Weiterbildung

Höhere Berufsbildung

Abschluss auf Bachelor- und Masterniveau

Die Höhere Berufsbildung eröffnet insbesondere dual Ausgebildeten attraktive Entwicklungswege. Mehr als 70 Abschlüsse der Höheren Berufsbildung ermöglichen die Übernahme von verantwortungsvollen Aufgaben in vier Tätigkeitsfeldern: kaufmännisch, industriell-technisch, IT und Medien sowie berufspädagogisch.
Ein IHK-Praxisstudium bereitet auf eine öffentlich-rechtliche Prüfung vor und gilt in der Wirtschaft als die Alternative zum akademischen Studium, denn der IHK-Abschluss ist der akademischen Ebene gleichwertig. Die IHK-Abschlüsse genießen durch die enge Verzahnung von Theoriewissen und Praxisbezug einen hohen Stellenwert bei Unternehmen.
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) beschreibt im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) systematisch und für jedermann nachvollziehbar die Wertigkeit der einzelnen Qualifikationen des deutschen Bildungssystems. Im DQR sind die IHK-Abschlüsse unter anderem folgenden Niveaustufen zugeordnet:
  • Meister, Fachwirte und Fachkaufleute befinden sich gemeinsam mit allen Bachelorabschlüssen oder Fachhochschulabschlüssen auf Niveau 6.
  • Betriebswirte befinden sich gleichwertig mit Masterabschlüssen, Universitätsdiplomen und Staatsexamen auf Niveau 7.

Unser Angebot

Die IHK Elbe-Weser bietet berufsbegleitende Praxisstudiengänge sowohl in Präsenzform als auch im Webinar an:
Weitere Bildungsanbieter von Produkten mit IHK-Prüfung finden Sie in der WIS-Datenbank.

Bundeseinheitliche Fortbildungsprüfungen

Die Arbeit der IHK-Organisation im Bereich der beruflichen Weiterbildung ist eng mit der Politik abgestimmt und basiert auf gesetzlichen Grundlagen. Die wichtigste Grundlage ist das Berufsbildungsgesetz (BBiG).
Prüfungsregelungen im Sinne von Rechtsverordnungen (des Bundes) nach § 53 BBiG werden bundeseinheitlich vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) erlassen. Von diesem Qualitätsniveau profitieren Unternehmen und Absolventen gleichermaßen:
  • Unternehmen haben die Sicherheit, dass dem Abschluss „IHK-geprüft“ bundeseinheitliche Qualifizierungsstandards und rechtlich überprüfbare Qualifizierungsmerkmale zu Grunde liegen.
  • Absolventen gewinnen die Sicherheit, dass ihr Abschluss in ganz Deutschland anerkannt wird und sie sich überall bewerben können.
Für alle Teilnehmer an IHK-Weiterbildungsprüfungen wird durch bundeseinheitliche Prüfungsaufgaben ein Qualitätsstandard geschaffen, der für Unternehmen die erzielte Leistung objektiv vergleichbar macht und für Absolventen eine entsprechend Anerkennung ihres Abschlusses sicherstellt.

Ihre Vorteile bei der IHK Elbe-Weser

Erfahrung

Wir führen seit mehr als 40 Jahren Fortbildungen zum Geprüften Industriemeister, Fachwirt oder Fachkaufmann durch und unterstützen jährlich bis zu 500 Teilnehmer erfolgreich auf dem Weg zum gewünschten Titel. Dabei verknüpfen wir unsere langjährigen Erfahrungen mit modernen Lernmethoden.

Erfahrene und qualifizierte Dozenten

Das altbekannte Motto „Aus der Praxis – für die Praxis“ bewährt sich noch heute: Unsere Dozenten unterrichten nicht nur nach Rahmenlehrplan, sondern bereiten die Teilnehmer auf eine verantwortliche Position nach der Fortbildung vor. Dadurch bilden wir selbstbewusste und kompetente Fach- und Führungskräfte aus, die es verstehen, das Erlernte mit der Praxis zu verknüpfen. Jeder Dozent durchläuft nicht nur ein standardisiertes Auswahlverfahren, er nimmt auch regelmäßig an internen Schulungen und Besprechungen zur Weiterentwicklung des Unterrichtes teil und muss sich einer regelmäßigen Beurteilung durch die Teilnehmer stellen.

Unser Service für Sie

Neben Informationsveranstaltungen und persönlichen Gesprächen im Vorwege bieten wir Beratung zu Finanzierungsmöglichkeiten, damit das Entgelt bezahlbar bleibt. Während des Studienganges steht Ihnen weiterhin ein fester Ansprechpartner zur Seite. Wir erinnern Sie z. B. an die Anmeldung zur Prüfung und sind vor Ort, wenn es Gesprächsbedarf im Unterricht oder persönlich unter vier Augen gibt. Unsere Unterrichtsräume sind modern und mit WLAN ausgestattet.

Zeitinvestition

Die IHK-Studiengänge haben die ideale Laufzeit. Zum einen ermöglicht der Zeitraum von ein bis zweieinhalb Jahren, sich realistisch berufsbegleitend auf eine anspruchsvolle Prüfung vorzubereiten. Zum anderen ist dieser Zeitraum überschaubar und zieht sich nicht endlos hin. Wir haben den Anspruch, Sie zu kompetenten Ansprechpartnern in der Praxis fortzubilden. Sie sollen etwas für Ihre berufliche Karriere mitnehmen und nicht nur für die Prüfung lernen.

Transparente Finanzierung

Im Studienentgelt ist mehr als nur der Unterricht enthalten! Dazu gehören je nach Angebot
  • IHK-Rahmenstoffplan
  • IHK-Textbände
  • Gesetzestexte
  • IHK-Formelsammlung
  • Prüfungsaufgaben früherer Jahre
  • Prüfungssimulationen und Probeklausuren
  • Onlinebasierte Ergänzungstools zum Unterricht
  • Vorbereitung auf die mündliche Prüfung
Das Entgelt kann in monatlichen, zinsfreien Raten gezahlt werden. So bleibt die Fortbildung für Sie finanziell tragbar. Die Prüfungsgebühren sind nicht im Studienentgelt enthalten.

Finanzielle Förderungen

Weiterbildung fördert Ihren beruflichen Aufstieg, hilft bei der Sicherung Ihres Arbeitsplatzes und eröffnet Ihnen neue Möglichkeiten. Daher gibt es zahlreiche Förderungen für Ihre Qualifizierung.
In unserer Übersicht erfahren Sie, welche Förderprogramme es in Niedersachsen gibt.