SIHK-Ehrenamtstag 2024: „Ehrenmenschen“ sichern Qualität der Ausbildung

Sie bilden eine starke Säule in der dualen Ausbildung: die ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfer bei der SIHK. Beim alljährlichen Prüferehrenamtstag erlebten rund 250 Gäste ein abwechslungsreiches Programm.
Es sind wahre „Ehrenmenschen“, die sich zum Teil seit vielen Jahren für die Auszubildenden in der Region Märkisches Südwestfalen engagieren. Denn sie sind als Prüferinnen und Prüfer für die Südwestfälische Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) in den Prüfungsausschüssen zur „Halbzeit“ und zum Abschluss der Ausbildung aktiv. Rund 250 Gäste genossen nun bei hochsommerlichen Temperaturen einen geselligen Nachmittag, bei denen sie im Mittelpunkt standen.
„Mehr als 1.600 Prüferinnen und Prüfer sind in rund 370 Prüfungsausschüssen aktiv und stellen damit die Qualität der Ausbildung sicher“, lobte SIHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Ralf Geruschkat das große Engagement derjenigen, die zum Teil bereits seit Jahrzehnten vor Ort sind, wenn ihr Wissen und ihre Erfahrung gefragt sind: „Ohne die Unterstützung durch das Ehrenamt könnte das hauptamtliche Team gar nicht alle Aufgaben stemmen“, so Dr. Geruschkat weiter: „Sie helfen den jungen Leuten in den stressigsten Momenten ihrer Ausbildung, schenken ihnen Ihre Zeit und nehmen durch den Austausch auch immer wieder eigenes neues Wissen mit.“
Thomas Haensel, Geschäftsbereichsleiter „Menschen bilden“ bei der SIHK, übernahm im Anschluss die Moderation und würdigte den Tag als „Fest der Treue“ für die langjährige Zusammenarbeit zwischen Prüfern und SIHK: „Sie beweise dadurch nicht nur Sprintqualitäten, sondern beherrschen vor allem die ‚lange Strecke‘.“

Die geehrten Prüferinnen und Prüfer

DSC_0366
Für einige Prüferinnen und Prüfer folgte dann ein besonderer Moment: Als Dankeschön für 25-jährige Prüfertätigkeit erhielten folgende „Ehrenmenschen“ die Friedrich-Harkort-Medaille: Michael Boeck, Manfred Demus, Markus Eckert, Andreas Ernst, Detlef Gerke, Stefan Greve, Silvia Grund, Roland Heuel, Martina Kleibl, Andreas Langosch, Eckhard Lasitza, Klaus Lohmann, Detlef Lück, Reiner Mielach, Dirk Mütze, Arno Peters, Stefan Platte, Michael Rosenthal, Peter-Wilhelm Schäfer, Elke-Ulrike Wickert

(es fehlten Andreas Altmann, Andreas Appelbaum, Joachim Czeloth, Carsten Froese, Michael Fuchs, Dirk Gräwe, Martin Gruschka, Marion Heeger, Jörg Hevendehl, Michael Hötger, Christian Hose, Christian Kaiser, Udo Knauf, Ulrich Kolb, Stefan Kumpmann, Giovanni Lanzilotti, Daniela Luzyna, Dirk Luzyna, Manfred Mevenkamp, Michael Müller, Petra Pientka, Andre Rauleff, Edgar Riepe, Klaus-Günter Schero, Claudius Schmidt, Stephan Sienknecht, Detlef Späth, Barbara Stricker, Dagmar Trube, Daniela Weitmann, Norbert Westermann und Dirk Wilmes).
Mit einer Ehrenurkunde wurden diese Prüferinnen und Prüfer verabschiedet: Georg Andratschke, Zafer Cakir, Bernd Gorille, Tim Hormann, Wilfried Kampsmann, Andreas Kranendonk, Eckhard Lasitza, Klaus Lips, Michael Orthen, Jürgen Trachler und Holger Ziem.

Bildergalerie vom SIHK-Ehrenamtstag 2024

Zum Rahmenprogramm des gelungenen Nachmittags gehörten Auftritte des Zauberers Cody Stone, der die Zuschauer nicht nur mit seinen Tricks verblüffte, sondern das Publikum auch mit seiner humorvollen Art für sich einnahm. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Band „Smithy“, die den zur Veranstaltung passenden Ton fand und viel Beifall erhielt. Bei guten Gesprächen und einem leckeren Essen klang die Veranstaltung aus.

Die SIHK zu Hagen sucht neue Prüferinnen und Prüfer

„Bitte helfen Sie uns, neue Kandidaten für das Ehrenamt zu finden“, appellierte Haensel abschließend, die Kampagne #Ehrenmensch“ zu unterstützen und im Kollegenkreis für Nachwuchs unter den Prüferinnen und Prüfern zu werben.
Sie interessieren sich für die Prüfertätigkeit. Wir informieren Sie gerne über die Voraussetzungen und Vorteile: ehrenmensch.nrw
4. September 2024