit verbunden ist die Frage, wie eine Arbeitswelt gestaltet sein muss, in der sich auch ältere Beschäftigte wohlfühlen und in der sie gesund, leistungsfähig, motiviert und kreativ bleiben.
Antworten darauf gibt eine Broschüre der bayerischen Industrie- und Handelskammern. Sie zeigt, was in Betrieben für alter(n)sgerechte Arbeitsbedingungen getan werden kann und worauf dabei geachtet werden sollte. Dazu liefert sie einen Überblick über die wesentlichen Handlungs- und Themenfelder des betrieblichen Generationen-Managements und gibt praxisorientierte Tipps, mit denen Unternehmen demografiefest gemacht werden können.
Die Broschüre finden Sie zum Download unter "Weitere Informationen". Sie kann auch in gedruckter Form bestellt werden.