IHK-Initiative für berufliche Orientierung (BO Hessen)

Nachwuchskräfte gewinnen mit der neuen Unternehmenslandkarte

Betriebe, die sich für die Berufsorientierung an Schulen engagieren möchten und Ausbildungsplätze in der Region anbieten, können sich ab sofort auf einer digitalen Landkarte eintragen lassen. So werden sie von Schulen und potenziellen Nachwuchskräften schneller gefunden.
1. Juli 2024
Screenshot_Unternehmenslandkarte
Auf einer digitalen Landkarte zeigt die IHK-Initiative für berufliche Orientierung (BO Hessen) Unternehmen, die sich für die Berufsorientierung an Schulen engagieren möchten und Ausbildungsplätze in der Region anbieten.
Eine gute Zusammenarbeit mit den umliegenden Schulen im Bereich der beruflichen Orientierung sichert Ihnen den Kontakt zum potenziellen Fachkräftenachwuchs und Sie können Ihr Unternehmen als attraktiven Ausbildungsbetrieb präsentieren. Oft genug scheitert dies jedoch bereits an der passgenauen Auswahl und Kontaktaufnahme.
Die IHK-Initiative für berufliche Orientierung (BO Hessen) hat daher, basierend auf Google-Maps, eine kostenfreie digitale Unternehmenslandkarte für Südhessen erstellt. Diese ermöglicht Schulen, gezielt nach Unternehmen in ihrer Nähe zu suchen, die sich im Übergang Schule-Beruf engagieren. Sie kann aber auch Ihnen als Unternehmen helfen, Ihre Ausbildungsangebote direkter zu platzieren.  Durch die Integration von Kontaktinformationen können Schulen unkompliziert und effizient mit Ihnen Kontakt aufnehmen.
Zahlreiche Firmen haben sich bereits eingetragen: Virtuelle Unternehmenslandkarte
Sie möchten Ihr Unternehmen als Partner für Schulen sichtbarer machen und auf der digitalen Unternehmenslandkarte verzeichnet werden? Auf der Homepage der Initiative für berufliche Orientierung finden Sie eine Excel-Tabelle, die Sie ausfüllen und an uns senden können. Bei Fragen wenden Sie sich gerne an annette.adamczyk@darmstadt.ihk.de.
Annette Adamczyk
Bereich: Aus- und Weiterbildung