Juli 2024 | Sachverständige

So werden Sie Sachverständiger

Der Weg zum öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen – ein Überblick.

Nachweis der fachlichen Eignung

Ob Autodidakt oder promovierter Ingenieur – jeder Experte, der die Zugangsvoraussetzungen erfüllt, kann öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger werden. Dafür muss die besondere Sachkunde in Theorie und Praxis sowie die persönliche Eignung nachgewiesen werden.
Im ersten Schritt können Sie Ihre fachliche Eignung mit Zeugnissen, Zertifikaten von Fortbildungen und vor allem mit bereits erstellten Gutachten belegen. Um die persönliche Eignung einzuschätzen, werden unter anderem die wirtschaftliche Situation und das polizeiliche Führungszeugnis geprüft. Wichtig ist auch, dass potenzielle Interessenskonflikte bei der Tätigkeit als Sachverständiger ausgeschlossen werden können. Die besondere Sachkunde wird von einem Fachgremium in einem prüfungsähnlichen Begutachtungsverfahren überprüft. Dieses beinhaltet die Überprüfung der eingereichten Gutachten sowie einen schriftlichen, teilweise auch einen praktischen und in jedem Fall einen mündlichen Teil.
Als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger werden Sie im bundesweiten IHK-Sachverständigenverzeichnis gelistet und dort von Auftraggebern wie Gerichten, Behörden, Versicherungen und anderen Unternehmen sowie Privatpersonen leicht gefunden.

Dauer des Verfahrens: bis zu anderthalb Jahre

Die Beantragung der Erstbestellung kostet circa 800 Euro. Für die Überprüfung durch das Fachgremium fallen – je nach Gebiet – 750 bis 3.000 Euro an. Die Dauer des Verfahrens hängt von den vorgelegten Unterlagen und der Verfügbarkeit des Fachgremiums ab. „Je vollständiger die Unterlagen, desto schneller kann der Antrag bearbeitet werden“, weiß Axel Rickert (DIHK) aus langjähriger Erfahrung. Im Durchschnitt dauert es von der Antragsstellung bis zur Vereidigung ein bis anderthalb Jahre.  

Einstieg bei der IHK zu Rostock

Interessenten können einen Antrag auf öffentliche Bestellung und Vereidigung als Sachverständiger bei der IHK zu Rostock per E-Mail oder postalisch senden:
IHK zu Rostock
Frau Julia Behnisch
Ernst-Barlach-Straße 1-3
18055 Rostock

Es erfolgt zunächst eine Überprüfung der eingereichten Unterlagen. Im Anschluss erfolgt eine Überprüfung der fachlichen Eignung durch einen entsprechenden Fachausschuss mit anschließender Entscheidungsfindung.