#Synergie im Quartier

Resilienz - Identifikation von Handlungsoptionen in der Produktion und Entwicklung

Das Projekt #SynergieImQuartier – Gemeinsam zu mehr Nachhaltigkeit im Gewerbegebiet hat es sich zum Ziel gemacht, Ihr Gewerbegebiet nachhaltiger aufzustellen. Das Quartier wird damit widerstandsfähiger und gut für die Zukunft gerüstet – eine wichtige Grundlage für den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens.
Erfahren Sie im Dialog mit einem Experten des Mittelstand-Digital Zentrums Darmstadt, warum Resilienz im Unternehmen mehr als nur Widerstandsfähigkeit und Flexibilität in der Produktion und Entwicklung ist. Neben den volatilen Herausforderungen, die uns zu mehr Resilienz drängen, zielt ein solcher Austausch auch darauf ab, konkrete Ideen zu entwickeln, die das Potenzial haben, gemeinschaftlich im Quartier realisiert zu werden.

Beratersteckbrief – Fraunhofer LBF, Konsortialpartner im MDZ Darmstadt

Name des Experten
Andreas Friedmann
Firma / Organisation
Fraunhofer LBF, Konsortialpartner im MDZ Darmstadt
Fraunhofer LBF, Konsortialpartner im MDZ Darmstadt
Beratungsschwerpunkte
Resilienz von Produktionssystemen, Zustandsüberwachung, Instandhaltung
Ablauf und Dauer der Beratung
Besprechung aktueller Herausforderungen (unterstützt durch einen ein Quick-Check in Form eines Fragebogens). Erörterung von Herangehensweisen und weitere Schritte in Richtung Lösungsstrategie; ca. 60-120 Minuten
Durchführungsweg der Beratung
- persönlich, vor Ort
- online (Teams / Zoom / etc.)
Die Terminvereinbarung erfolgt über Nicole Splinter, IHK Darmstadt
Hinweis: Die kostenfreie Erstberatung liefert im Idealfall einen guten Überblick und führt zu weiteren Handlungsempfehlungen, die sukzessive umgesetzt werden können. Eine ausführliche Beratung kann jedoch nicht ersetzt werden.

Klimaresiliente Unternehmen – Risiken als auch unternehmerische Chancen am Standort

Klimawandel kann potenziell negative Effekte auf Unternehmen haben. Extreme Wetterereignisse können bereits heute zu Beeinträchtigungen führen, die es rechtzeitig zu erkennen und zu adressieren gilt.
In einer kostenlosen Erstberatung bekommen Unternehmen einen Check-up-Bogen zur Risikobewertung, um festzustellen, ob Ihr Unternehmen gegenüber Umwelteinflüssen widerstandsfähig ist.

Beratersteckbrief - Strong in a changing climate

Name des Experten
Birgit Georgi
Firma / Organisation
Strong in a changing climate
Beratungsschwerpunkte
Individuelle Beratung zur Klimaanpassung für Unternehmen und Kommunen
Ablauf und Dauer der Beratung
Erste Standortbestimmung hinsichtlich der Vorbereitung im Unternehmen auf aktuelle und zukünftige physische Klimarisiken, Besprechen der Risiken als auch unternehmerische Chancen am Standort und in der Lieferkette, Aufzeigen der möglichen nächsten Schritte für ein klimaresilientes Unternehmen – auch den neuen Anforderungen der CSRD entsprechend; ca. 45 Minuten
Durchführungsweg der Beratung
- persönlich, vor Ort
- online (Teams / Zoom / etc.)
Die Terminvereinbarung erfolgt über Susanne Roncka, IHK Darmstadt
Hinweis: Eine vorausgefüllte Checkliste vor dem Gespräch hilft, die Beratungszeit optimal zu nutzen. Dies kann auch beinhalten, eventuelle Wissenslücken zu bestimmten Themen zu erkennen. Da Klimaanpassung viele Unternehmensbereiche betrifft, kann es sinnvoll sein, verschiedene Verantwortliche aus diesen Bereichen im Unternehmen in die Beratung einzubeziehen.
Ausführlich informieren wir über das Thema “klimaresiliente Gewerbegebiete” hier: