Unternehmen & Märkte

Personalmeldungen aus Nord-Westfalen

Nachrichten aus Wirtschaft, Politik und Hochschule über personelle Veränderungen, Berufungen oder persönliche Auszeichnungen.

Blumenbecker: Caren Borgers neue Sprecherin der Geschäftsführung

12. November 2024 - Caren Borges ist neue Geschäftsführerin bei B+M Blumenbecker in Beckum. Sie übernimmt zudem die Funktion als Sprecherin der Geschäftsführung und löst damit Richard Mayer ab, der Ende dieses Jahres in den Ruhestand geht. Borges vertritt die Blumenbecker Gruppe zusammen mit den beiden weiteren Geschäftsführern Harald Golombek und Olaf Lingnau. Die Blumenbecker Gruppe mit Stammsitz in Beckum umfasst mehr als 20 Unternehmen in den Kompetenzfeldern Industrie-Automation, Industrie-Handel und Industrie-Service. Rund 1.300 Mitarbeiter sind an über 30 Standorten in Deutschland, Polen, Tschechien, der Slowakei, Indien, den USA sowie in China tätig.

Kurt-Ernsting-Wissenschaftspreis für Henrich und Hertner

25. Oktober 2024 - Johanna Henrich und Hannah Hertner vom Fachbereich Wirtschaft der FH Münster, der Münster School of Business (MSB), sind für ihre Abschlussarbeiten mit dem Kurt-Ernsting-Wissenschaftspreis ausgezeichnet worden. Die Ehrung fand in einer Feierstunde am Hauptsitz von Ernsting’s family in Coesfeld-Lette statt. Betriebswirtschaftsstudentin Henrich analysierte in ihrer Bachelorarbeit die Nutzung von Selbstbedienungskassen im deutschen Lebensmitteleinzelhandel. Hertner überzeugte mit ihrer Abschlussarbeit im Master Digital Business and Innovation Management: Dafür untersuchte sie die Anforderungen an Mehrwegversandpackungen von Endkunden am Beispiel des Start-ups „Paze“. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert und wird für herausragende wissenschaftliche Leistungen im Bereich Handel und Märkte verliehen. Er ist nach dem Gründer des Textilunternehmens, Kurt Ernsting, benannt.

LBSi NordWest: Goldbeck und Englert werden Geschäftsführer

24. Oktober 2024 – Volker Goldbeck hat im Oktober die Geschäftsführung Betrieb der LBS Immobilien GmbH NordWest mit Sitz in Münster übernommen. Sein Vorgänger Helmut Steinkamp war im September im Alter von 60 Jahren verstorben. Gemeinsam mit Vertriebs-Geschäftsführer Roland Hustert hatte dieser die LBSi NordWest in den vergangenen Jahren zu einem der größten deutschen Wohnimmobilienmakler aufgebaut. Auch die Nachfolge von Roland Hustert, der zum 1. April 2025 in den Ruhestand geht, wurde bereits geregelt: Hier übernimmt Martin Englert, derzeit Bereichsleiter Vertrieb der LBS NordOst sowie Geschäftsführer der LBS Immobilien GmbH Schleswig-Holstein. Die LBSi NordWest ist die Immobilien-Tochter der Landesbausparkasse NordWest und Teil der öffentlich-rechtlichen Sparkassen-Finanzgruppe. Sie vermittelt im Geschäftsgebiet Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Berlin und Bremen jährlich über 13.500 Immobilien im Wert von drei Milliarden Euro. Kerngeschäft ist traditionell das selbst genutzte Wohneigentum: Acht von zehn vermittelten Immobilien wurden von den Käufern erworben, um selbst darin zu wohnen. Gemeinsam mit den Sparkassen werden rund 150.000 Immobilien-Interessenten und 3,2 Millionen Bausparer betreut

Tjaden-Schulte im Vorstand der NRW.BANK

1. Oktober 2024 - Seit dem 1. Oktober ist Johanna Antonie Tjaden-Schulte neues Vorstandsmitglied bei der NRW.BANK. Sie übernimmt in dem fortan fünfköpfigen Vorstand das neue Ressort „Transformation und Innovation“. Zugleich fallen die Zuschussförderung, Eigenkapitalfinanzierungen sowie die Förderberatung und Kundenbetreuung in ihren Verantwortungsbereich. „Nordrhein-Westfalen begeistert mit der Vielfalt an innovativen und hochprofessionellen Marktakteuren. Von Start-ups über den Mittelstand mit zahlreichen Familienunternehmen bis hin zu Konzernen, als auch exzellenten Hochschulen mit starken nachhaltigen Ideen aus der Wissenschaft“, sagt Johanna Antonie Tjaden-Schulte. Sie ist gelernte Bankkauffrau und diplomierte Bankbetriebswirtin der Frankfurt School of Finance & Management. Ihre Laufbahn startete sie im Firmenkundengeschäft der Commerzbank AG mit unterschiedlichen Stationen im In- und Ausland und hatte verschiedene Managementfunktionen in der Bank inne.

Wolfgang Tenbusch seit 20 Jahren treibende Kraft bei Albaad

1. Oktober 2024 – Wolfgang Tenbusch, Präsident von Albaad Europa mit Hauptsitz in Ochtrup, feierte am 1. Oktober Dienstjubiläum: Seit 20 Jahren ist er die treibende Kraft hinter dem Erfolg des Herstellers von Feuchttüchern und feuchtem Toilettenpapier, teilt das Unternehmen mit. Unter seiner Führung entwickelte sich aus einem Werk in Deutschland mit 85 Beschäftigten und einem Jahresumsatz von rund 34 Millionen Euro ein europäischer Marktführer. Heute beschäftigt Albaad europaweit an drei Standorten mehr als 1.150 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz verzehnfachte sich. In dieser Zeit vergrößerte Albaad seine Produktionsfläche im Ochtruper Werk von rund 5.000 auf mehr als 36.000 Quadratmeter. Mit der Gründung von Albaad Polen und der Übernahme von Optimal Care in Spanien kamen weitere Flächen hinzu. Seine Karriere begann Wolfgang Tenbusch in Ochtrup als Geschäftsführer von Albaad Deutschland. Heute ist er als Präsident von Albaad Europa für die strategische Expansion und Marktentwicklung auf dem Kontinent verantwortlich.

FH Münster: Brebaum wiedergewählt

30. September 2024 - Guido Brebaum bleibt Kanzler der FH Münster. Der Diplom-Kaufmann und -Volkswirt wurde Ende September in der Hochschulwahlversammlung von den stimmberechtigten Mitgliedern des Senats sowie den externen Mitgliedern des Hochschulrats einstimmig gewählt. Der 51-Jährige ist gebürtiger Wettringer. Er war viele Jahre für die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (WESt mbH) tätig und wechselte dann zur Stadt Coesfeld, bevor er Referatsleiter Finanzen und Controlling beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) wurde und anschließend an die FH Münster wechselte. Brebaum ist seit 2019 FH-Kanzler.

Pieron und Habermann ehrenamtliche Richter

25. September 2024 - Sven Pieron, Geschäftsführer der Pieron GmbH in Bocholt, und Marc Habermann, Personalleiter der Kromberg & Schubert GmbH Cable & Wire in Rhede, wurden vom Präsidenten des Landesarbeitsgerichtes Hamm, Dr. Holger Schrade, zu ehrenamtlichen Richtern am Arbeitsgericht Bocholt ernannt. Bis 2029 werden die beiden Unternehmer bei Arbeitsgerichtsprozessen mit einem vollwertigen Stimmrecht an der Seite von Berufsrichterinnen und Berufsrichtern mitentscheiden. Für Pieron ist es die zweite, für Habermann die erste Amtszeit.

Soft & Cloud GmbH besetzt Schlüsselposition neu

25. September 2024 – Philipp Mutschler übernimmt am 1. Oktober die Geschäftsführung der Soft & Cloud GmbH mit Sitz in Greven und München . Er löst Florian Ewald ab, der auf eigenen Wunsch das Unternehmen verlässt. Vor seiner Beförderung war Mutschler Vice President Sales beim Anbieter von Softwarelizenzen aus dem Remarketing. Soft & Cloud wurde 2014 gegründet. Das Unternehmen erwirbt und vertreibt Nutzungsrechte für Unternehmenssoftware und Betriebssysteme. Zudem bietet der Händler Beratung und Service im Lizenzmanagement an.

Lorenz Bohle – 30.000 Euro für Hilfswerk

Lorenz Bohle
Lorenz Bohle © Schmidt-Fotografie
11. September 2024 – Lorenz Bohle ist ein erfolgreicher Unternehmer, der sich seit jeher für soziale und kulturelle Projekte einsetzt. Zu seinem 85. Geburtstag in diesem Jahr bat der Gründer und langjährige Lenker der L.B. Bohle Maschinen und Verfahren GmbH in Oelde seine Gäste, auf Geschenke zu verzichten und dafür für das Hilfswerk Schwester Petra zu spenden, das sich seit 50 Jahren um Kinder, Kranke, Arme und Alte in Indien kümmert. Mehr als 15.000 Euro kamen zusammen, weitere 15.000 Euro legte Lorenz Bohle noch einmal drauf. Mit dem Geld werden nun zwei Häuser für arme Familien gebaut. Lorenz Bohle hatte 1981 sein Unternehmen gegründet. Der Ein-Mann-Betrieb entwickelte sich schnell zu einem renommierten Spezial-Maschinenbauer für die Pharmaindustrie mit heute rund 300 Beschäftigten. Mehr als 50 Patente, vier Produktionsstätten, Tochterunternehmen in den USA und der Schweiz, Niederlassungen in Indien und Singapur sowie ein Netz von Handelspartnern in 45 Ländern belegen den Erfolg. 2017 legte Bohle das operative Geschäft in die Hände von Tim Remmert und Thorsten Wesselmann. Als Beiratsvorsitzender der Familienstiftung behält er die Entwicklung des Unternehmens als fest im Blick.

[pma:] erweitert Vorstand um IT-Experten Marc Engel

engel
Marc Engel. © [pma:]
5. September 2024 – Die [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH hat ihren Vorstand zum 1. September 2024 um Marc Engel erweitert. Der Mathematiker, Informatiker und Software-Experte übernimmt die Verantwortung für die IT-Strategie des Unternehmens aus Münster. Marc Engel (58) bringt umfangreiche Erfahrung als Unternehmensberater, Manager und IT-Spezialist mit, unter anderem aus seiner Zeit bei einer führenden Schweizer Bank.

Hupfer: Reichling steigt zum Geschäftsführer auf

Marc Reichling
Marc Reichling ist zum Geschäftsführer Vertrieb und Marketing bei Hupfer ernannt worden. © Hupfer
14. August 2024 – Marc Reichling ist mit Wirkung zum 1. Juli 2024 zum neuen Geschäftsführer Vertrieb und Marketing der Hupfer Metallwerke GmbH & Co. KG in Coesfeld benannt worden. Reichling verantwortete bei Hupfer zuvor Vertrieb und Marketing als Prokurist und Mitglied des Management-Teams. Er übernahm im Dezember 2020 die Aufgaben vom damaligen Geschäftsführer Manfred Pohlschmidt. Seither entwickelte Reichling das nationale und internationale Geschäft weiter, stärkte die Position des Unternehmens als Lösungsanbieter im Segment der Großküchen- und Sterilgutlogistik. Inhaber und Geschäftsführer Helmut Schumacher verantwortet weiterhin die technischen und kaufmännischen Bereiche des Unternehmens.

Provinzial: Vorstandsspitze macht weiter

Dr. Wolfgang Breuer (l.) und Patric Fedlmeier © Provinzial
6. August 2024 - Der Aufsichtsrat der Provinzial Holding AG hat grünes Licht gegeben, den Vertrag des Vorstandsvorsitzenden Dr. Wolfgang Breuer (62) ab Juni 2025 um zwei Jahre zu verlängern. Er wird nun bis Ende Mai 2027 und somit bis zum Alter von 65 Jahren die Geschicke des Unternehmens lenken. Der Vertrag seines Stellvertreters Patric Fedlmeier (56) wird gar vorzeitig ab 2025 bis zum Jahr 2030 fortgeschrieben. Beide Bestellungen stehen unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die BaFin. Nachdem zuletzt bereits Finanzvorstand Dr. Ulrich Scholten für weitere fünf Jahre wiederbestellt wurde, kann das gegenwärtige Vorstandsteam nun seine Arbeit kontinuierlich fortsetzen. Wolfgang Breuer und Patric Fedlmeier haben gemeinsam mit dem gesamten Vorstandsteam in den letzten vier Jahren die Fusion der Provinzial NordWest und Provinzial Rheinland zum jetzigen Provinzial-Konzern umgesetzt. Zusätzlich galt es, das größte Schadensereignis der Unternehmensgeschichte, die Ahrtalflut, zu bewältigen. Der Provinzial Versicherungskonzern mit Hauptsitz in Münster gehört zu den großen deutschen Versicherungsgruppen und hat mehr als fünf Millionen Kundinnen und Kunden. Im Geschäftsgebiet des Konzerns im Norden und Westen Deutschlands leben rund 27 Millionen Menschen. Mehr als 12.000 Menschen sind für den Konzern im Innen- und Außendienst tätig, darunter 1.000 Auszubildende.

apetito AG baut Vorstand um

Dr. Jan-Peer Laabs
Dr. Jan-Peer Laabs ist mit Wirkung zum 01. Oktober 2024 Vorstandsvorsitzender im apetito AG Konzern. © apetito
23. Juli 2024 – Dr. Jan-Peer Laabs (43) übernimmt mit Wirkung zum 1. Oktober dieses Jahres die Funktion des Vorstandsvorsitzenden (CEO) der apetito AG. Bisher war Dr. Laabs Vorstandssprecher. Der vierköpfige Vorstand wird zu einem Dreiergremium umgebaut. Zum Jahresende wird der für das Vereinigte Königreich, Kanada und USA verantwortliche Vorstand Paul Freeston ausscheiden. Neben Dr. Jan-Peer Laabs als CEO leiten künftig weiter Christian Kessy als COO und Melanie Thomann-Bopp als CFO im apetito AG-Vorstand die internationalen Geschäfte.

Abschied für drei Volksbank-Vorstände

11. Juli 2024 – Zum 1. Juli sind Thomas Jakoby, Hubert Overesch und Ulrich Weßeler aus dem Vorstand der Volksbank im Münsterland in den Ruhestand gewechselt.
Hubert Overesch begann seine Vorstandstätigkeit im Jahr 2008 bei der damaligen Volksbank Tecklenburger Land, die über verschiedene Etappen schließlich zur Volksbank im Münsterland fusionierte. Dort verantwortete er die Vertriebsbank des Instituts mit den Bereichen Firmenkunden, Immobilien und Private Banking. Seit seiner Ausbildungszeit von 1982 bis 1985 in der Mesumer Volksbank lag ein wesentlicher Fokus seiner Tätigkeit auf dem Firmenkundengeschäft. Ein Herzensthema für Hubert Overesch war die Ausbildung und Förderung junger Menschen. Hierzu brachte er sich regelmäßig und vielfältig ein, unter anderem im Vorsitz des IHK-Prüfungsausschusses.
Die genossenschaftliche Karriere von Ulrich Weßeler begann 1983 mit der Ausbildung zum Bankkaufmann bei der damaligen Spar- und Darlehenskasse Neuenkirchen/Rheine eG. Anschließend erweiterte er seine Qualifikationen bei einem Studium der Wirtschaftswissenschaften und einer Ausbildung zum Bankenprüfer beim Westfälischen Genossenschaftsverband. Später wechselte er als Verwaltungsleiter zum Caritasverband Rheine und war Geschäftsführer der gemeinnützigen Stiftung St. Josef in Emsdetten, bevor er 2006 als Bereichsleiter Marktfolge in die damalige Volksbank Nordmünsterland wechselte. 2012 wurde er in den Vorstand berufen und verantwortete zuletzt die Produktionsbank mit den Bereichen Marktfolge, Revision, Recht, Compliance und Überwachung.
Thomas Jakoby wechselte vor zwölf Jahren von Niederrhein in das Münsterland zur Volksbank Münster. Davor war er insgesamt 13 Jahre bei verschiedenen Volksbanken in Düsseldorf/Neuss in leitender Funktion im Firmenkundengeschäft aktiv. Seine Ausbildung zum Bankkaufmann absolvierte er 1979 bei der BfG Bank in Düsseldorf. Ab 2012 begleitete er als Vorstandsmitglied der Volksbank Münster eng die strategische Weiterentwicklung bis hin zur Volksbank im Münsterland, in der er zuletzt die Steuerungsbank verantwortete. Neben verschiedenen Beiratsmandaten in der Genossenschaftlichen Finanz-Gruppe hat er sich insbesondere in regionalen und gesellschaftlichen Bereichen engagiert. Unter anderem war er Mitglied in der IHK-Vollversammlung.

Alexianer: Barthold geht in den Ruhestand

9. Juli 2024 – Zum 31. Dezember 2024 wird Andreas Barthold, Sprecher der Hauptgeschäftsführung der Alexianer GmbH, nach 36 Jahren auf eigenen Wunsch in den Ruhestand gehen. Die Nachfolge als Sprecher der Hauptgeschäftsführung tritt Dr. Christian von Klitzing an. „Erika Tertilt, Sascha John und ich sind Andreas Barthold als versiertem Kollegen und feinem Menschen unglaublich dankbar für die gemeinsame Zeit und die geleistete Arbeit. Wir freuen uns, dass wir noch ausreichend Zeit für die Übergaben haben und er uns auch im Ruhestand beraten wird", so Dr. Christian von Klitzing. Zusammen mit Erika Tertilt und Sascha John wird er die neue dreiköpfige Hauptgeschäftsführung bilden.

Sven Pieron im Amt bestätigt

4. Juli 2024 – Sven Pieron bleibt Mitglied im Vorstand des Unternehmerverbandes Metall Ruhr-Niederrhein. Auf der ordentlichen Mitgliederversammlung wurde der Bocholter Unternehmer im Amt bestätigt. Der Geschäftsführer der Pieron GmbH in Bocholt, einem Hersteller von technischen Federn, gehört auch der Vollversammlung der IHK Nord Westfalen an.

Vorstand des Münsterland e.V. verabschiedet

2. Juli 2024 – 15 Jahre: So lange stand Klaus Ehling an der Spitze des Münsterland e.V. Nun wurde es auf der Mitgliederversammlung auf Gut Havichhorst in Münster nun offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Im August wird Andreas Grotendorst, aktuell noch Hauptdezernent für ländliche Entwicklung und Bodenordnung bei der Bezirksregierung Münster sowie unter anderem elf Jahre lang Bürgermeister der Schlossgemeinde Raesfeld, die Nachfolge antreten.
2009 entstand die Regionalmanagement-Organisation als Zusammenschluss der Münsterland Touristik Grünes Band e.V. und der Aktion Münsterland e.V. – seitdem bekleidete Ehling den Geschäftsführer- bzw. Vorstandsposten. Zuvor war der Jurist unter anderem Bürgermeister der Stadt Bocholt sowie Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung Kreis Coesfeld.

Generationswechsel bei DERMASENCE

Neue Geschaeftsfuehrung_DERMASENCE_Bildnachweis Daniel Morsey
Philipp Beckmann leitet seit dem 1. Juli das Unternehmen DERMASENCE. © Daniel Morsey
2. Juli 2024 - Der Spezialist für medizinische Hautpflege DERMASENCE hat eine neue Geschäftsführung. Philipp Beckmann leitet seit dem 1. Juli die Geschicke des Herstellerunternehmens Medicos Kosmetik GmbH & Co. KG mit Sitz in Münster und knapp 200 Mitarbeitern. Der langjährige geschäftsführende Gesellschafter Detlef Isermann zieht sich aus der operativen Geschäftsführung zurück, wird aber weiterhin die Entwicklung des Unternehmens aktiv begleiten, unter anderem in beratender Funktion und als Gesellschafter.

Chemiepark Marl: Wechsel in der Standortleitung

Bernd Vendt (l.) und Thomas Basten © Evonik
1. Juli 2024 – Bernd Vendt, langjähriger Standortleiter des von der Evonik AG betriebenen Chemieparks Marl, ist Ende Juni nach 34 Jahren Konzernzugehörigkeit in den Ruhestand gegangen. Seit 2021 hat Vendt den Chemiepark, der zu den größten Europas zählt, gemanagt und die größte Investitionsphase der letzten Jahrzehnte gestaltet. In diese Phase fielen unter anderem die Umstellung des Kraftwerksparks auf moderne Gas- und Dampfturbinenkraftwerke, die Investitionen in Polyamid 12 der Evonik Industries AG, die Cumol-Anlage von Ineos und viele weitere zukunftsweisende Projekte. Auch die Umstellung auf grünen Wasserstoff wurde von ihm maßgeblich vorangetrieben.
Thomas Basten, seit Oktober 2023 Leiter der Business Line Technical Services, hat am 1. Juli die Leitung des Standorts Marl übernommen. Nach mehrjähriger Tätigkeit im NATO-Pipelinesystem und einem Aufbaustudium der Betriebswirtschaftslehre trat er 2008 bei der damaligen Infracor im Pipelinegeschäft in Marl in den Konzern ein. Ab 2013 leitete er die heutige Productline Pipelines, von 2020 bis 2023 übernahm er die Leitung des Evonik-Standortes Darmstadt mit der Betriebsstätte Weiterstadt.

Garrelt Duin leitet BMR-Aufsichtsrat

Garrelt Duin (r.) und Thomas Eiskirch © BMR
26. Juni 2024 – Wechsel an der Spitze des Aufsichtsrates der Business Metropole Ruhr GmbH (BMR). Garrelt Duin, Regionaldirektor des Regionalverbandes Ruhr, folgt Bochums Oberbürgermeister Thomas Eiskirch als Vorsitzender des Aufsichtsgremiums der regionalen Wirtschaftsförderung. Der Aufsichtsrat wählte Duin am 26. Juni einstimmig. Die Business Metropole Ruhr GmbH ist eine hundertprozentige Tochter des Regionalverbandes Ruhr. Garrelt Duin trat das Amt des Regionaldirektors im April an.

Friedrich-Hans Grandin neuer Präsident der Nordwesttextil

Dr. Friedrich-Hans Grandin, der neu gewählte Präsident des Verbands der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V., war lange Jahre Vorsitzender des IHK-Außenwirtschaftsausschusses. © Verband der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V.
21. Juni 2024 – Friedrich-Hans Grandin ist neuer Präsident des Verbandes der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie. Die Mitglieder des 250 Mitgliedsunternehmen starken Arbeitgeber- und Wirtschaftsverbands wählten den Geschäftsführer der HUESKER-Gruppe (Gescher) einstimmig zum Nachfolger von Wilfried Holtgrave (Nordhorn), der den Verband zwölf Jahre lang geführt hatte.
Vizepräsidenten des Verbandes wurden Nikolas Bastian (Pelz-Gruppe, Wahlstedt). Stefan Brandmann (Brax, Herford) und Johannes Dowe (Wilh. Wülfing, Borken). Als Schatzmeister folgte Jörg Ortmeier (TWE, Emsdetten) auf Franz-Peter Falke (Falke, Schmallenberg).
Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung standen das aktuell schwierige wirtschaftliche Marktumfeld in der Textilbranche sowie die Nachwuchskräftegewinnung im Mittelpunkt. Grandin mahnte zu einer Rückkehr zu einer zielführenden Wirtschaftspolitik – insbesondere in Bezug auf Energieversorgung, Bürokratieabbau und Digitalisierung der Verwaltung.

Klaus Richter bleibt Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Münsterland Ost

Klaus Richter (l.)
Der Sparkassen-Vorstandsvorsitzende Klaus Richter (l.) wurde für weitere fünf Jahre wiederbestellt. © Sparkasse Münsterland Ost
19. Juni 2024 – Auf der Sparkassen-Zweckverbandsversammlung wurde Klaus Richter, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Münsterland Ost, für fünf Jahre wiederbestellt. Damit folgte das Gremium einer entsprechenden Empfehlung des Sparkassen-Verwaltungsrates. Der 56-Jährige ist seit 2005 Mitglied des Vorstandes und seit September 2021 dessen Vorsitzender. „Klaus Richter verantwortete in den 19 Jahren seiner Tätigkeit für die Sparkasse fast sämtliche Bereiche der Bank. Mit seiner Expertise und einem weiten Erfahrungshorizont bringt er maßgebliche Kompetenzen in das Management-Team und in die besondere Rolle des Vorstandsvorsitzenden ein“, unterstreichen der Zweckverbandsvorsitzende Markus Lewe und der Verwaltungsratsvorsitzende Dr. Olaf Gericke. Zudem sei Klaus Richter in der Sparkassenorganisation als Obmann der Arbeitsgemeinschaft der münsterländischen Sparkassen und als stellvertretender Landesobmann für die Sparkassen in Westfalen-Lippe ausgezeichnet vernetzt. Mit Richter bleibe die Region im Sparkassenbereich optimal vertreten, so die Gremienspitzen.

Reimar Volkert wird Finanzvorstand bei der LVM

Reimar Volkert
Reimar Volkert wird neuer Finanzvorstand der LVM Versicherung. © LVM Versicherung/Andreas Löchte und Erik Hinz
18. Juni 2024 – Die LVM Versicherung besetzt ihr Finanzressort nach. Zum 1. Juli 2024 übernimmt Reimar Volkert die Verantwortung für Portfolio Management, Immobilien und Finanzdienstleistungen. Volkert kommt aus dem eigenen Haus. Seit 2014 verantwortete er als Abteilungsdirektor die strategische Risikosteuerung und das Asset Liability Management des Unternehmens.
Der studierte Mathematiker startete seine berufliche Karriere in einer Unternehmensberatung, bevor er mehrere Jahre verschiedene Tätigkeiten mit dem Schwerpunkt Insurance Asset Management bei einer international tätigen Kapitalverwaltungsgesellschaft ausübte. 2014 wechselte Volkert zur LVM Versicherung, wo er sich bisher als Abteilungsdirektor für die Risikosteuerung und Projektion verantwortlich zeichnete. Reimar Volkert ist 45 Jahre alt und verheiratet.

Gordon Ebert startet als Geschäftsführer bei ELSA & EMIL

Gordon Ebert
Gordon Ebert ist nun Geschäftsführer von ELSA & EMIL. © BabyOne
6. Juni 2024 – ELSA & EMIL, das auf Baby- und Kleinkindausstattung spezialisierte BabyOne-Start-up, begrüßt Gordon Ebert als neuen Geschäftsführer. Ebert bringt mehr als 20 Jahre Berufserfahrung mit, davon 13 Jahre in leitenden Positionen. Er war im nationalen und internationalen Handel mit Kinder- und Familienprodukten tätig, unter anderem bei Fond Of, einem Hersteller von nachhaltigen und ergonomischen Rucksäcken, Taschen und Schuhen, und zuletzt bei Lässig, einem Hersteller von Baby- und Kinderprodukten. Bislang wurde ELSA & EMIL von den beiden BabyOne Co-Geschäftsführern Anna Weber und Jan Weischer geleitet. Die Geschwister haben das Startup ELSA & EMIL im April 2023 gegründet.

Sebastian Terhechte leitet Cargobull Trailer Store

Sebastian Terhechte
Sebastian Terhechte © Schmitz Cargobull
21. Mai 2024 – Sebastian Terhechte (38) leitet die Cargobull Trailer Store (CTS) Zentrale in Altenberge. Bereits zum 1. April 2024 hat er die Funktion des „Head of Used Trailer“ übernommen und tritt damit die Nachfolge von Anselm Steinhaus an, der das Schmitz Cargobull Gebrauchtfahrzeuggeschäft seit 2010 leitete und substanziell formte und reformierte. Seit April dieses Jahres vertritt Anselm Steinhaus unter anderem die Interessen des Konzerns im Joint Venture Fleetloop. Von 2009 bis 2019 war Sebastian Terhechte bereits im CTS als Gebrauchtfahrzeugverkäufer und Country Manager aktiv. Von 2022 bis 2023 war er parallel Interim Managing Director Sales und Aftersales der Schmitz Cargobull UK Ltd. & Schmitz Cargobull Ireland. Zuletzt war er in der Schmitz Cargobull AG als International Key Account Manager tätig.

AGRAVIS: Aufsichtsrätin Schulze Bockeloh bestätigt

Sosanne Schulze Bockeloh © AGRAVIS
14. Mai 2024 – Susanne Schulze Bockeloh bleibt im Aufsichtsrat der AGRAVIS Raiffeisen AG mit Hauptsitz in Münster. Die Hauptversammlung des Agrarhandels- und Dienstleistungsunternehmens bestätigte die 59-Jährige für weitere fünf Jahre im Amt. Schulze Bockeloh, Landwirtin aus Münster, dort auch Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes und Vizepräsidentin im Deutschen Bauernverband, gehört dem Aufsichtsrat seit 2014 an. Die AGRAVIS-Gruppe erwirtschaftet mit über 6.800 Mitarbeitenden rund 8,8 Mrd. Euro Umsatz und ist als ein führendes Unternehmen der Branche mit mehr als 400 Standorten überwiegend in Deutschland tätig.

Dr. med. Charlotte Lütke Daldrup leitet neues Alexianer-Referat

Dr. med. Charlotte Lütke Daldrup
Dr. med. Charlotte Lütke Daldrup leitet das neue Referat Medizin. © Alexianer
2. Mai 2024 – Die Alexianer stellen sich neu auf und haben das Referat Medizin eingeführt. Dieses wird bei einem der nach eigenen Angaben größten konfessionellen Träger von Gesundheits- und Sozialwirtschaftseinrichtungen die medizinischen Angebote koordinieren und vernetzen. Geleitet wird das neue Referat von Dr. med. Charlotte Lütke Daldrup. Sie war zuletzt als Projektleiterin im Bereich Krankenhaus und medizinische Leistungserbringer bei der Boston Consulting Group tätig.

Knappschaft Kliniken: Hauptgeschäftsführer mit neuer Funktion

29. April 20024 – Andreas Schlüter, bisher Hauptgeschäftsführe bei der GmbH, hat die Funktion des Ersten Hauptgeschäftsführers übernommen. Gleichzeitig wird die Unternehmensspitze um einen neuen Zentral-Bereich ergänzt. Dies soll den Austausch zwischen der Zentrale in Recklinghausen und den Krankenhausträgern an den einzelnen Standorten stärken. Die neue Funktion des Hauptgeschäftsführers übernimmt Dr. Hans Christian Atzpodien vom Klinikum Vest.

Jano ter Horst: Profi mit Ausbildung

Jano ter Horst © Sebastian Sanders
18. April 2024 – Erst Azubi, dann Fußballprofi. Mit dem Berufsabschluss als Kaufmann für Versicherungen und Finanzanlagen in der Tasche unterschrieb Jano ter Horst im vergangenen Sommer bei Preußen Münster seinen ersten Profi-Vertrag. Bewusst hatte er sich gebürtige Bad Bentheimer dafür entschieden, sich mit der Ausbildung bei der LVM ein sicheres berufliches Fundament zu schaffen und erst dann alles auf die Karte Fußballprofi zu setzen. „Goldrichtig“, nennt Preußen-Sportchef Peter Niemeyer die Entscheidung, „hinter der wir als Club voll und ganz stehen.“ Nicht jedem gelinge der Schritt, bei den Profis Fuß zu fassen – egal, wie groß das Talent sei. Umso wichtiger sei es, sich auch beruflich eine Perspektive aufzubauen. Sein Weg ist ein Paradebeispiel für den Ausbildungsgedanken, der an der Hammer Straße gelebt wird, teilt Preußen Münster auf der Website mit. Für Jano ter Horst läuft es in der ersten Profisaison im Übrigen ausgesprochen gut. Der heute 21-Jährige zählt zum Stammpersonal im Drittliga-Spitzenteams. Noch im vergangenen Jahr ist sein Vertrag verlängert worden. Herzlichen Glückwunsch, Jano ter Horst!

Müller’s Mühle: Reise verstärkt Geschäftsführung

Thomas Reise © Müller's Mühle
25. März 2024 - Thomas Reise verstärkt seit März die Geschäftsführung sowohl der Müller´s Mühle GmbH als auch der Vertriebs- und Marketinggesellschaft Aurora Mühlen GmbH in Gelsenkirchen. Der 56-Jährige übernimmt die Verantwortung für Einkauf, Produktion, Qualitätssicherung und Logistik. Bereits im vergangenen Jahr wurde Arne Tiemann zum Sprecher der Geschäftsführung ernannt. Er behält seine Zuständigkeiten unter anderem für Marketing und Vertrieb. Müller's Mühle ist ein Unternehmen der GoodMills Deutschland GmbH und einer der größten Veredler von pflanzlichen und natürlichen Rohstoffen in Europa. Das Unternehmen ist unter anderem Marktführer bei Hülsenfrüchten. Zum Standort in Gelsenkirchen gehört die Vertriebsorganisation Aurora Mühlen GmbH in der das Markengeschäft für Mehl und Mahlerzeugnisse der GoodMills Deutschland gebündelt ist. Zu den bekanntesten Marken im Endverbrauchergeschäft gehören Aurora, Rosenmehl, Diamant, Goldpuder, Gloria und Müller’s Mühle.

Andreas Grotendorst wird neuer Vorstand des Münsterland e.V.

Andreas Grotendorst wird Nachfolger von Klaus Ehling als Vorstand des Münsterland e.V.
Andreas Grotendorst (Mitte) © Münsterland e.V.
15. März 2024 – Der neue Vorstand für den Münsterland e.V. steht fest: Andreas Grotendorst tritt im August 2024 die Nachfolge von Klaus Ehling an, der seit 2009 Chef der Regionalmanagement-Organisation ist. Das hat der Aufsichtsrat des Münsterland e.V. am 14. März 2024 in seiner Sitzung einstimmig beschlossen. Grotendorst wohnt in Raesfeld, ist 53 Jahre alt, verheiratet und hat vier Kinder. Er ist seit zweieinhalb Jahren Hauptdezernent für ländliche Entwicklung und Bodenordnung bei der Bezirksregierung Münster. Klaus Ehling, bisheriger Vorstand des Münsterland e.V., wird sein Amt Ende Juli 2024 abgeben.

Nicole Ernst: Chefstrategin bei AMEVIDA

Nicole Ernst © AMEVIDA SE
14. März 2024 – Nicole Ernst leitet bei AMEVIDA SE in Gelsenkirchen seit Anfang Februar den neu geschaffenen Geschäftsbereich für die Weiterentwicklung der Unternehmens- und Wachstumsstrategie. Als Chief Strategy and Innovation Officer leitet sie unter anderem den Auf- und Ausbau neuer Geschäftsfelder. AMEVIDA ist eines der größten inhabergeführten Unternehmen der deutschen Call-Center- und Customer-Care-Branche mit Hauptsitz in Gelsenkirchen. Mit rund 2.400 Beschäftigten bietet das Unternehmen ein umfassendes Dialogmarketingportfolio für Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche, der Energiewirtschaft, dem Handel und aus den Bereichen Touristik und der Finanzwirtschaft. Vertreten ist AMEVIDA an sieben Standorten in Nordrhein-Westfalen sowie mit Tochtergesellschaften in Freiburg und Leipzig.

FH Münster: Thomas Baaken in den Ruhestand verabschiedet

Prof. Dr. Sue Rossano-Rivero (l.) und Prof. Dr. Thorsten Kliewe (r.) verabschiedeten Prof. Dr. Thomas Baaken in den Ruhestand. © FH Münster/Milana Mohr
14. März 2024 – Er hat in seiner Amtszeit 10.000 Studierende unterrichtet, 15.000 Klausuren korrigiert, 883 Bachelor- und Masterarbeiten betreut, 16 Promotionen begleitet, 171 wissenschaftliche Publikationen veröffentlicht, hat 333 Vorträge in 39 Ländern gehalten und warb fast zehn Millionen Drittmittel für die FH Münster ein: Die Rede ist vom Gründervater und langjährigen Leiter des Science-to-Business Marketing Research Centre (S2BMRC), Prof. Dr. Thomas Baaken. Er verabschiedete sich nun mit seiner Abschiedsvorlesung „Science!Fiction! – die FH Münster im Jahr 2050" am Fachbereich Wirtschaft der Hochschule, der Münster School of Business (MSB), in den Ruhestand. Prof. Dr. Sue Rossano-Rivero, die das S2BMRC in den letzten beiden Jahren kommissarisch leitete, hatdas Institut zeitgleich verlassen. Die Vertretungsprofessorin folgt einem Ruf an die Hochschule Niederrhein. Nun führt Prof. Dr. Thorsten Kliewe wieder die Geschicke des S2BMRC, der das Institut bereits vor seiner Elternzeit geleitet und auch an der MSB promoviert hat.

Hauck Aufhäuser Lampe: Peter Scholz und Sven Plümer neu im Team

Neuer Inhalt (2)
Peter Scholz © Pressedienst
14. März 2024 – Sven Plümer und Peter Scholz werden die Niederlassung Münster der Privatbank Hauck Aufhäuser Lampe als Relationship Manager im Geschäftsbereich Private und Corporate Banking verstärken. Plümer wechselt am 1. April zu Hauck Aufhäuser Lampe. Der Diplom-Bankbetriebswirt kommt von der Dortmunder Volksbank eG. Scholz wird am 1. Juli das Team unter Leitung von Katja Dreps verstärken. Er war zuletzt als Senior Vermögensverwalter für die Münsterländische Bank Thie tätig.

neubourg skin care: Übernahme und Führungswechsel

Dr. Thomas Neubourg © neubourg skin care
14. März 2024 – Dr. Thomas Neubourg hat zum 1. Februar seine Anteile an der neubourg skin care GmbH in Greven an das schwedische Unternehmen Avia Pharma verkauft. Mit der Übernahme durch Avia ist auch ein Wechsel in der Geschäftsführung erfolgt. Stefan Lang ist neuer Geschäftsführer, Thomas Neubourg bleibt dem Unternehmen als Berater erhalten. neubourg ist seit über 25 Jahren Spezialist für schaumbasierte medizinische Haut- und Fußpflege. Bekannteste Marke ist Allpresan. Der Jahresumsatz betrug nach Unternehmensangaben zuletzt 15 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 70 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unter der Führung von Avia bleiben sowohl der Unternehmensstandort Greven als auch die Arbeitsplätze erhalten, teilt das Unternehmen mit.

Hartmann Möbelwerke: Katharina Hartmann übernimmt

Hartmann Möbelwerke
Katharina Hartmann übernimmt Massivholzmöbelhersteller in vierter Generation. © Hartmann Möbelwerke
6. März 2024 – Zeitenwende bei den Hartmann Möbelwerken – Nach über 30 Jahren an der Spitze des Massivholzmöbelherstellers hat Bernhard Hartmann das Unternehmen an seine Tochter Katharina, bisher kaufmännische Leitung, übertragen. Gleichzeitig steigt sie in die Geschäftsführung auf, der weiterhin Bernhard Hartmann und Holger Hanhardt angehören. Mit der Nachfolge steht somit erstmals in der 113-jährigen Geschichte des Beelener Unternehmens eine Frau an der Spitze der Hartmann Möbelwerke. Katharina Hartmann war im April 2021 in das Familienunternehmen eingetreten.

DREIKON – Kampmanns SEO-Expertise ist gefragt

Matthias Kampmann im Gespräch mit Mitarbeiter
Matthias Kampmann © Christoph Steinweg
5. Februar 2024 - Matthias Kampmann, Geschäftsführer und Mitinhaber der Agentur DREIKON in Münster, ist maßgeblich an der Begründung der nationalen Norm für Suchmaschinenoptimierung (SEO) beteiligt. Als Teil des Konsortiums für die DIN-Spezifikation 33461 bringt er gemeinsam mit zehn weiteren Experten aus den bekanntesten SEO-Agenturen Wissen in die Entwicklung von Standards für die Branche ein, teilt das Unternehmen mit.

HLB Schumacher: Fünf Neue in der Führung

Fünf neue Führungskräfte bei HLB Schumacher
Neu in der Führungsriege von HLB Schumacher: Dr. Lennart Brüggemann, Kerstin Ullerich und Fabian Burbach (hinten von links) sowie Dr. Christian Cremers (vorne links) und Niels Morgenstern. © HLB Schumacher
30. Januar 2024 - Die Wirtschaftsprüfungs- und Steuerberatungsgesellschaft HLB Schumacher mit Sitz in Münster hat ihre Führungsriege erweitert. Seit Jahresbeginn sind die Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Fabian Burbach und Niels Morgenstern Teil der Geschäftsführung. Ebenfalls zum 1. Januar wurden die beiden Rechtsanwälte Dr. Lennart Brüggemann und Dr. Christian Cremers zu Geschäftsführer der zur Unternehmensgruppe gehörenden Rechtsanwaltsgesellschaft HLB Schumacher Hallermann berufen. Rechtsanwältin und Steuerberaterin Kerstin Ullerich bekleidet dort neu die Funktion der Prokuristin.

Takko: Martino Pessina übernimmt das Ruder

Martino Pessina
Martino Pessina ist neuer CEO von Takko Fashion. © Takko Fashion
23. Januar 2024 – Martino Pessina ist mit Wirkung zum 16. Januar zum neuen Chief Executive Officer (CEO) von Takko Fashion mit Hauptsitz in Telgte berufen worden.
Pessina schloss sein Studium an der Bocconi-Universität in Italien mit einem Master of Science in International Business Management ab. Er verfügt über mehr als 20-jährige Erfahrung in verschiedenen Managementpositionen führender Marken aus der Fashion- und Schmuckbranche. Zuletzt leitete er als Chief Commercial Officer das Privatkundengeschäft von Pandora mit mehr als drei Milliarden Euro Umsatz. Zuvor war Pessina fast 20 Jahre in verschiedenen Führungspositionen bei H&M beschäftigt, wo er zuletzt als President North America die größte Region der globalen Modemarke mit mehr als vier Milliarden US-Dollar Umsatz und 20.000 Mitarbeitenden verantwortete.
Neben Martino Pessina als CEO bilden Thomas Füllhaas, Chief Operations Officer (COO), und Sebastian Weber, Chief Product Officer (CPO), die Geschäftsführung von Takko Fashion.

Crespel & Deiters Group: Generationswechsel abgeschlossen

Geschäftsführung Crespel & Deiters Group
Die neue Führungsspitze von Crespel & Deiters (v. l.): Steffen von Glahn, Inge Hohrath, Gustav Deiters und Philipp Deiters. © Crespel & Deiters
18. Januar 2024 – Die Crespel & Deiters Group in Ibbenbüren hat den Generationswechsel an der Unternehmensspitze abgeschlossen: Mit Wirkung zum 1. Januar 2024 haben die Gesellschafter Philipp Deiters (Chief Sales Officer für den Bereich Food), Dr. Inge Hohrath (Chief Financial Officer) und Steffen von Glahn (Chief Operating Officer) in die Geschäftsführung berufen. Chief Executive Officer bleibt der geschäftsführende Gesellschafter Gustav Deiters. Crespel & Deiters ist eine inhabergeführte, weltweit agierende Unternehmensgruppe und einer der führenden Hersteller von Weizenstärken und Weizenproteinen in Europa für Kunden aus der Food- und Non-Food-Industrie. Das Unternehmen produziert seit über 165 Jahren am Stammsitz in Ibbenbüren.

plantamedium: Mit neuer Doppelspitze

plantamedium Marketingagentur
Neue Doppelspitze bei plantamedium: Tasja Rogowski (l.) und Ivonne Buchholz. © plantamedium
15. Januar 2024 – Tasja Rogowski ist neue Geschäftsführerin der plantamedium GmbH in Warendorf. Gemeinsam mit Ivonne Buchholz bildet sie die Doppelspitze der Marketingagentur für Agrar, Ernährung und Tier. Tasja Rogowski ist Expertin in den Bereichen Dialogmarketing, klassisches Marketing und differenziertes Onlinemarketing. Vor der Berufung in die Geschäftsführung leitete sie bei plantamedium den Bereich Digital Marketing.

BMR: Neuer Geschäftsführer

Jörg Kemna ist der neue Geschäftsführer der Business Metropole Ruhr GmbH
© Business Metropole Ruhr GmbH
5. Januar 2024 –Jörg Kemna ist der neue Geschäftsführer der Business Metropole Ruhr GmbH (BMR). Der Aufsichtsrat hat ihn einstimmig der Gesellschafterversammlung vorgeschlagen, die ihn bereits berufen hat. Kemna ist seit zehn Jahren in zentraler Funktion für die BMR tätig, in den vergangenen drei Jahren als Prokurist. Er gilt als ausgewiesener Experte für die Themenfelder der regionalen Wirtschaftsförderung.
„Standortentscheidungen sind für Unternehmen gerade in diesen Zeiten sehr komplexe Aufgabenstellungen. Da braucht es fachkundige Lotsen – wie die Wirtschaftsförderungen in den Kommunen und der Region. Umso besser wir hier zusammenarbeiten, desto mehr Strahlkraft entfaltet das Ruhrgebiet. Die BMR ist für die Metropole im Wandel ein wichtiger Motor“, sagt Thomas Eiskirch, Aufsichtsratsvorsitzender der BMR und Oberbürgermeister der Stadt Bochum.
Der 41-jährige Kemna hat zuletzt als Bereichsleiter gleich drei der BMR-Kernfelder verantwortet: Strukturpolitik & Fördermittel, Flächen- & Investorenservice sowie Wachstumsmärkte. In dieser Funktion leitete er neben dem Gewerbeflächenmonitoring weitere zentrale Projekte der regionalen Standortpolitik. Der 41-Jährige folgt auf Prof. Dr. Julia Frohne.

Menschen