#Synergie im Quartier

Biodiversität - Ökologische Optimierung und Klimaanpassung von Gewerbeimmobilien

Das Projekt #SynergieImQuartier zielt darauf ab, Gewerbegebiete nachhaltiger zu gestalten. Dadurch wird das Quartier widerstandsfähiger und zukunftssicher gemacht – eine wesentliche Basis für den dauerhaften Erfolg Ihres Unternehmens. Biodiversität stellt dabei einen wichtigen Aspekt für mehr Nachhaltigkeit im Gewerbegebiet dar.

Ökologische Optimierung einer Immobilie.

Die meisten Firmengelände sind zu 70 bis 90 Prozent versiegelt, was für Flora und Fauna keinen idealen Lebensraum darstellt. Ein höherer Anteil an Grünflächen bringt jedoch viele positive Effekte mit sich, die über den Naturschutz hinausgehen. Diese umfassen eine gesteigerte Aufenthaltsqualität für Angestellte, eine Reduktion der Kosten durch weniger Materialverschleiß am Gebäude sowie eine bessere Außendarstellung durch einen repräsentativeren Standort.
Die kostenfreie Erstberatung soll Unternehmen dabei unterstützen, Potenziale auf ihrem Firmengelände zu erkennen und notwendige Schritte auf dem Weg dorthin zu identifizieren.

Beratersteckbrief - grynplan darmstadt planungs- und beratungsgesellschaft

Name des Experten
Bernd H.K. Hoffmann
Firma / Organisation
grynplan darmstadt planungs- und beratungsgesellschaft
Beratungsschwerpunkte
Funktionale, gestalterische und ökologische Aufwertung der Freiflächen Pausenplätze, Mitarbeitergärten Artenschutzmaßnahmen, Klimaschutz, Regenretention Wand- und Dachbegrünungen, Dach-, Wand- und Freiflächenphotovoltaik
Ablauf und Dauer der Beratung
Beratung rund um die ökologische Optimierung einer Immobilie; ca. 60 Minuten.
Durchführungsweg der Beratung
- persönlich, vor Ort
Die Terminvereinbarung erfolgt über Susanne Roncka, IHK Darmstadt
Ausführlich informieren wir über das Themen “Biodiversität” hier:

Klimaresiliente Unternehmen – Risiken als auch unternehmerische Chancen am Standort

Klimawandel kann potenziell negative Effekte auf Unternehmen haben. Extreme Wetterereignisse können bereits heute zu Beeinträchtigungen führen, die es rechtzeitig zu erkennen und zu adressieren gilt.
In einer kostenlosen Erstberatung bekommen Unternehmen einen Check-up-Bogen zur Risikobewertung, um festzustellen, ob Ihr Unternehmen gegenüber Umwelteinflüssen widerstandsfähig ist.

Beratersteckbrief - Strong in a changing climate

Name des Experten
Birgit Georgi
Firma / Organisation
Strong in a changing climate
Beratungsschwerpunkte
Individuelle Beratung zur Klimaanpassung für Unternehmen und Kommunen
Ablauf und Dauer der Beratung
Erste Standortbestimmung hinsichtlich der Vorbereitung im Unternehmen auf aktuelle und zukünftige physische Klimarisiken, Besprechen der Risiken als auch unternehmerische Chancen am Standort und in der Lieferkette, Aufzeigen der möglichen nächsten Schritte für ein klimaresilientes Unternehmen – auch den neuen Anforderungen der CSRD entsprechend; ca. 45 Minuten
Durchführungsweg der Beratung
- persönlich, vor Ort
- online (Teams / Zoom / etc.)
Die Terminvereinbarung erfolgt über Susanne Roncka, IHK Darmstadt
Hinweis: Eine vorausgefüllte Checkliste vor dem Gespräch hilft, die Beratungszeit optimal zu nutzen. Dies kann auch beinhalten, eventuelle Wissenslücken zu bestimmten Themen zu erkennen. Da Klimaanpassung viele Unternehmensbereiche betrifft, kann es sinnvoll sein, verschiedene Verantwortliche aus diesen Bereichen im Unternehmen in die Beratung einzubeziehen.
Ausführlich informieren wir über das Thema “klimaresiliente Gewerbegebiete” hier: