4. September 2023
Münsterland: „Heimat shoppen“ für attraktive Zentren
IHK-Aktionstage am 8. und 9. September im Münsterland
Münsterland. – Mehr als 1.500 Händler, Gastonomen und Dienstleister aus 34 Städten und Gemeinden im Münsterland machen am 8. und 9. September bei „Heimat shoppen“ mit. Ihre Botschaft: Wer an seinem Wohnort einkauft und ausgeht, stärkt das eigene Lebensumfeld. Zu den Aktionstagen ruft die IHK Nord Westfalen bereits zum achten Mal auf. Unterstützt wird die Kampagne von den Handelsverbänden und von den Sparkassen.
Werben für den regionalen Einlauf in Ahlen (v.l.): Christian Paasche (IHK Nord Westfalen), Frank Böhle (Sparkasse Münsterland Ost) und Carlo Pinnschmidt (WFG Wirtschaftsförderungsgesellschaft Ahlen mbH)
© Möller/IHK
Wollen mit „Heimat shoppen“ Lengerich stärken (v.l.): Jenny Kolkmann und Hartmut Grünagel (Werbegemeinschaft Lengerich), Carmen Altevogt (Stadtsparkasse Lengerich), Christian Mindrup (Werbegemeinschaft Lengerich), die Lengericher Bürgerin Elke Roggenland, Christiane Roth (Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland) und Christian Paasche (IHK Nord Westfalen).
© Joachim Busch/IHK
Werben für „Heimat shoppen“ (v.l.): Bürgermeister Dr. Dietmar Thönnes, Heiko Hüntemann (Sparkasse Westmünsterland), Sophie Ahlers (Ahlers Wohnen/ Interessengemeinschaft Lebendiges Nottuln), Doris Lenfers (Werbering Appelhülsen), Petra Hiller (Dettener Dorfladen), Christian Driever (Wirtschaftsförderung Nottuln) und Christian Paasche (IHK Nord Westfalen).
© Busch/IHK
Freuen sich auf „Heimat shoppen“ in Ochtrup (v.l.): Selina Pais und Sina Wenker (Lena Parfümerie), Marlen Viera e Silva (CeDe Trendline), Markus Bünseler (Steffers Buchhandlung/Bürobedarf/Lotto), Thomas Büchler (Vorsitzender VWO Veranstaltungs- und Werbegemeinschaft Ochtrup), Doris Kretschmer (Kreissparkasse Steinfurt), Timo Rolofs (ERO Lichttechnik Rolofs GmbH), Oliver Kunath (Geflügelhof Biermann), Tim Hansen (expert), Anna Diekmann, Marita Velbert (Bothorn Optik GmbH), Silke Caballero (huls.schuhe), Michaele Spies (Bothorn Optik GmbH), Dominic Krechting (Radhaus Krechting), Dorothe Hünting-Boll (IHK Nord Westfalen) und Tobias Buller-Langhorst (Handelsverband NRW Westfalen-Münsterland, Geschäftsstelle Münster).
© Joachim Busch/IHK
„Ziel ist es, die Bedeutung lokaler Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister für die Lebensqualität in unseren Städten und Gemeinden ins öffentliche Bewusstsein zu rücken“, unterstreicht Christoph Berger, Vorsitzender im IHK-Handelsausschuss und Inhaber des Modehauses ebbers in Warendorf. Das sei wichtiger denn je, denn hohe Energiekosten und Inflation setzten die Gewerbetreibenden unter wirtschaftlichen Druck. „Wir brauchen den Rückhalt der Menschen vor Ort“, sagt Berger. Ohne ihn werde die Angebotsvielfalt in den Innenstädten und Ortskernen Stück für Stück verloren gehen. „Dann funktionieren sie als Versorgungszentren und lebendige Treffpunkte irgendwann nicht mehr“, befürchtet Berger. Mit weitreichenden Konsequenzen: Denn, ob sich Fachkräfte und Unternehmen in einer Kommune niederlassen, hänge auch von der Lebensqualität ab, die sie bieten könne.
„Heimat shoppen“ bietet für Berger eine gute Gelegenheit, mit den Menschen über die Bedeutung von Handel, Gastronomie und Dienstleitung für die Kommunen ins Gespräch zu kommen. „Wir präsentieren uns dabei nicht nur als Gewerbetreibende, sondern auch als Arbeitgeber, Ausbildungsbetriebe und als Förderer von Kultur, Bildung und Sport“, spricht der Unternehmer weitere Aspekte an.
Die achte Auflage von „Heimat shoppen“ ist im Münsterland auf Rekordkurs. „Mit 39 Gewerbevereinen, Wirtschaftsförderungen und Stadtmarketinggesellschaften haben wir so viele Unterstützer wie noch nie“, freut sich IHK-Projektleiterin Lena Majnaric. Die hohe Beteiligung spiegelt für sie die Zuversicht vieler Gewerbetreibender wider, den Bedeutungsverlust der Zentren aufhalten zu können. Majnaric: „Der Optimismus ist berechtigt. Denn laut Deutschlandstudie Innenstadt 2022 kommen die Verbraucher nach wie vor dann sehr gern in die Zentren, wenn sie dort ein attraktiver Einzelhandel und eine vielfältige Gastronomie erwartet.“ Die Studie ist unter Mitarbeit der Deutschen Industrie- und Handelskammer entstanden.
Die IHK Nord Westfalen koordiniert die Aktionstage im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region und unterstützt die teilnehmenden Unternehmen mit Werbematerial. Im IHK-Bezirk wollen rund 2.000 Einzelhändler, Gastronomen und Dienstleister in insgesamt 42 Städten und Gemeinden Kunden zu „Heimat shoppen“ in die Zentren locken. Das Spektrum reicht vom individuellen Sektempfang bis zum gemeinsamen Stadtfest.
„Heimat shoppen“ 2023 im Münsterland:
- Ahaus: Gewerbeverein Ahaus e.V.
- Ahlen: Pro Ahlen e.V.
- Ascheberg: Pro Ascheberg e.V.
- Bocholt: Wirtschaftsförderungs- und Stadtmarketing Gesellschaft Bocholt mbH & Co. KG
- Drensteinfurt: Interessengemeinschaft Werbung für Drensteinfurt e.V.
- Dülmen: Viktor GmbH
- Emsdetten: Stadt Emsdetten (ServiceCenter Innenstadt)
- Gescher: Stadtmarketing Gescher GmbH
- Greven: Gesellschaft zur Entwicklung und der Förderung der Wirtschaft in der Stadt Greven mbH
- Gronau: Stadtmarketing Gronau / Cityring Gronau e.V.
- Gronau-Epe: Eper Werbegemeinschaft
- Havixbeck: Marketing Havixbeck e.V.
- Heiden: Wirtschaftsförderung Gemeinde Heiden / Werbekreis Heiden
- Lengerich: Werbegemeinschaft Lengerich e.V.
- Lüdinghausen: Lüdinghausen Marketing e.V.
- Mettingen: Verein für Wirtschaftsförderung Mettingen e.V.
- Münster-Hiltrup: Wirtschaftsverbund Hiltrup e.V.
- Neuenkirchen: Verkehrsverein Pro Neuenkirchen e.V. / Gemeinde Neuenkirchen
- Nordkirchen: Gemeinde Nordkirchen
- Nottuln: Interessengemeinschaft Lebendiges Nottuln
- Nottuln-Appelhülsen: Werbering Appelhülsen e.V.
- Nottuln-Darup: Händlerschaft aus dem Ortsteil Darup
- Nottuln-Schapdetten: Händlerschaft aus dem Ortsteil Schapdetten
- Ochtrup: Veranstaltungs- und Werbegemeinschaft Ochtrup e.V.
- Oelde: Forum Oelde
- Ostbevern: Wirtschaftsförderung Ostbevern
- Raesfeld: Ortsmarketing Raesfeld e.V.
- Reken: MarketingGemeinschaft Reken e.V.
- Rheine: Entwicklungs- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft für Rheine mbH / Handelsverein Rheine e.V.
- Rheine-Mesum: Werbegemeinschaft Mesumer Kaufleute e.V.
- Schöppingen: Initiative Schöppingen e.V.
- Senden: Gewerbeverein Senden
- Sendenhorst: Gewerbe u. Verkehrsverein Sendenhorst-Albersloh e.V.
- Stadtlohn: SMS - Stadtmarketing Stadtlohn e.V.
- Steinfurt-Burgsteinfurt: Werbegemeinschaft Burgsteinfurt e.V.
- Telgte: Telgter Hanse e.V.
- Velen: GiG-Marketing Velen-Ramsdorf e.V.
- Wadersloh: Gewerbeverein Wadersloh e.V.
- Warendorf: WiWa Warendorf e.V.
Infos zu Heimatshoppen finden Sie online:
- IHK-Infos zu den Aktionstagen Heimat shoppen
- Website der Aktionstage Heimat shoppen
Druckfähige Bilder mit Bildzeilen und -quellen finden Sie online.