#Synergie im Quartier

Energie – Energieeffizienzpotenziale im Unternehmen heben

Das Projekt #SynergieImQuartier – Gemeinsam zu mehr Nachhaltigkeit im Gewerbegebiet hat es sich zum Ziel gemacht, Ihr Gewerbegebiet nachhaltiger aufzustellen. Das Quartier wird damit widerstandsfähiger und gut für die Zukunft gerüstet – eine wichtige Grundlage für den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens. Ein wirksamer Hebel auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit ist Ihr Energieverbrauch.
Energiesparen zahlt sich aus – auch in Ihrem Gewerbegebiet. Denn Energieeffizienz sorgt nicht nur für niedrigere Kosten bei Strom, Wärme und Kälte, sondern steigert auch die Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens.
Unsere Expert*innen der Landesenergieagentur Hessen (LEA) und dem RKW Hessen helfen Ihnen dabei, die Energieeffizienzpotenziale in Ihrem Unternehmen zu identifizieren und zu heben. Dieses Beratungsangebot wird finanziert vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum. So begleiten die Experten Ihr Unternehmen unabhängig mit einem kostenfreien Informationsangebot auf Ihrem ganz persönlichen Weg in eine sichere Energiezukunft.

Beratersteckbrief - LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH

Robert Weicht
LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH
LEA LandesEnergieAgentur Hessen GmbH
Energieeffizienz in Unternehmen
Ablauf und Dauer der Beratung
Identifizierung von Energieeffizienzpotenzialen, Tipps für erste Maßnahmen, Vermittlung von Beratungsprojekten und Vermittlung von Kontakten zu weiterführender Beratung; ca. 180 bis 240 Minuten
Die Terminvereinbarung erfolgt über Alice Thomas, IHK Darmstadt
Hinweis: Das Angebot ist kostenfrei und anbieterneutral. Unternehmen aller Branchen können ein Energiegespräch unverbindlich durchführen. Oft schließt sich eine weitere Beratung im Bereich der Treibhausgasbilanzierung oder zum Thema Förderung an.

Beratersteckbrief - RKW Hessen GmbH

Sasa Petric
www.energieeffizienz-hessen.de
Energie-, Ressourceneffizienz-, Fördermittelberatung, Expertenvermittlung

- telefonisch
Die Terminvereinbarung erfolgt über Alice Thomas, IHK Darmstadt
Hinweis: ​​Das Angebot ist anbieter- und wettbewerbsneutral sowie branchen- und größenübergreifend verfügbar.  Das weitreichende Netz an Multiplikatoren aus den verschiedenen Sektoren der hessischen Wirtschaft kann eine weitere Hilfestellung für das Anliegen des Unternehmens sein. Im Rahmen der Erstberatung ist die Dienstleistung kostenfrei. Weitere optionale Beratungs- oder Umsetzungsanliegen können durch attraktive Förderkonditionen gestützt werden.​ ​​Das Energieprogramm kann auch mit anderen Förderprogrammen der RKW Hessen GmbH genutzt werden.​
Armin Domesle
Geförderte Beratung für den hessischen Mittelstand
Ablauf und Dauer der Beratung
Erste Analyse der Ist-Situation, Unterstützungsmöglichkeiten in den Bereichen nachhaltiges Wirtschaften, Ressourcen- und Energieeffizienz und evtl. Digitalisierungsthemen, Beratungs-Fördermöglichkeiten des Landes Hessen aufzeigen, Empfehlung geeigneter Expertinnen und Experten; ca. 30 bis 45 Minuten
- telefonisch
Die Terminvereinbarung erfolgt über Alice Thomas, IHK Darmstadt
Hinweis: Die Erstberatung durch das RKW Hessen ist grundsätzlich kostenfrei. Bei weiterem Unterstützungsbedarf ist eine Beratungsförderung des Landes Hessen möglich – je nach Programm mit bis zu maximal 50 Prozent, teilweise 75 Prozent Förderung.

Ausführlich informieren wir über das Thema “Energie sparen und Energieeffizienz in Unternehmen” hier: