Infrastruktur und Netzwerk nutzen

„Virtual Office” buchen im Hub31

Für Gründer*innen und Start-ups, die für ihren Job zwar nur einen Laptop benötigen, aber für geschäftliche Treffen oder nur gelegentlich auf einen professionell bestückten Raum zugreifen, hat das Technologie- und Gründerzentrum eine gute Lösung im Angebot.
9. Juli 2024
HUB31 Arbeitsbereiche
HUB31 Arbeitsbereiche © Fotografie Klaus Mai
Neben der Vermietung von Büroflächen und Coworkingplätzen im HUB31 gibt es seit kurzem für Start-ups und Existenzgründer*innen  mit dem sogenannten „Virtual Office Service” eine innovative und kostengünstige Möglichkeit, flexibel zu arbeiten, ohne sich an einen festen Standort binden zu müssen. Das Paket beinhaltet neben einer professionellen Geschäftsadresse und einem Postservice ein monatliches Kontingent an Konferenz- und Meetingräumen sowie bei Bedarf einen Arbeitsplatz im Coworking inklusive WLAN sowie Wasser-, Kaffee-, Tee-, Druck- und Kopier-Flatrate. Darüber hinaus können die Mieter*innen das gesamte Beratungs-, Vernetzungs- und Veranstaltungsangebot des Technologie- und Gründerzentrums nutzen.
Dieses Angebot kostet 199 Euro. Wer sich schnell entscheidet, kann Geld sparen: Die ersten drei Neumieter erhalten die ersten drei Monate kostenfrei.
Die Technologie- und Gründerzentrum Verwaltungs-GmbH betreibt in der Hilpertstraße 31 in Darmstadt das sogenannte HUB31. Als gemeinsames Projekt der IHK Darmstadt und der Wissenschaftsstadt Darmstadt versteht sich das HUB31 als zentraler Teil der Digitalstadt. Neben den beiden genannten Projektinitiatoren und Mehrheits-Gesellschaften sind die Technische Universität Darmstadt und die Hochschule Darmstadt ebenfalls Gesellschafter.

Eröffnet wurde das Zentrum im Dezember 2017. Zielgruppe sind innovative Gründerinnen und Gründer aus Wissenschaft und Wirtschaft sowie Vorgründerteams. Das HUB31 bietet technologieorientierten Start-ups und Freelancern auf insgesamt rund 5.600 Quadratmetern Platz für vollausgestattete Büros sowie Coworking-Flächen sowie Laboren und Werkstätten des Partners LAB³ e.V. Gemeinsam mit Partnern und Sponsoren werden zusätzlich auch Flächen für die intensivere Betreuung von jungen und neu gegründeten Start-ups geschaffen. Das Technologie- und Gründerzentrum Darmstadt wird aus Mitteln des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.

Das HUB31 bietet unter anderem:

- Workshops, Events und eine Start-up-Community
- Symmetrische Glasfaseranbindung
- Druck-, Wasser- und Kaffeeflatrate
- Große Lounge mit Kücheneinrichtung
- Duschen
- Zahlreiche Partnerangebote
- Labore und Werkstätten im LAB³ e. V.
- Start- und Wachstumsunterstützung aus dem Netzwerk
- (Netzwerk-)Veranstaltungen, Gründerfrühstücke und mehr