Große Handelsumfrage

Was bewegt den deutschen Einzelhandel?

Die IHK Elbe-Weser lädt alle Händler dazu ein, sich an einer Befragung unter dem Titel “Was bewegt den Handel” zu beteiligen. Die Studie ist eine bundesweite Gemeinschaftsaktion von zahlreichen Industrie- und Handelskammern mit Forschern von ibi research der Universität Regensburg.
Wo genau drückt der Schuh und in welchen Bereichen gibt es welche Entwicklungen? Wie geht der Einzelhandel mit der digitalen und grünen Transformation um, aber auch mit Ladendiebstählen, Nachfolge, Fachkräftemangel oder Bürokratielasten?
Ziel der Untersuchung ist es herauszufinden, wie der Handel im Elbe-Weser-Raum von den aktuellen Schwierigkeiten betroffen ist und wie der Branche geholfen werden kann, die digitale Transformation (z. B. Künstliche Intelligenz) und damit verbundene Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen.
Die Studie wurde erstmalig im Jahr 2017 und erneut im Jahr 2020 durchgeführt. Die Sonderauswertung für den Elbe-Weser-Raum hatte dabei gezeigt, dass der Handel vor allem Nachholbedarf im Einsatz von „digitalen Schaufenstern“, wie z. B. Social Media oder dem Standorteintrag „Google My Business“ sowie Unterstützungsbedarf in den Bereichen IT-Sicherheit und rechtlichen Anforderungen hat. Mit den Ergebnissen der diesjährigen Umfrage wird sich feststellen lassen, ob und wie sich der Handel digital entwickelt hat und wo es noch Unterstützungs- oder Weiterbildungsbedarf gibt.
Eine Teilnahme ist bis zum 20. Oktober 2024 möglich.