PERFORM Zukunftsfähige Gewerbegebiete

#Synergie im Quartier – Gemeinsam zu mehr Nachhaltigkeit

Die IHK Darmstadt stärkt die Vernetzung der Unternehmen im Quartier und fördert so Synergieeffekte in unterschiedlichen Bereichen.

#Synergie im Quartier – Darum geht's

Die Vernetzung von Unternehmen untereinander besteht in den wenigsten Gewerbe- und Industriegebieten, wodurch wertvolle Synergien verloren gehen. Oft haben Unternehmen ähnliche Bedarfe an Infrastruktur wie Energie, Breitband oder Versorgungsangebote (z. B. Einzelhandel, Kindertagesstätten, Kantinen usw.). Warum also nicht kooperieren und gemeinsam bessere Bedingungen im Quartier schaffen? Durch Kooperationen können Flächen effizienter genutzt und Kosten eingespart werden. Denkbar sind auch Synergien durch angrenzende Nutzungen, zum Beispiel die Abwärmenutzung von Industriebetrieben oder Rechenzentren für Wohngebiete. Das Motto lautet: Gemeinsam mehr erreichen.
Mit dem Projekt „#SynergieImQuartier – Gemeinsam zu mehr Nachhaltigkeit im Gewerbegebiet“ zeigen wir auf, wie durch Kooperationen ansässiger Betriebe bessere Bedingungen im Quartier geschaffen werden können. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf den drei Säulen …
  • Nachhaltigkeit und Ökologie,
  • Ökonomie,
  • Soziales.
In diesem Jahr startet das Projekt in den Gewerbegebieten in Alsbach-Hähnlein “Sandwiese” sowie “Hasengrund” in Rüsselsheim.

Abschlussveranstaltung am 4. Juli 2024 in der IHK Darmstadt

Studierende der Hochschulen RheinMain und h_da untersuchten anhand der beiden Gewerbegebiete potenzielle Synergiefelder und erarbeiteten gemeinsam mit Unternehmen und Vertretern der Wirtschaftsförderung Ideen, in welcher Art Ressourcen geschont und mehr Nachhaltigkeit im Gewerbequartier umgesetzt werden können. Die Ergebnisse wurden Interessierten aus Unternehmen und Kommunen am 4. Juli 2024 präsentiert.

Schritt 1: Bestandsaufnahme im Gewerbegebiet

Im Mai 2024 erfolgte eine erste Bestandsaufnahme. Studierende der Hochschule Darmstadt und der Hochschule RheinMain setzten sich mit der quartiersbezogenen Nachhaltigkeit auseinander und untersuchten die Gewerbegebiete in Alsbach-Hähnlein und Rüsselsheim auf Schwachstellen und Hemmnisse. Anschließend entwickelten sie Optimierungsvorschläge für einen verbesserten, nachhaltigkeitsbezogenen Betrieb der Gewerbegebiete. Dabei identifizierten sie auch potenzielle Synergien und erarbeiteten Maßnahmenvorschläge zur Umsetzung.

Schritt 2: Die Unternehmen der „Sandwiese“ und des „Hasengrund“ waren gefragt

Gemeinsam mit den Unternehmen in der Nachbarschaft diskutierten Sie über ein nachhaltiges Gewerbequartier.
In den Workshops, die in den beiden Gewerbequartieren stattfanden, wurden die Unternehmen vor Ort mit eingebunden. Das Ziel war, eine praxistaugliche Umsetzung von Maßnahmen anzustoßen.
Im Rahmen der Workshops präsentierten die Studierenden der beiden Hochschulen unterschiedliche Maßnahmenvorschläge zu den möglichen Potenzialen und Verbesserungen im Bereich Nachhaltigkeit und wie diese gehoben werden könnten.
Im Anschluss diskutierten die Anwesenden, welche Unterstützung Unternehmen für die Umsetzung benötigen oder was die Betriebe vor Ort zur Umsetzung beitragen können.
Schließlich wird die Entwicklung einer Maßnahmenmatrix erarbeitet, die es Kommunen und Unternehmen erleichtert, die definierten Maßnahmen nach Kosten, Nutzen und Nachhaltigkeit zu bewerten.
Ablauf der beiden Workshops:
Programmpunkt
Vortrag Nachhaltigkeit in Gewerbequartieren
Bericht der Studierenden
Workshop im World-Café Format
Welche Handlungsempfehlungen gibt es? Welche Hemmnisse bei der Umsetzung? Wie sieht die Vision für das Gebiet aus? Was brauchen, was bieten Sie?
Ende der Veranstaltung
Die Workshops in Rüsselsheim und Alsbach-Hähnlein wurden im Juni 2024 erfolgreich vor Ort umgesetzt.

Schritt 3: Die Fachleute der IHK Darmstadt beraten zu möglichen Maßnahmen

Wir unterstützen die Mitgliedsbetriebe der IHK Darmstadt mit fachlicher Expertise in den ermittelten Bereichen.
Die im Workshop identifizierten Bedarfe der Unternehmen greift die IHK Darmstadt im persönlichen Austausch mit eigener und externer Expertise auf. Von Juni bis September 2024 haben interessierte Unternehmen in Südhessen die Möglichkeit, eine Erstberatung für die mögliche Umsetzung einzelner Maßnahmen in Anspruch zu nehmen.