Zukunftslabore sollen zu digitalen Innovationen führen

Im Zentrum für digitale Innovationen Niedersachsen (ZDIN) werden wissenschaftliche Einrichtungen und Zukunftslabore koordiniert, die zum Thema Digitalisierung forschen. In sogenannten Zukunftslaboren erfolgt zudem eine thematische Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis in Niedersachsen. Die Mitglieder der jeweiligen Zukunftslabore werden regelmäßig Workshops und Veranstaltungen organisieren und in unterschiedlichen Konstellationen angewandte Forschungsprojekte mit Praxispartnerinnen und -partnern durchführen. Damit soll aktiv und unmittelbar zum wechselseitigen Wissens- und Technologietransfer in Niedersachsen beigetragen werden, die im Idealfall zu digitalen Innovationen führen.
Das Niedersächsische Wissenschaftsministerium fördert die Forschungsarbeiten in den Zukunftslaboren finanziell. Außerdem werden Drittmittelprojekte weiterer Fördergeber die Portfolios der Zukunftslabore bereichern. Die Ausrichtung der Labore orientiert sich an sechs für das Land bedeutenden Themenfeldern.
Zentrum für digitale Innovationen Niedersachsen (ZDIN) https://www.zdin.de/