Wer wird gewählt?

Die Vollversammlung ist das demokratische Herzstück der IHK für Rheinhessen oder, einfach ausgedrückt, das „Parlament der Wirtschaft“. In ihr sind alle wesentlichen Branchen der Wirtschaft in Wahlgruppen vertreten.
In der Vollversammlung engagieren sich Unternehmerinnen und Unternehmer aus Betrieben aller Branchen und Größen – vom Einzelhändler bis zur IT-Unternehmerin, vom Start-up bis zum Traditionsunternehmen. Sie bringen ihre Branchenkenntnisse ein und entscheiden über die Richtlinien der Arbeit in der IHK. Als demokratisch gewähltes Parlament der Wirtschaft bildet die Vollversammlung die unterschiedlichen Wirtschaftszweige der Region ab. Dort werden alle Entscheidungen getroffen, damit die IHK die Interessen bündeln und sie im Dialog mit Politik und Verwaltung einbringen kann. Darüber hinaus übernimmt die IHK gesetzliche Aufgaben wie die Aus- und Weiterbildung und unterstützt die Unternehmen mit zahlreichen Dienstleistungen.
Einen Überblick über die Aufgaben und Angebote der IHK finden Sie in dieser Leistungsübersicht.
Wählen auch Sie Ihre Branchenvertreterinnen und Branchenvertreter in die Vollversammlung der IHK für Rheinhessen, denn damit entscheiden Sie über die Leistungen Ihrer IHK in den nächsten fünf Jahren.