Veranstaltung am 10.09.2024

Business Round Table Automotive Tunesien

Baden-Württemberg ist zweifellos wie kaum eine zweite Region in Deutschland vom Automobilsektor geprägt. Die Unternehmen pflegen wichtige und enge Kooperationen mit Zulieferern aus zahlreichen Ländern. Sichtbar wird dies mit einem Blick auf das baden-württembergische Import-Ranking, denn Kraftwagen und Kraftwagenteile sind die Nummer eins Gütergruppe im regionalen Import.

Ein neuer Player und potenzieller zukünftiger Kooperationspartner im Bereich Automotive ist Tunesien. Tunesiens Automobilsektor verzeichnet seit der Jahrtausendwende ein beträchtliches Wachstum. Rund 280 Unternehmen bieten ein breites Kooperationspotential in den Bereichen Produktion von elektrischen Teilen und Komponenten, Mechanik und Metallverarbeitung, Chemische Industrie, Baustoffverarbeitung sowie Textilindustrie. Dieses Potenzial wird bereits ausgeschöpft, denn mehr als 62 % der tunesischen Unternehmen im Automobilsektor haben eine ausländische Kapitalbeteiligung.

Die IHK Region Stuttgart, gemeinsam mit der Auslandshandelskammer Tunesien (AHK) und der Tunisian Automotive Association (TAA), lädt Sie am 10. September 2024 dazu ein, das Innovationspotential Tunesiens im Bereich R&D und IT kennenzulernen. Tauschen Sie sich direkt mit bereits etablierten Unternehmen aus den Bereichen Kabelkonfektion, Mechanical & Electrical Design, Software-Engineering sowie Embedded-Systems aus.
Programm und Anmeldung zur kostenfreien Veranstaltung finden Sie auf der IHK- Veranstaltungsseite.