Nr. 2601200

Du bist ein Star - lass dich ausbilden. Unser IHK-Vermittlungsteam hilft dir dabei - nimm Kontakt zu uns auf!

Kontakt

Ausbildungsplatzsuche

Ausbildung klarmachen

Angebot für Ausbildungsplatzsuchende

Unter unserer Hotline kannst du deine Fragen stellen. Greif gleich zum Hörer und wähle 0211 3557-448 oder schreibe eine Whatsapp an 0151 11355719. Auch per Mail beantworten wir kurzfristig Fragen. Unsere E-Mail lautet: lehrstelle@duesseldorf.ihk.de. Sind das deine Fragen?
  • Überall ist von Fachkräftemangel die Rede. Warum muss ich trotzdem so viele Bewerbungen schreiben?
  • Ich weiß gar nicht, welcher Beruf mich interessieren könnte. Kann mir da nicht mal jemand weiterhelfen?
  • Sind meine Bewerbungsunterlagen überzeugend? Wie bewerbe ich mich online?
  • Mein Betrieb ist insolvent und kann mich nicht mehr ausbilden. Wie finde ich einen neuen Platz?
  • Mein Betrieb ist insolvent, die Ausbildung geht dort nicht weiter. Wie finde ich einen geeigneten Betrieb zur Fortsetzung der Ausbildung?
Wir beantworten deine Fragen, schauen für dich nach geeigneten Stellen und passenden Unternehmen.
Weil jeder andere Stärken hat, wird bei uns jeder individuell beraten und vermitteln auch direkt an Unternehmen, die Auszubildende suchen. 
Das IHK Matchingteam berät dich sowohl persönlich als auch online. Bitte schicke deine Bewerbung vorab an lehrstelle@duesseldorf.ihk.de
Nach Eingang deiner Unterlagen und Fragen nehmen wir telefonisch mit dir Kontakt auf und besprechen das weitere Vorgehen. 
Einfache Fragen beantworten wir per WhatsApp unter 0151 11 355 719. Bitte sende keine personenbezogenen Daten wie beispielsweise Zeugnisse per WhatsApp. 
Damit ist der erste Schritt in Sachen “Ausbildung klarmachen” schon getan! Den Rest packen wir gemeinsam.
Informationen von der Berufsorientierung über die Ausbildungsvermittlung bis zu den Perspektiven für junge Fachkräfte gibt es auf unserer Website www.ausbildung-klarmachen.de! Hier findest du immer topaktuell alle Infos zu unseren Angeboten. 
Ausbildungsplatzsuche

Einstiegsqualifizierung

Langzeitpraktikum mit Perspektive

Die Einstiegsqualifizierung (EQ) mit IHK-Zertifikat bietet eine berufliche Chance für Jugendliche, die möglicherweise noch nicht vollständig für eine klassische Berufsausbildung geeignet sind.
Die Einstiegsqualifizierung ist ein Langzeitpraktikum von 4 bis 12 Monaten für ausbildungswillige und ausbildungsfähige jungen Menschen, die nach den bundesweiten Nachvermittlungsaktionen im Herbst keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Das Ziel ist es, das Potenzial dieser Jugendlichen zu erschließen, indem sie Teile eines Ausbildungsberufs, einen Betrieb und das Berufsleben kennenlernen.  
Wenn es eine tarifliche Vereinbarung zulässt, kann bei der Teilnahme an einem Deutschförderkurs ein geringerer zeitlicher Anteil im Betrieb vereinbart werden, der aber mindestens 50 Prozent betragen muss.

Betrieb erhält monatlichen Zuschuss

Über die Durchführung einer Einstiegsqualifizierung wird zwischen Betrieb und Jugendlichem ein Vertrag geschlossen. Die IHK überprüft und registriert diesen. Sie begleitet die EQ und stellt zum Abschluss ein Zertifikat darüber aus. Den Vordruck für das betriebliche Zeugnis erhalten Sie bei der IHK Düsseldorf von der Ansprechpartnerin Sabine Agreiter.
Auf Antrag erhält der Betrieb von der Arbeitsagentur einen monatlichen Zuschuss von maximal 262,00 Euro und zudem noch einen Anteil am Gesamtsozialversicherungsbeitrag.
Der gesetzliche Mindestlohn gilt für Teilnehmer an Einstiegsqualifizierungen nicht (§ 22 Abs. 1 Mindestlohngesetz).
Jugendliche müssen bis zum Ende des Schuljahres, in dem sie 18 Jahre alt werden, parallel zur Einstiegsqualifizierung das Berufskolleg besuchen, (§ 38 Abs. 3 Schulgesetz NRW). Der Besuch des Berufskollegs, das den entsprechenden Ausbildungsberuf schulisch begleitet, ist allen Einstiegsqualifikanten erlaubt. Dies ist auch zu empfehlen, denn der Berufsschulunterricht ist ein wesentlicher Bestandteil der Berufsausbildung, die sich an die Einstiegsqualifizierung anschließen soll.
Weitere Informationen wie Flyer, Broschüren und Vertragsmuster bietet der DIHK auf seiner Website. 

Erweiterungen des EQJ ab Juni 2024

Die gesetzlichen Änderungen des § 54a SGB III (EQ) im Zuge des Inkrafttretens des AWBG machen eine Anpassung der fachlichen Weisungen bei der Einstiegsqualifizierung nötig. Die hauptsächlichen Änderungen betreffen:
  • die Verkürzung der Mindestförderdauer von sechs auf vier Monate
  • Wegfall der Altersbegrenzung
  • eine erleichterte Teilzeitdurchführung
  • die Möglichkeit künftig auch EQ zu fördern, die auf eine Ausbildung nach den Ausbildungsregelungen des § 66 Berufsbildungsgesetz oder § 42r Handwerksordnung (Fachpraktikerausbildungen) vorbereiten
  • Förderung eines Jugendlichen mit EQ nach einer vorzeitigen Lösung des betrieblichen Berufsausbildungsverhältnisses
  • den Verzicht auf die Nachweispflicht der Anmeldung zur Sozialversicherung binnen drei Monaten zur Verwaltungsvereinfachung 
  • einfachere Teilnahme an Berufssprachkursen, durch eine Reduzierung des betrieblichen Anteils auf mindestens 50 Prozent
Die Neuregelungen erweitern den Kreis der förderfähigen Personen und verbessern die Chancen von jungen Menschen, eine Einstiegsqualifizierung zu absolvieren. Die Arbeitsagenturen werden die Änderungen bei der Bewilligung der Einstiegsqualifizierungen ab sofort umsetzen.  

Hohe Übernahmequote

Wenn Praktikant und Betrieb mit der Zusammenarbeit zufrieden sind, wird im Anschluss an die EQ ein Ausbildungsvertrag vereinbart.
Im Bezirk der IHK Düsseldorf ist die Übernahmequote hoch: Fast zwei Drittel der Einstiegsqualifikanten werden im entsprechenden Betrieb in die Berufsausbildung übernommen. Die Einstiegsqualifizierung kann dabei zeitlich auf die Ausbildung angerechnet werden.
Ausbildung

Ausbildungsmessen und Berufsorientierungsbörsen

Auf Ausbildungsmessen und Berufsorientierungsbörsen stellen Betriebe ihre Ausbildungsberufe vor. 
Schüler haben die Möglichkeit, ihre Berufsvorstellungen zu konkretisieren und Kontakte zu den Firmen vor Ort knüpfen. Auch Eltern und Lehrer können sich informieren, um ihre Kinder und Schüler bei der Berufswahl besser zu unterstützen.

Termine 2024: ​​​​​​

28.09.2024
10:00 – 16:00
Mitsubishi Electric Halle,
Siegburger Straße 15, 
Düsseldorf
16.11.2024
10:00 – 16:00
Alte Federnfabrik
Areal Böhler, Gebäude 6
Hansaallee 321
Düsseldorf

Termine 2025 (Vorschau):

16.01.2025
Online
Februar 2025
Ausrichter: Schlüsselregion
Velbert 
Ausbildungsvermittlung
März 2025
Areal Böhler – 
Kaltstahlhallen
Jobbörse
10.04.2025
Gare du Neuss, Neuss,
Hauptbahnhof
Berufsorientierung 
14.05.2025
Stadthalle Langenfeld,
Hauptstr. 129,  
Langenfeld
Ausbildungsvermittlung
17.05.2025
09:00 – 14:30
Ev. Schulzentrum,
Gerresheimer Str. 74,
Hilden
Berufsorientierung
und Ausbildungsvermittlung
Mai 2025
Campus der
Heinrich-Heine-Universität
Universitätsstr. 1,
Düsseldorf
Arbeitsmarktorientierung
und Jobbörse
20.05.2025
08:30 – 14:40
Mitsubishi Electric Halle,
Siegburger Straße 15, 
Düsseldorf
Berufsorientierung
21.05. 2025
08:30 – 14:40
Mitsubishi Electric Halle,
Siegburger Straße 15, 
Düsseldorf
Berufsorientierung 
November 2025
Alte Federnfabrik
Areal Böhler, Gebäude 6
Hansaallee 321
Düsseldorf
Berufs- und Studienorientierung

Herzlich Willkommen!

Diese Webseite hilft Ihnen und Ihren Kindern bei der Berufswahl.

Kontakt

Ausbildungsplatzsuche

Ausbildungsberufe

Derzeit gibt es insgesamt etwa 330 staatlich anerkannte Ausbildungsberufe in Deutschland (§ 4 Abs. 1 BBiG). 
Die Ausbildung in diesen Berufen unterliegt dem besonderen Schutz des Berufsbildungsgesetzes. Sie wird von den Kammern, zum Beispiel den IHKs oder den Handwerkskammern, unterstützt und überwacht.
Das bedeutet, dass die Kammern die Ausbildungsverträge registrieren, Ausbildungsberaterinnen und -berater die Eignung der Betriebe vorab prüfen und die Kammern die Prüfungen durchführen.

Informationen über Ausbildungsberufe 

Allgemeine Informationen über Ausbildungsberufe finden Jugendliche und Eltern auf den Websites der Arbeitsagentur in Text und Bild: 
Informationen für Ausbildende und Berufsbildner/innen bietet das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB). Das BIBB bereitet im "Datensystem Auszubildende" (DAZUBI) Auszubildenden-, Vertrags- und Prüfungsdaten der dualen Berufsausbildung nach Berufsbildungsgesetz (BBiG) bzw. Handwerksordnung (HwO) auf. Die Daten stammen aus der Berufsbildungsstatistik der statistischen Ämter des Bundes und der Länder (kurz: Berufsbildungsstatistik). Diese Totalerhebung erfolgt jährlich. 
Das Portal LEANDO des BIBB bietet umfassende Informationen und eine Community für Ausbildende.  
Die regionale Ausbildungslandschaft im Kreis Mettmann und der Stadt Düsseldorf ist vielseitig. Rund 200 IHK-Ausbildungsberufe werden hier ausgebildet, das ist eine überdurchschnittlich hohe Spannbreite. 
Für eine Reihe von Ausbildungsberufen bietet die IHK Düsseldorf ausführliche Informationen zu dem Ausbildungsberuf, der Vergütung, Wahlfächern und Prüfungen. 
Einen lebendigen Eindruck von der Ausbildung in Unternehmen in der Region gibt unsere Serie Ausbildungsunternehmen stellen sich vor.
Unsere Website AUSBILDUNG KLARMACHEN für junge Leute bietet alle wichtigen und regionalen Infos zur Berufsorientierung und Ausbildungsvermittlung, zu Veranstaltungen und Ansprechpartnern, um den passenden  Ausbildungsplatz zu finden.
In der IHK-Lehrstellenbörse kann dann unkompliziert nachgesehen werden, in welchen Berufen und von welchen regionalen Unternehmen aktuell Auszubildende gesucht werden. 

Ausbildungsberatung

Die Ausbildungsberatung der Industrie- und Handelskammern berät Auszubildende und Unternehmen. Das Spektrum der Ausbildungsberatung reicht von der Beratung zu dem geeigneten Ausbildungsberufes über die inhaltliche Gestaltung der Ausbildung, den Einsatz von Ausbildungsmitteln bis zu Prüfungen sowie pädagogischen, psychologischen und rechtlichen Fragen.
Die Ausbildungsberatung informiert auch über Fachkräftesicherung für besondere Zielgruppen wie die Fachpraktikerausbildungen für junge Menschen mit Einschränkungen und das duale Studium (mit IHK-Ausbildung) für (Fach-)Abiturienten.
Eine Berufsliste und weitere Informationen zur Ausbildungsberatung wie Veranstaltungen und Ansprechpartner finden Sie hier. 

Prüfungen

Die IHKs tragen die Ausbildungsverträge nach einer inhaltlichen Prüfung ein und organisieren die Zwischen- und Abschlussprüfungen.  Auf unserer Website finden Sie unter dem Schlagwort Prüfungen zahlreiche weiterführende Hinweise. Auch unser Kundencenter steht für Rückfragen rund um Prüfungen zur Verfügung. 

Ausbildungsberuf und -platz finden

Das Matching-Team der IHK Düsseldorf informiert Betriebe und Jugendliche über Ausbildungsberufe und unterstützt Jugendliche auf Ausbildungssuche sowie Unternehmen beim Azubi-Recruiting durch verschiedene Serviceangebote.


Ausbildungsplatzsuche

Lehrstellenbörse der IHKs

Azubi-Recruiting mit der IHK-Lehrstellenbörse

Die bundesweite Lehrstellenbörse der IHKs unterstützt Ausbildungsunternehmen beim Azubi-Recruiting. In der IHK-Lehrstellenbörse können Sie
  • freie Ausbildungsplätze,
  • Praktikumsplätze und
  • duale Studiengänge
in Ihrem Unternehmen kostenfrei bundesweit bewerben.
Registrieren Sie Ihr Unternehmen in der Lehrstellenbörse!
Die Zugangsdaten für Ihr Unternehmen senden wir Ihnen umgehend zu, wenn Ihr Unternehmen seinen Sitz im Kammerbezirk der IHK Düsseldorf hat. Bitte senden Sie eine Email mit Ihren Kontaktdaten an lehrstelle@duesseldorf.ihk.de.
Wir empfehlen Ihnen, freie Ausbildungsplätze auch in der IHK-Hotline und bei der Agentur für Arbeit zu melden.

Unterstützung durch die Lehrstellenbörse bei Insolvenz 

Unter „Azubi-Übernahme“ können Jugendliche einen Ausbildungsplatzverlust melden. Mit Hilfe dieser neuen Funktion können auch Unternehmer über den Menüpunkt Kontakt zu ihrer jeweiligen IHK aufnehmen und angeben, dass sie Azubis aus insolventen Betrieben übernehmen wollen. Die IHK-Berater vor Ort bringen Auszubildende und Unternehmer dann zusammen.
Auf der Internetseite www.ihk-lehrstellenboerse.de können sich nicht nur Azubis melden, die ihre Lehrstelle aufgrund von Insolvenz verloren haben, sondern auch aus anderen Gründen. Klickt man bei der „Azubi-Übernahme“ auf das Kontaktformular, so gelangt man zum jeweiligen Menüpunkt für Azubis oder Unternehmer.

Ausbildungsplatzsuche mit der IHK-Lehrstellenbörse

Du suchst die passende Ausbildungsstelle? Dann schau´ in die bundesweite IHK-Lehrstellenbörse. Dort kannst Du unter tausenden Angeboten Deinen Ausbildungsplatz finden.
Die Lehrstellenbörse stellt Dir die IHK-Berufe vor und bietet einen Talentcheck: damit kannst Du herausfinden, welcher Beruf am besten zu Dir und Deinen Fähigkeiten und Neigungen passt.
Die IHK-Lehrstellenbörse gibt es auch als App für Mobilgeräte. Die Version für Android ist im Play Store verfügbar, die Version für Apple im Apple-Store.
Weitere Ausbildungsplatzangebote gibt
Auf der Internetseite www.ihk-lehrstellenboerse.de können sich nicht nur Azubis melden, die ihre Lehrstelle aufgrund von Insolvenz verloren haben, sondern auch aus anderen Gründen. Klickt man bei der „Azubi-Übernahme“ auf das Kontaktformular, so gelangt man zum jeweiligen Menüpunkt für Azubis oder Unternehmer.
Einen lebendigen Eindruck von der Ausbildung in den Unternehmen in Düsseldorf und im Kreis Mettmann vermittelt unsere Serie "Ausbildungsunternehmen stellen sich vor".
Ausbildungsplatzsuche

Azubi-Speed-Dating

Das nächste Azubi-Speed-Dating wird voraussichtlich im November stattfinden und befindet sich in der Planung. Wir informieren frühzeitig über die Anmeldung für Unternehmen in unserem Newsletter. 

Wie funktioniert ein Azubi-Speed-Dating?

Bei den Azubi-Speed-Datings stellen sich Jugendliche in zehn Minuten bei einem Unternehmen ihrer Wahl vor und präsentieren ihre Stärken. Der persönliche Eindruck zählt mehr als Noten und Abschlüsse. So überzeugen sie den Ausbilder oder Personaler beim Azubi-Speed-Dating von ihrer Eignung.
Wenn es gut läuft, kommt es zum „Recall“ und der Jugendliche wird zu einem Bewerbungsgespräch oder Test ins Unternehmen eingeladen und unterschreibt im besten Fall nur wenige Tage oder Wochen nach dem Azubi-Speed-Dating einen Ausbildungsvertrag. 

Hinweise für Jugendliche bzw. Bewerber/-innen

Als Bewerber/-in ist keine Anmeldung zu den Speed-Datings erforderlich. Du kannst einfach am jeweiligen Veranstaltungstag kostenlos teilnehmen.
Mit unserer Liste der teilnehmenden Unternehmen (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 192 KB) kannst du dich optimal vorbereiten.

Hinweise für Unternehmen / Anbieter

Die Teilnahme ist für Unternehmen gebührenpflichtig. Kleine und mittlere Ausbildungsbetriebe (KMU) können jedoch eine kostenfreie Teilnahme beantragen. Die kostenfreie Teilnahme ist im Rahmen unseres Projekts 'Passgenaue Besetzung' möglich.
Um dieses Video ansehen zu können, müssen Sie Ihre Cookie-Einstellungen anpassen und die Kategorie „Marketing Cookies" akzeptieren. Erneuern oder ändern Sie Ihre Cookie-Einwilligung
© IHK Düsseldorf

Blind Date

Zusätzlich bieten wir mit dem Format Blind Date die Möglichkeit, Bewerber mit weniger glänzenden Zeugnissen kennenzulernen. Die Auswahl und Moderation erfolgt durch die IHK Düsseldorf. Ansprechpartnerin ist Frau Yale Yilmaz.