IHK Schleswig-Holstein

Vekehrsmarkt Ostsee

Wir freuen uns, anlässlich des “Maritimen Parlamentarischen Abends”, des “Deutsch-Lettischen Hafentages“ und des “Deutsch-Finnischen-Hafentages” in 2024, die aktualisierten Zahlen und Daten “Verkehrsmarkt Ostsee“ vorzulegen. Damit möchte die IHK Schleswig-Holstein ihr Engagement für eine zukunftsweisende Logistik im Ostseeraum unterstreichen.
Die Inhalte der Broschüre machen deutlich, wie bedeutsam die wirtschaftlichen Effekte der Häfen, des Hafenumschlags und der Schifffahrt in der Ostseeregion sind. Ein großer Teil der Wirtschaftsleistung in den Ostseeanrainerstaaten wird maßgeblich durch den maritimen Sektor mitbestimmt. Deshalb ist es besonders wichtig, optimale Voraussetzungen für die Schifffahrt sowie die abhängigen Bereiche zu entwickeln und zu fördern. Dazu gehört ebenfalls, eine moderne, anforderungsgerechte Infrastruk­tur zur Anbindung an das Hinterland vorzuhalten. In den nächsten Jahren wird der Verkehrsmarkt Ostsee von der allgemeinen politischen Lage, den sich verschärfen­den Umweltauflagen und Wettbewerbsintensitäten noch sehr viel stärker als bisher beeinflusst werden. Short-Sea-Verkehre mit anforderungsgerechten Schiffen erhalten vor dem Hintergrund des Klimawandels einen neuen, positiven Mehrwert. Vor dem Hintergrund überwiegend positiver Wachstumsaussichten regional unterschiedlichen Umschlägen, schaffen viele Häfen neue Kapazitäten und Verkaufsargumente und ge­hen damit an den Markt. Langfristig werden aber auch Infrastrukturprojekte, wie zum Beispiel die Fehmarnbeltquerung, die Verkehrsströme in unserer Region entscheidend beeinflussen.
Die Entwicklung des Verkehrsmarktes Ostsee bleibt also interessant zu beobachten.
Grund genug für die IHK Schleswig-Holstein, die Zahlen und Daten weiter aufzuführen. Wir hoffen, durch die Bereitstellung der Informationen einen Beitrag für die Förderung der Aktivitäten in den Ostseehäfen und darüber hinaus in den logis­tischen Ketten rund um die Ostsee zu leisten.