17.10.2024: Arbeitsschutz im Unternehmen

Arbeitsschutz ist in jedem Betrieb ein wichtiges Thema. Jeder Arbeitgeber ist verpflichtet, Sicherheit und Gesundheitsschutz von Beschäftigten betrieblich zu organisieren. Dabei gibt es eine Vielzahl an Vorschriften und Regeln, die es einzuhalten gilt. Deshalb sollte die Arbeitsschutzorganisation optimal geplant sein, sodass eine größtmögliche Sicherheit für sämtliche Mitarbeitenden gewährleistet wird und die Gefahr von Arbeitsunfällen auf ein Minimum sinkt.
In unserer Onlineveranstaltung am
17. Oktober 2024, 17:00 – 18:30 Uhr,
beschäftigen wir uns mit dem Arbeitsschutzgesetz (ArbSchG) und erklären, was Sie bei der Organisation des Arbeitsschutzes in Ihrem Unternehmen beachten und einhalten sollten. Thomas Brüner, Fachkraft für Arbeitssicherheit, gibt einen Überblick, welche Erwartungen die Aufsichtsbehörden (Berufsgenossenschaft und Gewerbeaufsichtsamt) an Unternehmen stellen und wie diese damit umgehen sollen. Hierbei ist vor allem der Gedanke der Haftung zu berücksichtigen, die dem Unternehmen nach dem ArbSchG auferlegt werden.