1 min
Lesezeit
Gesunde Böden ausgezeichnet
Das ter Hürne-Team hat für seinen Echtholz-Hybridboden Hywood den Green Collection Award 2023 bekommen. Der Hersteller aus Südlohn ist damit einer von nur neun Preisträgern, die von einer Fachjury für ein besonders nachhaltiges und wohngesundes Produktkonzept ausgezeichnet wurden. Die Ehrung fand auf der Weltleitmesse Domotex in Hannover statt.
Der patentierte Boden, der zu 98 Prozent aus Holz besteht, hat einen positiven Einfluss auf das Wohnumfeld und speichert gleichzeitig Kohlendioxid. So bindet ein Boden von 40 Quadratmetern die CO2-Emission eines Einfamilienhauses eines ganzen Jahres. Ebenso lobte die Jury das zirkuläre Konzept der Produktion, denn ter Hürne setzt auf Recycling ohne Downcycling: Aus Abfällen in der Produktion und gebrauchten Hywood-Böden entstehen neue Böden, die in viele Haushalte einziehen.
Erstmals stellte ter Hürne auf der Messe das neue Fußbodenkonzept Avatara Designboden vor. Dieser wird aus Kreide, Silikaten und Polypropylen hergestellt, das normalerweise zur Verpackung von Lebensmitteln oder zur Herstellung von Babyflaschen eingesetzt wird. Polypropylen ist ein Polymer ohne PVC, Chlor und Weichmacher und braucht in der Verarbeitung und im Produkt keine Lösemittel. Der Polypropylen-Anteil im Avatara Designboden von 30 Prozent besteht zu zwei Dritteln aus Recyclaten, die aus dem Sammelsystem des Grünen Punktes in die Produktion einfließen.
Kontakt
Redaktion Wirtschaftsspiegel