14 min
Lesezeit
KonsumGut
Kulinarische Köstlichkeiten, ausgefallene Schmuckstücke oder pfiffige Spiele mit Lokalkolorit werden in der Rubrik KonsumGut vorgestellt. Was die Produkte vereint: Sie werden alle von Unternehmen in Nord-Westfalen hergestellt.
Weltklasse
Für das Projekt Colourful Art of Football des Künstlers Christian Nienhaus haben Spielerinnen und Spieler in der Verltins-Arena in Gelsenkirchen spektakuläre Spielzüge der Fußballgeschichte mit Acrylfarbe nachgezeichnet. Aus Ausschnitten des 13.033 Quadratmeter großen Gemäldes wurden limitierte Kunstdrucke erstellt und mit kleinen Originalteilen versehen. 50 Prozent der Erlöse gehen an die „Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V.“ und an „Schalke hilft e.V.“.
© Colourful Art of Football GmbH
Wegbegleiter
© remmidemmi GmbH
Wollabenteurer
Pinguin Fabi und Dackel Ludwig sind zwei der tierischen Charaktere der Designerin und Illustratorin Lena Baldus aus Münster. Auf ihren robusten und outdoortauglichen Emaille-Tassen hat sie die beiden in kuschelige Wollkleidung gehüllt. Diese und weitere Tierillustrationen schmücken auch Jutebeutel, Postkarten und Geschenkartikel, erhältlich im Onlineshop.
Winterfreude
© Fräulein Wunderlich backt
Wärmespender
Angefangen hat Familie Lenis als lokaler Kaffeelieferant für Gronau-Epe sowie für Freunde und Bekannte. Mittlerweile hat sie eine kleine Rösterei und einen Online-Shop aufgebaut. Ohne den regionalen Zusammenhalt und Unterstützung wäre das nicht möglich gewesen, ist sich die Familie sicher. Mit ihrem „Epe Roast“ möchte sie nun etwas von der „heimischen Wärme“ zurückgeben.
Für Modebewusste
© Der Riemenschneider
Für Vorsichtige
Nachhaltig, praktisch und stylisch – die recycelbaren Handyhüllen des münsterschen Start-ups Closd schützen nicht nur bei Stürzen, sondern auch vor unerwünschtem Kamerazugriff durch Dritte dank einer integrierten Abdeckung. Derzeit ist die Hülle für das Samsung Galaxy A53 erhältlich – weitere Farben und Modelle folgen bald.
Für Herbstgenießer
© Pelsters
Für Detailverliebte
Es wimmelt und wuselt auf den Schlössern und Burgen des Münsterlandes – zumindest im neuen Wimmelbuch vom Coppenrath Verlag in Münster und Münsterland e. V. in Greven. Die detailreichen Illustrationen von Schlossbesuchern, Tieren und Inventar stammen von Till Lenecke.
Für Geschmackspioniere
© AroaSorinNorbertMichaelHab GbR
Ein Senf ohne Essig und Zucker? Ja, das geht! Im von Hand gemachten Senf von Basil & Barbarea aus Billerbeck sorgen fermentierte Tannenspitzen für eine frische Zitronennote. Ideal für Salatdressings, Rosenkohl, Kräutersoßen sowie als Marinade für Seefisch oder Tofu.
Basil & Barbarea ist Partner der Regionalwert AG Münsterland, die nachhaltig wirtschaftende Betriebe der regionalen Land- und Ernährungswirtschaft unterstützt.
Stadtspiel
© Münster 4Life
Schmuckstück
Das bunte Prinzipalmarkt-Motiv auf dem weißen Geschirrtuch von N&K Bielefelder Wäsche in Münster stammt aus der Feder der regionalen Künstlerin Vera Degener und macht das Tuch zum schicken Küchen-Accessoire. Erhältlich im Geschäft am Prinzipalmarkt oder im Online-Shop.
© Hater und Korrmann GbR
Sitz-Lösung
© Hater und Korrmann GbR
Ein Picknick im Park ist schön – aber nicht immer bequem. Sitzkomfort für entspannte Stunden unter freiem Himmel liefert das Münsteraner Start-up „The Sdjool”. Der kleine, handliche Outdoor-Stuhl lässt sich leicht aufbauen und transportieren. Produziert wird der „Sdjool” in den Karthäuser Werkstätten in Dülmen.
Seenlandschaft
Von A wie Aa bis Z wie Zwillbrocker Venn – Für den Glücks-Reiseführer vom Droste Verlag haben die Autoren Karin und André Niedostadek aus Telgte 80 Orte im Münsterland zusammengetragen, an denen Wasser eine besondere Rolle spielt und die zum Verweilen einladen. Die Glücksorte werden jeweils auf einer Doppelseite mit Foto vorgestellt.
© Georg Schwienhorst
Superfood
© Georg Schwienhorst
Wer nach Alternativen zu glutenhaltigen Getreiden sucht, muss nicht auf importierte Produkte aus Südamerika oder Asien zurückgreifen. Denn Quinoa und Buchweizen gedeihen auch prächtig auf den Äckern des Hof Schwienhorst in Warendorf. Die sogenannten „Pseudo-Getreide” enthalten viele Nährstoffe und eignen sich für Bratlinge, Aufläufe oder Gebäck.
Der Hof Schwienhorst ist Partner der Regionalwert AG Münsterland, die nachhaltig wirtschaftende Betriebe der regionalen Land- und Ernährungswirtschaft unterstützt.
Multifunktional
bygge ist dänisch und bedeutet bauen. – Genau dazu laden die bunten XXL-Bausteine vom gleichnamigen Unternehmen in Münster ein. Das multifunktionale Spielzeig kann dabei mit gutem Umweltgewissen ins Kinderzimmer gestellt werden: Die Bausteine aus recycelten Materialien wurden ausschließlich in Deutschland produziert und enthalten keine Weichmacher.
© bygge GmbH & Co. KG
Mediterran
© Grüner Strauch GmbH
Liebenswert
In den Cappys von caplovers steckt Liebe – und zwar zu Münster. Die Illustrationen auf den Mützen zeigen typische Motive aus der Westfalenstadt. Zur Auswahl stehen Schwan Petra und ihr Tretboot auf dem Aasee oder der Prinzipalmarkt samt Fahrrad. Weitere Varianten sind in Planung.
Traumhaft
© anna liebst
Preisgekrönt
Der beste Gin Deutschlands kommt aus Coesfeld! Das meinen jedenfalls die Juroren des World Gin Award 2024 in London. Sie zeichneten El Bart Gin, hergestellt in der Kreisstadt im Münsterland, mit der Goldmedaille aus. Wer den Geschmack von süß-sauren Zitrusnoten und erdigem Wacholder kosten möchte, muss schnell zugreifen – von der limitierten Edition des Landessiegers sind nur 204 Flaschen in diesem Jahr erhältlich.
„Korrektur: In der gedruckten Ausgabe des Wirtschaftsspiegels haben wir den Gelben Gin abgebildet, der bisher keine Preise gewonnen hat. Nur der Rote Gin der hier zu sehen ist, ist prämiert worden. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen.“
Für kleine Pferdenarren
© Pinolino Kinderträume GmbH
Für Strategen
© Lüdinghausen Marketing e.V.
Für Münsterverliebte
© Josef Hockelmann GmbH
Paulus-Dom, Lambertikirche und Co. – filigrane Abbildungen bekannter Bauwerke aus Münster schmücken das Ziffernblatt der Armbanduhren von Juwelier Hockelmann. Was darf außerdem bei einer echten Münster-Uhr nicht fehlen? Natürlich das Fahrrad. Erhältlich im Geschäft auf der Salzstraße in Münster.
Für Hobby-Detektive
© ELORIA GmbH
Sie möchten lieber Zeit statt Zeug schenken? Wir wäre es mit einem Gutschein für die ELORIA Erlebnisfabrik in Bottrop. In der ehemaligen Waschkaue der Zeche Prosper II befindet sich heute eine interaktive Spielewelt mit verschiedenen Attraktionen – darunter Europas größter Escape-Room. Zwischen filmreifen Kulissen und Live-Rollenspielen müssen Rätsel gelöst und Aufgaben erfüllt werden.
Für Feinschmecker
Für Sportler
Keine Chance für schweißhungrige Bakterien – Der Hygienespüler „Safety Wash-In” von Hey Sport ain Nordwalde bekämpft alles, was in Kleidungsstücken für unangenehme und muffige Gerüche sorgt. Funktioniert, laut Herstellerangeben, auch bei Kaltwäsche per Hand.
Für kleine Abenteurer
© Weltenbummler Kids & Company Verlag
Für Experimentierfreudige
Dr. Erwin Weßling hat eine Leidenschaft - Knoblauch. Für seine Lieblingsvariation kombiniert der gelernte Gärtner und erfolgreiche Unternehmer aus Altenberge fein gewürfelten, scharfen Bio-Knoblauch mit süßem Waldhonig und lässt die Mischung drei Monate fermentieren.
Für Schleckermäuler
Mit jedem Bissen ein gutes Gewissen – Das fluffige Bananenbrot von Glowkitchen in Münster schmeckt wie Kuchen, ist vegan und in Bio-Qualität. Statt Zucker sorgen hier echte Bananen für den süßen Geschmack. Besonderen Biss gibt es wahlweise durch Schoko-Chunks oder Haselnüsse.
Ausgehfertig
Ausgedient
© Vonne Bude GmbH
Ausgebrannt
Mathias Kirchhoff arbeitet gerne mit Feuer. Es verleiht seinen Schalen, Gewürzmühlen und Urnen nicht nur eine markante tiefschwarze Färbung, sondern dient auch zur Konservierung des Holzes. Damit greift der Holzgestalter aus Münster-Hiltrup auf eine uralte japanische Tradition zurück.
Ausgestanzt
© Münsterland e.V.
Ausdrucksvoll
In ihrem farbenfrohen Bildband geht Wiebke Werner aus Mecklenbeck ganz nah ran. Jedem der 30 Makroaufnahmen von Stiefmütterchen, Mohnblüten und Flugsamen ist ein einzelnes Wort zugeordnet, das die Stimmung der Naturfotografien besonders hervorhebt. Dafür wurde Werner bei der Verleihung des „Deutschen Gartenbuchpreises 2023" der dritte Platz zuteil.
Sie haben auch ein Produkt, das gut in diese Kategorie passt? Dann mailen Sie uns einen kurzen Infotext mit Bild an wirtschaftsspiegel@ihk-nordwestfalen.de.
Kontakt
Redaktion Wirtschaftsspiegel