Pressemeldungen
September 2023
Pressemeldungen inklusive Fotos stellt die IHK Nord Westfalen nicht nur Journalisten, sondern allen Interessierten online zur Verfügung. Die Meldungen sind chronologisch geordnet.
© IHK Nord Westfalen
29. September 2023
Flächen für nachhaltige Entwicklung
Morgen endet die Frist für Stellungnahmen zum neuen „Regionalplan Münsterland“. In dem Plan legt die Bezirksregierung Münster fest, wie viel Flächen in den Städten und Gemeinden zukünftig zum Beispiel für Wohn- oder Gewerbegebiete zur Verfügung stehen. Die Wirtschaft im Münsterland erwartet vom Regionalplan „trotz zunehmender Nutzungskonflikte eine ausreichende Berücksichtigung des Flächenbedarfs für eine nachhaltige Entwicklung der heimischen Wirtschaft“.
© Grundmann/IHK Nord Westfalen
29. September 2023
B67n: Auf der Zielgeraden
Mit der Ende September erfolgten Freigabe des ersten Bauabschnitts der Bundesstraßen 67 und 474 ist auch die regionale Wirtschaft ihrem Ziel ein großes Stück nähergekommen. Seit mehr als 20 Jahren fordert sie eine durchgängige Bundesstraße von Isselburg bis zur A43 in Dülmen.
© Grundmann/IHK Nord Westfalen
28. September 2023
Mit Bestnoten in die berufliche Zukunft
Als „überzeugende Botschafter für die betriebliche Ausbildung" bezeichnete Melanie Baum, Vizepräsidentin der IHK Nord Westfalen, die 48 besten Auszubildenden von Unternehmen im Kreis Recklinghausen. Ihre IHK-Abschlussprüfung hatten sie mit der Traumnote „sehr gut“ abgeschlossen. Für diese Spitzenleistung wurden die jungen Fachkräfte und ihre Ausbildungsbetriebe heute (28. September) im Ruhrfestspielhaus in Recklinghausen von rund 200 Gästen gefeiert.
© Witte/IHK Nord Westfalen
28. September 2023
Werbung für ein positives Lebensgefühl
Die IHK Nord Westfalen will bis zum Jahresende noch möglichst viele junge Menschen für eine betriebliche Ausbildung gewinnen, um weiterhin offene Ausbildungsplätze zu besetzen. Über 7.200 neue Ausbildungsverträge hatte die IHK zum Start des Ausbildungsjahres Anfang August registriert, momentan sind es knapp 8.400. Bis zum Jahresende sollen es 9.000 sein, so das Ziel der IHK.
© Busch/IHK Nord Westfalen
27. September 2023
Praktiker auf Bachelor- und Masterniveau
125 Fachkräfte wurden gestern (26. September) im Bildungszentrum der IHK Nord Westfalen in Münster für ihre Weiterbildungsabschlüsse auf Bachelor- und Masterniveau gefeiert. Die Meister, Fachwirte, Fachkaufleute sowie Betriebswirte und IT-Projektleiter hatten ihre IHK-Prüfungen in diesem und im vergangenen Jahr bestanden. Fünf Weiterbildungsabsolventen zeichnete IHK-Präsident Dr. Benedikt Hüffer zudem mit dem Karl-Holstein-Preis aus.
© Pöhnert/IHK Nord Westfalen
26. September 2023
ZINQ unterstützt Berufskolleg der Stadt Bottrop
Das Berufskolleg der Stadt Bottrop und die ZINQ GmbH & Co. KG in Gelsenkirchen sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK Nord Westfalen.
© Busch/IHK Nord Westfalen
21. September 2023
Mit Mathematik besser managen
Wenn die einen mal ganz anders als sonst an eine typische unternehmerische Aufgabe herangehen wollen und die anderen zeigen möchten, dass ihre außergewöhnlichen mathematischen Fähigkeiten auch außerhalb der Forschung ganz praktischen Nutzen haben, dann wird es Zeit für ein Treffen. Das meinten jedenfalls Prof. Dr. Mario Ohlberger und Dr. Fritz Jaeckel.
© Grundmann/IHK
19. September 2023
LAMEKO kooperiert mit Kreuzschule
Mit der LAMEKO GmbH holt sich die Kreuzschule einen weiteren ausbildungserfahrenen Partner für die Berufsorientierung in die Klassenzimmer. Vertreter von Schule und Unternehmen unterzeichneten am 18. September eine entsprechende Kooperationsvereinbarung im IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“
© Canva
15. September 2023
Mittelstand als Wachstumsbasis für Start-ups
Wie können Start-ups Geschäftsbeziehungen mit kleinen und mittleren Unternehmen aus ihrer Region als Basis für ein breites Wachstum aufbauen? Antworten liefern die IHK Nord Westfalen und der Digital Hub münsterLAND in einem Workshop am Dienstag (26. September) von 12.30 bis 14 Uhr im Wissenschaftspark Gelsenkirchen. Die Veranstaltung ist eingebunden in die ruhrSTARTUPWEEK, die am Montag (25. September) startet.
© Kaup/IHK Nord Westfalen
15. September 2023
Winkhaus kooperiert mit Hansa-Berufskolleg
Das Hansa-Berufskolleg in Münster und die Aug. Winkhaus GmbH & Co. KG aus Telgte sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der IHK. Vertreter von Unternehmen und Schule unterzeichneten gestern eine entsprechende Vereinbarung. Für das Berufskolleg ist es die erste Partnerschaft mit einem Unternehmen in der IHK-Initiative.
© Betz/IHK
13. September 2023
Mit Bestnoten in die berufliche Zukunft
Als „überzeugende Botschafter für die betriebliche Ausbildung" bezeichnete Carsten Sühling, Vizepräsident der IHK Nord Westfalen, die 93 besten Auszubildenden von Unternehmen im Kreis Borken. Ihre IHK-Abschlussprüfung hatten sie mit der Traumnote „sehr gut“ abgeschlossen. Für diese Spitzenleistung wurden die jungen Fachkräfte und ihre Ausbildungsbetriebe heute (13. September) in der Stadthalle im Kulturquadrat Ahaus von rund 300 Gästen gefeiert.
© Busch/IHK Nord Westfalen
13. September 2023
Nachhaltigkeit mit Innovationen stärken
In Nachhaltigkeit zu investieren, zahlt sich aus: „Neun von zehn unserer Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit haben auch einen ökonomischen Vorteil“, rechnete Dr. Günter Schweitzer von Schmitz Cargobull vor. Beim Forum „Nachhaltigkeit durch Innovation“ im IHK-Bildungszentrum gestern in Münster nannte das Vorstandsmitglied des marktführenden Herstellers von Aufliegern und Anhängern aus dem Kreis Steinfurt konkrete Beispiele.
© Pöhnert/IHK
13. September 2023
Lamprecht kooperiert mit zwei Schulen
Die Metallbau Lamprecht GmbH in Datteln unterstützt künftig gleich zwei Schulen in Datteln bei der Berufsorientierung: das Berufskolleg Ostvest und das Comenius-Gymnasium Datteln. Vertreter von Unternehmen und Schulen unterzeichneten gestern entsprechende Vereinbarungen. Die Kooperation ist eingebunden in das IHK-Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“.
© Khunatorn/AdobeStock
13. September 2023
Steuertipps zur Existenzgründung
Schon bei der Gründung eines Unternehmens lauern zahlreiche Steuerfallen. Damit Gründer sowie junge Unternehmen nicht hineintappen, bieten ihnen die Steuerberaterkammer Westfalen-Lippe und die IHK am Montag (18. September) in Gelsenkirchen eine kostenlose steuerrechtliche Erstberatung in Einzelgesprächen an.
© PiyawatNandeenoparit/AdobeStock
7. September 2023
IHK stößt bei EU auf offene Ohren
Ein positives Fazit der Präsidiumsfahrt nach Brüssel hat die IHK Nord Westfalen gezogen. „Mit unseren sehr konkreten Hinweisen aus dem Unternehmensalltag sind wir sowohl bei den Mitgliedern des europäischen Parlaments als auch bei den Direktoren der EU-Kommission auf offene Ohren gestoßen“, resümierte IHK-Präsident Dr. Benedikt Hüffer die Gespräche.
© Shisu_ka/AdobeStock
6. September 2023
Azubis wollen nah am Arbeitsplatz wohnen
Fast jeder vierte Auszubildende würde zu Beginn seiner Ausbildung in ein Wohnheimzimmer am Ort des Arbeitsplatzes ziehen. Das ist ein zentrales Ergebnis einer gemeinsamen Umfrage von IHK Nord Westfalen und HWK Münster, an der sich über 5.000 Berufsstarter beteiligt haben. Dass sich so viele Auszubildende günstigen Wohnraum in Ausbildungsnähe wünschen, hat für Carsten Taudt, IHK-Geschäftsbereichsleiter Bildung und Fachkräftesicherung, einen guten Grund.
© IHK
5. September 2023
Brüssel verstehen und Interessen vertreten
Mit vielen Fragen und klaren Meinungen zu aktuellen EU-Regelungen sind die Mitglieder des Präsidiums der IHK Nord Westfalen heute (5. September) nach Brüssel gereist. Dort will die Gesamtinteressenvertretung der regionalen Wirtschaft auf den Abbau von bürokratischen Lasten und Lösungen für eine sichere Energieversorgung zu wettbewerbsfähigen Preisen drängen.
© Pöhnert/IHK
4. September 2023
Emscher-Lippe-Region: „Heimat shoppen“ für attraktive Zentren
Mehr als 400 Händler, Gastonomen und Dienstleister aus acht Städten in der Emscher-Lippe-Region machen am 8. und 9. September bei „Heimat shoppen“ mit. Ihre Botschaft: Wer an seinem Wohnort einkauft und ausgeht, stärkt das eigene Lebensumfeld. Zu den Aktionstagen ruft die IHK Nord Westfalen bereits zum achten Mal auf. Unterstützt wird die Kampagne von den Handelsverbänden und von den Sparkassen.
© Möller/IHK
4. September 2023
Münsterland: „Heimat shoppen“ für attraktive Zentren
Mehr als 1.500 Händler, Gastonomen und Dienstleister aus 34 Städten und Gemeinden im Münsterland machen am 8. und 9. September bei „Heimat shoppen“ mit. Ihre Botschaft: Wer an seinem Wohnort einkauft und ausgeht, stärkt das eigene Lebensumfeld. Zu den Aktionstagen ruft die IHK Nord Westfalen bereits zum achten Mal auf. Unterstützt wird die Kampagne von den Handelsverbänden und von den Sparkassen.
© Joachim Busch/IHK Nord Westfalen
1. September 2023
Industriestandort zukunftsfähig entwickeln
Wo steht der Industriestandort Münster heute und wo soll er 2035 stehen? Diese Frage stand im Mittelpunkt eines Workshops, zu dem die Stadt Münster, die IHK und die Industriegemeinschaft Münster bedeutende Industrieunternehmen in Münster eingeladen hatten. Hintergrund ist die aktuell laufende Erarbeitung der Standortentwicklungsstrategie 2030+, die im engen Dialog zwischen Stadt und Wirtschaft erfolgt.