Unternehmensservice

Nachlese: Vergangene Informationsveranstaltungen zur E-Rechnung

Wir informieren unsere Mitgliedsunternehmen regelmäßig zu den neuesten Entwicklungen beim Thema E-Rechnung. Sie konnten nicht dabei sein? Hier finden Sie die Präsentationen aus den vergangenen Veranstaltungen.

11. September 2024: „E-Rechnung: Neue Verpflichtungen ab 2025”

Bereits im September hat die IHK Köln ein Webinar zur E-Rechnung durchgeführt, in welchem wir umfassend die Regelungen dargestellt haben. Rund 300 Teilnehmer konnten sich an diesem Vormittag zu den neuen Vorgaben informieren und spezifische Fragen im Chat stellen, für welche ausreichend Zeit eingeplant war. Die Veranstaltung, zu welcher wir die Expertise von zwei Steuerberatern von PWC als Referenten dazu geholt haben, stieß auf sehr großes Interesse und viele noch offenen Fragen konnten geklärt werden.

30. Oktober 2024: „Die E-Rechnung in der IT-Umsetzung”

In einem weiteren Webinar stand vor allem die technische Umsetzung und die Realisierung in der jeweiligen IT-Abteilung im Vordergrund des Interesses. Denn: Die E-Rechnung stellt nicht nur einen steuerlichen Meilenstein dar, sondern vor allem eine Neuerung in den vielen internen IT-Abläufen der Unternehmen. Mit Unterstützung eines IT-Experten des Unternehmens menten GmbH aus Bergisch Gladbach konnten viele der offenen Fragen geklärt werden. Die Anmeldezahl zeugte mit über 250 vom großen Interesse der Unternehmen.