Wie wähle ich?

Die IHK-Wahl ist eine Brief- und Onlinewahl (Hybridwahl) – die Wählerinnen und Wähler entscheiden, ob sie per Post oder Mausklick abstimmen möchten. Gewählt wird ‎alle fünf Jahre. 
Die Wahl für die Legislatur 2023-2028 findet statt von 8. August bis 15. September 2023, 12 Uhr. 
  • Briefwahl
    Alle wahlberechtigten Unternehmerinnen und Unternehmer erhalten per Post das Anschreiben mit dem Wahlschein, dem Stimmzettel, dem Wahlumschlag und dem Rücksendeumschlag. Damit können sie per Brief bis 15. September 2023 wählen.
  • Online-Wahl
    Bei der IHK-Wahl 2023 können alle wahlberechtigten Unternehmerinnen und Unternehmer auch online abstimmen. Das Wahlgeheimnis ist gesichert. Die IHK versendet die Zugangsdaten (Benutzername und Passwort bzw. QR-Code) zur Online-Wahl postalisch mit den Wahlunterlagen.
  • Stimmrecht
    Jedes Unternehmen wählt ausschließlich in seiner Wahlgruppe. Jedes Unternehmen hat dabei unabhängig von Rechtsform, Beschäftigungszahl und Umsatz dasselbe Stimmrecht. 
  • Stimmzettel
    Der Stimmzettel enthält die Kandidatenliste der jeweiligen Wahlgruppe für die Vollversammlung und die Anzahl der wählbaren Kandidaten. Es dürfen maximal so viele Kandidaten angekreuzt werden wie in der jeweiligen Wahlgruppe Sitze vorhanden sind.