IHK-Netzwerk Online-Marketing: Amazon Marktplatz unter der Lupe
(20.06.2019) Der Amazon Marktplatz bringt für den Einstieg in den E-Commerce für Händler viele Vorteile. Sie müssen keinen eigenen Online-Shop betreiben und können mit einem Händlerkonto unverzüglich starten. Denis Sidow, von der Osnakonzept GmbH in Melle erläuterte dem IHK-Netzwerk Online-Marketing detailliert die Stellschrauben, um im Amazon Universum erfolgreich zu sein. Einsteiger profitieren vom Marktplatz Amazon und dem Vertrauen, das den Amazon-Programmen wie dem „Fulfillment by Amazon“ entgegengebracht werden. Support und Retouren werden dann von Amazon abgewickelt und erscheinen für den Käufer als sicherer Einkauf, erklärte Sidow. Außerdem erlaube das Programm, auch international Ware verkaufen zu können.
Denis Sidow stellte im IHK-Netzwerk Online-Marketing den Amazon Marketplace vor
© IHK
Bei der Gestaltung des Sortiments komme es laut Sidow vor allem darauf an, Bilder, Beschreibung und die noch wichtigeren Bullet Points, die Aufzählungen bei den Produkten, mit den richtigen Schlüsselbegriffen zu optimieren. Hier seien die Amazon Vorgaben wie das Freistellen des ersten Bildes zu beachten. Die nachfolgenden Bilder sollten dann Emotionen und Erlebnisse zeigen, so Sidow.
Produktpreis und die Verkäuferperformance sind dann für Amazon die Kriterien, um bei einem Produkt die sogenannte Buy Box, den Handlungsaufruf „In den Einkaufswagen“ anzuzeigen. 90 Prozent der Waren finden darüber den Weg in den Einkaufswagen, erklärte Sidow. Die Champions unter den Händlern sind die Marken-Stores der registrierten Marken. Hier können Händler ihren Auftritt fast wie im eigenen Web-Shop realisieren.