IHK-Netzwerk Online-Marketing
1. Das IHK-Netzwerk Online-Marketing
Die Popularität von Webseiten, die Zahl der Online-Besucher oder die Umsätze im firmeneigenen Online-Shop zu steigern, das sind typische Aufgaben im Online-Marketing. Die Instrumente dazu heißen Suchmaschinenmarketing (SEO), Suchmaschinenwerbung (Google Ads bzw. SEA), Display Advertising, Affiliate-, E-Mail- oder Social Media Marketing. Und es gibt eine Vielzahl von Analysetools, mit denen die Zielerreichung der Online-Marketing-Maßnahmen überprüft werden kann. Für jeden einzelnen Bereich sind Spezialkenntnisse erforderlich, die sich schnell ändern. Für den einzelnen Mitarbeiter ist es schwer den Überblick zu wahren. Mit dem IHK-Netzwerk bleiben sie auf der Höhe der Zeit.
Ziel des Netzwerks Online-Marketing ist es, Unternehmen über aktuelle Trends im Online-Marketing zu informieren und den Austausch zu Fachthemen zu fördern. Ein weiteres Ziel ist es, die Branche bekannter zu machen und dabei eng mit bestehenden Netzwerken zusammenzuarbeiten.
Bei der Auswahl der Themen und Referenten orientieren wir uns an Ihren Wünschen. Wenn Sie Ideen für kommende Veranstaltungen haben, sprechen Sie uns an. Pro Jahr sind mindestens 2 Veranstaltungen geplant.
Für das Netzwerk haben wir einen IHK-Netzwerksnewsletter Online-Marketing eingerichtet. Setzen Sie auf der Newsletter-Anmeldungs-Seite einfach einen Haken bei Online-Marketing.
2. Zielgruppe
Sie sind Online-Marketing-Manager in einem Unternehmen, Inhaber einer Agentur oder einfach beruflich an Online-Marketing interessiert, dann sind Sie im Netzwerk genau richtig. Interessierte aus Unternehmen, Stadt und Wissenschaft können hier zusammenkommen und sich austauschen.
3. Anmeldung
Melden Sie sich einfach beim IHK-Netzwerk Online-Marketing an. Telefonisch, per E-Mail oder zur nächsten Veranstaltung. vogt@osnabrueck.ihk.de
Für das Netzwerk haben wir zusätzlich einen IHK-Netzwerksnewsletter Online-Marketing eingerichtet. Setzen Sie auf der Newsletter-Anmeldungs-Seite einfach einen Haken bei Netzwerksnewsletter Online-Marketing und Sie verpassen keinen Termin des Netzwerks.
4. Nächste Termine
Termin | Thema |
---|---|
2025 | N.N. |
5. Vergangene Termine
© Zephyrfoto adobe.stock
Grenzen für Chatbots setzen: Methoden und Grenzen
KI und ihr Einsatz soll unseren gesellschaftlichen und ethischen Regeln und Grenzen unterliegen. Wie Sprachmodelle wie ChatGPT funktionieren und mit welchen Methoden die Modelle in ihren Aussagen gezügelt werden, erfuhren die Teilnehmer in diesem Webinar von CITAH anhand vieler Beispiele.
© generiert mit KI
CITAH-Webinar mit großem Besucherinteresse zu Promptingtechniken
Am 14. August 2024 stand der vierte Online-Termin der gemeinsamen KI-Workshopreihe von CITAH und IHK auf der Agenda. Mehr als 100 Teilnehmer lernten die richtigen Promptingtechniken beim Einsatz von KI kennen.
© KI erzeugt mit Midjourney
"ChatGPT meets Microsoft Office: Neue Möglichkeiten im Berufsalltag entdecken”
Die KI-Workshopreihe von CITAH und IHK wurde im Juli fortgesetzt. Das Thema: "17.07.2024: "ChatGPT meets Microsoft Office: Neue Möglichkeiten im Berufsalltag entdecken”
© CITAH
26.06.2024: Digitale Achtsamkeit: KI-Angst Umgang mit einer digitalen Welt
Die KI-Workshopreihe von CITAH und IHK wurde Ende Juni fortgesetzt. Das Thema dabei: "Digitale Achtsamkeit: KI-Angst und der Umgang mit einer digitalen Welt”.
© IHK
Unternehmensmarke aufbauen und Mitarbeiter gewinnen: IHK-Netzwerk Online-Marketing diskutierte KI im Arbeitgebermarketing
Künstliche Intelligenz (KI) spielt auch im Arbeitgebermarketing eine immer stärkere Rolle, kann Prozesse vereinfachen und Ressourcen sparen. Vanessa Salomon und Michael Pruban von der Concept X GmbH stellten praxisnahe Nutzungsmöglichkeiten von KI beim Arbeitgebermarketing und im Einarbeitungsprozess jetzt im IHK-Netzwerk Online-Marketing in Osnabrück vor.
© Zephyrfoto adobe.stock
Was Unternehmen beim Umgang mit generativen KI-Anwendungen beachten sollten DIHK-Leitfaden am Beispiel von ChatGPT
Zehn Aspekte, die Unternehmen beim Einsatz von ChatGPT und weiteren generativen KI-Anwendungen im Blick haben sollten.
© IHK
Sascha Rose referierte Ende Mai 2023 zu ChatGPT
Seit Ende 2022 beherrscht das Thema Künstliche Intelligenz mit ChatGPT die Medien. Sascha Rose, KI-Trainer im Mittelstand-Digital Zentrum Lüngen.Münster.Osnabrueck, präsentierte in der Veranstaltung praxisnahe Nutzungsmöglichkeiten von ChatGPT, verschiedene Einsatzszenarien sowie seine Grenzen.
© IHK
Jetzt anmelden: Webinare zur Digitalisierung
Unter dem Motto #GemeinsamDigital bieten die IHKs auch 2024 bundesweit Online-Seminare zu E-Business, Digitale Innovationen, Technologien und Produkte sowie Daten- und Informationssicherheit und auch IT-Recht an. Buchen Sie jetzt die Webinare!
© ©pdusit - stock.adobe.com
Auslaufen des Förderprogramms go-digital zum 31.12.2024
Mit dem Förderprogramm go-digital unterstützt das Bundesministerium der Wirtschaft kleine und mittlere Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft oder des Handwerks Prozesse zu digitalisieren. Das Förderprogramms go-digital endet zum 31.12.2024.
© Production Perig - stock.adobe.com
Faktenreiches Update zum Online-Marketing-Recht im IHK-Netzwerk
Gesetze im Online-Marketing ändern sich auch zum Jahreswechsel 2022. Christian Heermeyer, Fachanwalt für IT-Recht, Dr. Rudel, Schäfer & Partner mbB, gab im IHK-Netzwerk Online-Marketing zu den wichtigsten Punkten von Abmahnung bis Webshops ein faktenreiches Update.
© wachiwit - stock.adobe.com
Best Practice im Influencer Marketing
Marketing mit Influencern auf Youtube, Instagram und TikTok bringt für Unternehmen Vorteile. Wie es richtig eingesetzt wird, erläuterte Dominik Pollom, Polloyd Marketing & E-Commerce, den Mitgliedern des IHK-Netzwerks Online-Marketing.
© IHK
Video zum Vortrag "Extrastoff auf die Ohren" zu Podcasts ist online
Mit praktischen Tipps und Hörbeispielen zeigten Geschäftsführer René von der Haar von der medienweite und Journalistin Kora Blanken ihren Zuhörern, wie ein Podcast erfolgreich wird. Den Vortrag gibt es als Video auf YouTube.
© IHK
IHK-Netzwerk Online-Marketing: Amazon Marktplatz unter der Lupe
Der Amazon Marktplatz macht den Einstieg in den E-Commerce für Händler einfach. Denis Sidow, von der Osnakonzept GmbH in Melle erläuterte dem IHK-Netzwerk Online-Marketing detailliert die Stellschrauben, um im Amazon Universum erfolgreich zu sein.
© IHK
Klaus Eck informierte IHK-Netzwerk über Corporate Influencer
„Wollen Unternehmen heute wahrgenommen werden, müssen sie ihre Kommunikationsstrategien grundlegend ändern.“ Das betonte einer der führenden Content-Marketing-Experten, Klaus Eck, im IHK-Netzwerk Online-Marketing.
IHK-Netzwerke Online-Marketing und Öffentlichkeitsarbeit tagten zu Social Media in Unternehmen
Kommunikation bedeutet für Unternehmen heute zunehmend auch auf sozialen Medien Präsenz zu zeigen. Doch der olympische Gedanke, dabei sein ist alles, erweist sich für einzelne Unternehmen als ein teurer Irrtum. Dies erklärte Prof. Dr. Sabine Kirchhoff von der Hochschule Osnabrück.
Startschuss für das IHK-Netzwerk Online-Marketing
Die IHK Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim hat jetzt das neue Netzwerk Online-Marketing gestartet. Rund 20 Interessierte aus Unternehmen, Stadt und Wissenschaft folgten der Einladung der IHK zum Austausch und zur Standortbestimmung