Unternehmen & Märkte

Neues aus den Unternehmen

Großaufträge, Erweiterungen, Beschäftigungsaufbau oder Jahresumsätze – aktuelle Unternehmensmeldungen aus dem Münsterland und der Emscher-Lippe-Region finden Sie hier. Gibt es auch in Ihrem Unternehmen aktuelle Meldungen? Dann senden Sie diese gerne mit Bild an wirtschaftsspiegel@ihk-nordwestfalen.de.

Kooperation von Wisdom Motor und H2 Delivery

Unterzeichnung des Memorandums im Rathaus zu Münster
Wisdom Motor-Präsident Cheong Lip Tay (links), Dr. Ludger Hellenthal (Bildmitte) und Otto Uhlhorn von H2 Delivery bei der Unterzeichnung des Memorandums im Rathaus zu Münster. © Wisdom Motor
20. Dezember 2024 -
Die Unternehmen Wisdom Motor und H2 Delivery haben in Münster eine Vereinbarung für CO2-freie Mobilität unterzeichnet. Das „Memorandum of Understanding“ mit dem Titel „Joint Cooperation of Zero Emission Vehicle Solutions“ markiert den Start einer Zusammenarbeit, die Wasserstoff-basierte Nutzfahrzeuge in Deutschland fördern soll. Wisdom Motor, chinesischer Hersteller abgasfreier Nutzfahrzeuge wie Wasserstoff-Bussen, Sattelzugmaschinen und Spezialfahrzeugen, bringt dabei seine Expertise in der Entwicklung und Produktion ein. H2 Delivery aus Münster wiederum investiert gezielt in den Erwerb dieser emissionsfreien Fahrzeuge. Diese sollen sowohl die eigene grüne Speditionstätigkeit stärken als auch im Rahmen eines innovativen Pay-per-Use-Modells anderen Unternehmen zur Verfügung gestellt werden.

SuperBioMarkt übergibt 10.000 Euro Spende für das WDR 2 Weihnachtswunder

18. Dezember 2024 - Bei der diesjährigen Pfandbon-Spendenaktion der SuperBioMarkt AG aus Münster sind dieses Jahr 10.000 Euro zusammengekommen. Seit Mitte November haben die Kundinnen und Kunden der 25 Märkte in Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen über 4.900 Euro durch ihre Pfandbons gespendet. Die SuperBioMarkt-Vorstände Luca und Michael Radau aufgerundet und verdoppelt, so dass ein Scheck in Höhe von 10.000 Euro übergeben werden konnte. Dieser Betrag kommt der „Aktion Deutschland Hilft“ zugute, die in diesem Jahr vom WDR 2 Weihnachtswunder unterstützt wird. Der Erlös der Aktion wird unter anderem in Hilfsprojekten in 33 Krisenländern eingesetzt, die sich gegen die globale Nahrungsmittelkrise und für die Unterstützung von notleidenden Menschen einsetzen.

Zurbrüggen: 2000 Euro und Geschenke für Oelder Tisch

Michael Schmidt (Mitte), Hubert Bleß (li.) und Meinhard Dörner.
Hausleiter Michael Schmidt (Mitte) übergab den symbolischen Spendenscheck sowie Weihnachtspäckchen als Geschenke für bedürftige Menschen in Oelde an Hubert Bleß (li.), stellvertretender Vorsitzender des Vereins Oelder Tisch, und Meinhard Dörner (re.), Kassierer des Vereins. © Zurbrüggen
13. Dezember 2024 -
Das Zurbrüggen Wohn-Zentrum Oelde hat 2000 Euro an den Oelder Tisch e.V. gespendet. Den symbolischen Spendenscheck überreichte Hausleiter Michael Schmidt jetzt an Hubert Bleß, stellvertretender Vorsitzender des Vereins Oelder Tisch, und Vereinskassierer Meinhard Dörner. Zudem übergab er von Zurbrüggen-Mitarbeitenden in Oelde gepackte Weihnachtspäckchen und eine große Menge Weihnachtsplätzchen als Geschenke für bedürftige Menschen. „Das Familienunternehmen Zurbrüggen und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möchten auch in diesem Jahr mit dieser Spende wieder bewusst ein Zeichen setzen und Menschen unterstützen, denen es in unserer Stadt nicht so gut geht“, sagte Hausleiter Michael Schmidt bei der Spendenübergabe im Wohn-Zentrum Oelde.

DMO: erster Spatenstich für grünes Rechenzentrum

24-12-13 Spatenstich zum grünen Rechenzentrum
© MICHAEL C.MOELLER
13. Dezember 2024 -
Am Flughafen Münster Osnabrück haben die Bauarbeiten zum nachhaltigsten und modernsten Rechenzentrum in der Region begonnen. Gemeinsam haben die Geschäftsführer, Gesellschafter, Landrat Dr. Martin Sommer, Flughafen Geschäftsführer Prof. Dr. Schwarz sowie die Bürgermeister aus Greven, Emsdetten und Münster am symbolischen Spatenstich teilgenommen. Die Bauarbeiten werden im Laufe des Sommers 2025 voraussichtlich abgeschlossen sein. Im ersten Bauabschnitt werden über 8 Mio. € investiert, um auf 500 qm² mehr als 140 Server-Racks Platz zu bieten, zur Stärkung der Digitalisierung in der Region. Neben den Gesellschaftern und weiteren Unternehmen und Institutionen wird auch der Flughafen seine IT-Infrastruktur in das neue Rechenzentrum verlagern. Teil des Projektes ist auch die Errichtung einer Photovoltaikanlage mit über 700 kWp Erzeugungsleistung.

Flender/Armacell: Hohe Auszeichnungen für Nachhaltigkeit

11. Dezember 2024 - Der Antriebsspezialist Flender aus Bocholt und Armacell, ein weltweit führender Hersteller von flexiblen Dämmstoffen sowie technischen Schäumen aus Münster, sind bei der EcoVadis-Nachhaltigkeitsbewertung 2024 ausgezeichnet worden. Flender erhielt erneut eine Platinmedaille und gehört damit weiterhin zu den besten ein Prozent der von EcoVadis bewerteten Unternehmen. Armacell wurde mit einer Goldmedaille ausgezeichnet und gehört zu den besten fünf Prozent von mehr als 130 000 weltweit bewerteten Unternehmen. Bewertet werden die Themen Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung. Zu den spezifischen Projekten, die zur EcoVadis-Bewertung beigetragen haben, zählt unter anderem die Einführung eines Verfahrens zur Nutzung von Wärme aus Produktionsprozessen zur Energieerzeugung und Steigerung der Energieeffizienz. Regelmäßige Überwachung und Tests garantieren zudem den Umweltschutz in der Produktion.

Baumspenden von Blumenbecker

Freuen sich über die Aufforstung im Bibertal (v.l.): Johannes Erling (Vorsitzender Waldausschuss), Peter Bootz (Betriebsleiter Stadtforst Rüthen), Harald Golombek, Caren Borges, Richard Mayer, Olaf Lingnau, Hubert Betten (Beigeordneter Stadt Rüthen), Max Gottschalk (Stadtförster)
10. Dezember 2024 - Die Blumenbecker Gruppe verzichtet schon seit 2017 auf Weihnachtsgeschenke für Geschäftspartner und spendet stattdessen für nachhaltige und soziale Projekte. In den letzten drei Jahren wurden bereits Aufforstungsprojekte in Iserlohn, Möhnesee- Völlinghausen und zuletzt im Beckumer Stadtbusch umgesetzt.
In diesem Jahr konnten von der Spendensumme etwa 1.750 Traubeneichen und 1.100 Weißtannen im Bibertal im Sauerland gepflanzt werden. Holdinggeschäftsführer Olaf Lingnau bekräftigt: „Jeder Baum, der gepflanzt wird, bereichert nicht nur die Natur. Er setzt auch ein Zeichen für unsere Verantwortung für die Zukunft, der wir uns gerne stellen.“

FMO: wieder nonstop nach London

9. Dezember 2024 - Mit Beginn des Sommerflugplans 2025 gibt es wieder eine Verbindung vom Flughafen Münster/Osnabrück in die europäische Metropole London. Ab Ende März wird Ryanair die britische Hauptstadt dreimal wöchentlich anfliegen. Der Zielflughafen ist London Stansted. Vom Flughafen London Stansted gelangt man mit dem Stansted Express in rund 50 Minuten zur Liverpool Street Station ins Zentrum von London. Ryanair startet dienstags um 22:05 Uhr, samstags um 10:25 Uhr und sonntags um 10:00 Uhr am FMO nach London. In der Gegenrichtung - von London nach Münster/Osnabrück - startet der Flieger dienstags um 19:25 Uhr, samstags um 07:20 Uhr und sonntags um 07:20 Uhr. Die Flugzeit beträgt 70 Minuten.

apetito AG fördert Herzensprojekte

vcsPRAsset_4349584_311869_37364770-b0e0-4263-b57a-c8a73116adee_0
Bildunterschrift: Nadine Kurth, Sabine Päsler und Jessica Pieper freuen sich, ihre vorgeschlagenen „Herzensprojekte“ mit der apetito „Giving Tuesday“-Aktion unterstützen zu können. © apetito
6. Dezember 2024 - Zum dritten Mal in Folge greift die apetito AG den Gedanken des „Giving Tuesday“ auf und fördert Herzensprojekte der Mitarbeitenden mit insgesamt 6.000 Euro. Die Belegschaft wählte drei Favoriten unter insgesamt sieben zur Wahl stehenden Projekten. Die Kinderkrebshilfe Münster e.V., der Tierschutzverein Rheine und Umgebung e.V. und der Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bund erhalten je 2.000 € Förderung.


Automobile Darmas: Projekt mit Kfz-Fachkräften aus Sri Lanka

5. Dezember 2024 - Die Automobile Darmas geht mit einer innovativen Entscheidung gegen den Fachkräftemangel vor: In Zusammenarbeit mit Jobst Ferber, Gründer der Akademie in Sri Lanka, hat der Hyundai-Händler drei ausgebildete Kfz-Mechatroniker eingestellt. Diese wurden von der Firma DIMO in Sri Lanka ausgebildet, wo sie eine duale Berufsausbildung nach deutschen Standards absolviert und Deutschkurse besucht haben. Ferber hat die Fachkräfte nicht nur vermittelt, sondern war auch maßgeblich an ihrer Qualifizierung beteiligt. Die Ausbildung ist in Deutschland vollständig anerkannt. Nach einer „herausfordernden Einreisegenehmigung“, so das Unternehmen, kamen die neuen Fachkräfte nun in Deutschland an.
Zuvor hatte sich Darmas umfassend um die Vorbereitung der neuen Fachkräfte gekümmert. Neben der Organisation von Arbeitsverträgen und Einreiseunterlagen wurde eine moderne, komplett ausgestattete Wohnung in Marl bereitgestellt. Zudem werden fortlaufend Deutschkurse und Schulungen angeboten, um den Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt zu erleichtern. „Die Fachkräfte bringen ein beeindruckendes Qualifikationsniveau mit, da die duale Ausbildung bei DIMO in Sri Lanka stark an deutsche Standards angelehnt ist. Zudem haben sie durch die Deutschkurse hervorragende Voraussetzungen für eine schnelle Integration“, sagt Christian Simon, Geschäftsführer der Automobile Darmas.

77 Päckchen für Rumänien

© Wessling
5. Dezember 2024 -Auch in diesem Jahr haben das Unternehmen WESSLING aus Altenberge und die KiTa Zappelkiste wieder an der „Aktion Kleiner Prinz“ teilgenommen und 77 liebevoll gepackte Geschenkpäckchen auf den Weg nach Medias und Satu Mare in Rumänien gebracht. Dort bereiten sie an Weihnachten Waisenkindern und Kindern aus bedürftigen Familien eine Freude.
Die „Aktion Kleiner Prinz“ ist inzwischen eine langjährige Tradition: Seit 2010 bringen die Mitarbeitenden von WESSLING und seit 2020 auch die Kinder der KiTa Zappelkiste jedes Jahr zur Adventszeit Überraschungspakete auf den Weg. „Es ist ein besonderes Gefühl zu wissen, dass wir mit diesen kleinen Geschenken Kindern eine Freude machen, die sonst an Weihnachten vielleicht nichts hätten“, sagt Maria Berkemeyer, die seit Jahren die Organisation der Aktion übernimmt. „Noch schöner ist es, zu sehen, wie sich jedes Jahr Menschen – darunter neben aktuellen Mitarbeiter*innen auch Ehemalige sowie angeschlossene Freundeskreise – von dieser Aktion inspirieren lassen und mitmachen.“
Die Aktion Kleiner Prinz, die seit 1993 weltweit Kindern in Not hilft, steht für Hoffnung, Unterstützung und Menschlichkeit. Die Hilfsorganisation setzt sich weltweit für Kinder in Not ein und organisiert seit 1995 jedes Jahr im November die Päckchenaktion für bedürftige Kinder in Krisengebieten.

PORR stärkt Marke im Verkehrswegebau

PORR_Markenauftritt_GS_und_PORR
Mit einer einheitlichen Markenausrichtung legt die PORR im Leistungssegment Verkehrswegebau die Basis für einen gezielten Ausbau der Marktposition © PORR
3. Dezember 2024 - Ab Januar 2025 tritt die G-S Straßenbau GmbH aus Dülmen als PORR Gussasphalt GmbH auf. Die Umbenennung ist Teil einer Markenstrategie der PORR, die Wiedererkennung und Kompetenz im Verkehrswegebau weiter auszubauen. „Mit der Markenintegration schaffen wir Voraussetzungen für nachhaltiges Wachstum und Kontinuität in einem anspruchsvollen Markt“, so Ahmed Belkaied, technischer Geschäftsführer der PORR Verkehrswegebau GmbH. Die Bauabläufe bleiben unverändert.

Reifen Stiebling unterstützt Vereine mit 8.000 Euro

Reifen Stiebling - Vereinsträume
Malaika Mihambo, Bridgestone-Kampagnenbotschafterin (3.v.l.), erfüllte in der neuen Filiale des Reifen-Fachhändlers in Haltern am See auch einen Wunsch der DLRG aus der Seestadt. © JAKOB STUDNAR
2. Dezember 2024 -
Reifen Stiebling aus Haltern am See fördert regionale Vereine mit insgesamt 8.000 Euro. Bei der Spendenaktion "Vereinsträume", einer Kooperation mit Bridgestone, überreichte Weitsprung-Olympiasiegerin Malaika Mihambo Preise an fünf Gewinner, unter ihnen die DLRG Haltern am See und SC Constantin Herne. Diese beide Vereine erhielten je 1000 Euro. Die DLRG Haltern möchte mit dem Geld Sanitäts-Rucksäcke anschaffen, der SC Constantin Herne 1930 das Vereinsheim sanieren und renovieren. Der Sonderpreis per Losentscheid ging an die Fußball-U17-Mädchenmannschaft des SSV Buer 07/28. Der Ehrenpreis ging an das Reittherapiezentrum Fortuna aus Stadtlohn, das ehrenamtlich vorwiegend Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Erkrankungen oder Behinderungen betreut.

Müller’s Mühle: Partner vom FC Schalke 04

27. November 2024 – Müller’s Mühle mit Sitz in Gelsenkirchen ist ab sofort offizieller Partner des FC Schalke 04. Den Fußballverein und den größten Veredler von pflanzlichen und natürlichen Rohstoffen in Europa verbindet nicht nur die direkte Nachbarschaft in Gelsenkirchen Schalke. Die Partnerschaft basiert auf gemeinsamen Werten, einer langen Geschichte und Tradition, dem Bekenntnis zur Region sowie der Begeisterung und Loyalität zu den Menschen im Ruhrgebiet, so das Unternehmen
Als Partner von Schalke 04 möchte der Marktführer bei Hülsenfrüchten und die nach eigenen Angaben einzige aktive Reismühle in Deutschland die Begeisterung für den Fußball, den Mythos Schalke 04, und die damit einhergehende Verwurzelung in der Region nutzen, um seine Attraktivität als Arbeitgeber und die Bekanntheit seiner Marke unter anderem über Bandenwerbung in der Arena weiter zu stärken. „Unsere Partnerschaft mit FC Schalke 04 ist ein Zeichen unserer Verbundenheit mit der Region und ihren Menschen. Seit über 130 Jahren haben wir unseren Sitz in Gelsenkirchen Schalke, unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stammen von hier und unsere geschäftliche Entwicklung ist eng mit der Region verbunden. Der Verein und Müller’s Mühle spielen aufs selbe Tor,“ erläutert Kerstin Buchholz, Director Marketing von Müller’s Mühle, die Entstehung der Partnerschaft.

ColorTones: Kreativpilot aus Münster

26. November 2024 - Henrik Schiller ist 24 Jahre alt, hat einen Master in Kernphysik abgeschlossen und umfangreiche Erfahrung in der Programmierung von KI-Systemen gesammelt. Darüber hinaus ist er Klavierlehrer und meint, dass die Hürde, ein Instrument zu lernen, kleiner werden muss. Für ColorTones, eine selbst entwickelte App, die beim Klavierspielen die zu treffenden Tasten anzeigt und erkennt, ob die Finger diese korrekt anschlagen, wurde sein Start-up nun in Berlin als eines von 32 bundesweiten Kultur- und Kreativpilot*innen ausgezeichnet. Bereits zum 15. Mal wurde die im Namen der Bundesregierung vergebene Auszeichnung an innovative Unternehmerinnen und Unternehmer verliehen. Die 32 Titelträger erhalten deutschlandweite Aufmerksamkeit, ein maßgeschneidertes Mentoring und Zugang zum kooperativen Kreativpilot*innen-Netzwerk inotiv.

Thiekötter: Zwei Auszeichnungen

26. November 2024 - Die Thiekötter Druck GmbH & Co. KG aus Münster ist bei den zwanzigsten Druck&Medien Awards mit zwei ersten Plätzen ausgezeichnet worden. Die Jury prämierte aus 157 Einreichungen aus der Druck--und Medienbranche in 23 Kategorien die besten Druckereien und Druckprodukte. Thiekötter Druck hat den ersten Platz als Akzidenzdrucker und als Crossmediadienstleister des Jahres gewonnen. Zusätzlich konnte man sich den dritten Platz als Mailingdienstleister des Jahres sichern. In einer festlichen Gala in Berlin mit rund 430 Gästen aus dem Druck- und Medienbereich erhielt Thiekötter Druck die Trophäen.

SWTE Netz: Energie aus der Tiefe

25. November 2024 - Die Bagger sind vor Ort, die ersten Rohrleitungen liegen im Boden: Die SWTE Netz, die Netzgesellschaft der Stadtwerke Tecklenburger Land, schafft in dem Gebiet ein Kalte-Nahwärme-Netz für mehr als 40 Anschlussnehmer im Neubaugebiet Uferquartier in Hörstel. Die Bauarbeiten für das Netz auf Grundlage von oberflächennaher Geothermie sind gestartet. Die Energie, die in Zukunft für Wärme und Warmwasser in den Wohnhäusern und öffentlichen Gebäuden sorgt, wird nachhaltig und versorgungssicher unmittelbar aus dem Erdreich vor Ort gewonnen. Wo jetzt noch matschiges Erdreich das Gesamtbild prägt, entstehen ab dem kommenden Jahr die ersten Häuser. Voraussichtlich im September kommenden Jahres gehen die ersten Anschlussnehmer im Baugebiet ans Netz.
SWTE Netz stellt nicht nur die Belieferung mit Wärme und Warmwasser sicher. Sie liefert auch die entsprechende Haustechnik mit Wärmepumpe und Pufferspeicher und sorgt für deren Wartung und Instandhaltung. Die Ausschreibung für die Tiefbauarbeiten hat die Firma Beermann aus Hörstel-Riesenbeck für sich entschieden. In den kommenden Wochen verlegen deren Beschäftigte ein knapp 1,8 Kilometer langes Rohrnetz im Baugebiet.

Gröning: Nachhaltigkeitsaward für Folienhersteller

19. November 2024 - Gröning aus Rheine-Mesum, ein führender Hersteller von Polyethylenfolien und Verpackungslösungen, hat gemeinsam mit dem Jungunternehmen WILDPLASTIC® aus Hamburg den renommierten DFTA-Award in der Kategorie Nachhaltigkeit für die erste Blumenerdenverpackung aus wildem Plastik gewonnen. Wildes Plastik ist Plastikmüll, der sich außerhalb des Recyclingkreislaufs in Ländern ohne ausreichende Recyclingsysteme auf offenen Mülldeponien, in der Natur oder auf Straßen befindet. Gemeinsam mit Organisationen weltweit sammelt das Unternehmen WILDPLASTIC® dieses Material ein, recycelt und verarbeitet es zu neuen, zirkulären Produkten.
Der DFTA-Award wird alle zwei Jahre vom DFTA Flexodruck Fachverband e.V.verliehen und würdigt innovative und herausragende Leistungen in der Flexodruckindustrie. Gröning und WILDPLASTIC® überzeugten die Jury mit einer Verpackungslösung, die beweist, dass ökologisches Handeln und Innovation Hand in Hand gehen können. Diese Kooperation veranschauliche, wie ein etabliertes Unternehmen gemeinsam mit einem Jungunternehmen ein Zeichen für verantwortungsvolle Kreislaufwirtschaft setzen kann.

Eimermacher: Spatenstich für neue Produktionsstätte

19. November 2024 - Die Eimermacher-Gruppe setzte mit dem Spatenstich für die neue, hochmoderne Produktionsstätte in Nordwalde einen bedeutenden Schritt auf dem Weg zur Erweiterung ihrer Kapazitäten. In die neue Produktionsstätte wird eine Summe von 7 Millionen Euro investiert, um das Wachstum des Unternehmens zu fördern, neue Arbeitsplätze zu schaffen und die regionale Wirtschaft mitzufördern, so Eimermacher in einer Pressemeldung. Gleichzeitig bildet der Neubau die Grundlage für eine nachhaltigere Produktion und setzt neue Maßstäbe in Bezug auf Umweltfreundlichkeit und Effizienz. „Mit dem Bau der neuen Produktionsstätte investieren wir in die Zukunft der Eimermacher[1]Gruppe“, sagt Guido Venschott, Geschäftsführer des Unternehmens. „Diese Erweiterung wird uns dabei unterstützen, unsere Produktionskapazitäten auszubauen, die Lieferfähigkeit zu erhöhen und unsere Wettbewerbsposition nachhaltig zu stärken.“ Die 4.400 Quadratmeter große Produktionsstätte soll nach ihrer Fertigstellung im Frühjahr 2026 die Produktion aufnehmen.

AGRAVIS und REMONDIS geben bei Bio-CNG Gas

19. November 2024 - Die AGRAVIS Raiffeisen Tankstellen GmbH, ein Konzernunternehmen der AGRAVIS Raiffeisen AG, und die REMONDIS GmbH & Co. KG (Region West) haben eine Kooperationsvereinbarung für den Einsatz von Bio-CNG in Entsorgungsfahrzeugen der REMONDIS-Gruppe unterzeichnet. Betankt werden die Lkw an der Raiffeisen-Tankstelle am Industrieweg in Münster. Dort wird die AGRAVIS bis Frühjahr 2025 eine weitere Verdichterstation und eine CNG-Tanksäule speziell für Lkw errichten. Die Kooperationsvereinbarung zu Bio-CNG gilt zunächst bis Ende 2033 und kann in den Jahren für weitere Standorte der AGRAVIS und weitere verbundene Unternehmen der REMONDIS-Gruppe ausgeweitet werden. „Konzernweit unternimmt AGRAVIS erhebliche Anstrengungen, um einen wirksamen Beitrag zur Erreichung der Klimaziele zu leisten. Deshalb erweitern wir sehr gern unser Angebot an umweltschonenden Alternativen zu herkömmlichem Dieselkraftstoff“, erklärt Oliver Korting, Bereichsleiter Energie bei der AGRAVIS.

Flender heizt Gebäude mit firmeneigener Abwärme

13. November 2024 - Flender aus Bocholt setzt auf eine neue Heizungstechnik: Abwärme aus der firmeneigenen Härterei wird eingesetzt, um die Gebäude am Standort zu versorgen. Mit dem neuen Heizverfahren spare man 2,4 Kilowattstunden Erdgas und 400 Tonnen CO2 jährlich. Der Antriebsspezialist für Windenergie und industrielle Produktion benötigt pro Jahr circa 20 Millionen Kilowattstunden Strom, um die 15.000 Tonnen an verzahnten Komponenten zu härten und damit die Oberflächengüte sicherzustellen. Sechs Monate haben die Bauarbeiten gedauert. Zusätzlich zur Wärmepumpe mussten neue Wasserleitungen von der Härterei über das Firmengelände gelegt werden. Auch der große Heizungsverteiler und ein Teil der Heizungsanlage sind erneuert worden.

Tretty: 100 neue Fahrräder

11. November 2024 - Das Start-up „tretty“ vergrößert in dieser Woche seine Flotte in Münster um 100 zusätzliche muskelbetriebene Fahrräder. Damit verdoppelt das Unternehmen, was zusätzlich auch Lastenräder und Tretroller anbietet, seine bisherige Anzahl der Fahrräder. „Wir reagieren mit der Erweiterung vor allem auf die gestiegene Nachfrage. Ein Sharing-System lebt davon, dass man möglichst schnell das nächste verfügbare Fahrzeug findet,“ betont Max Weldert. Dass sie als Start-up dabei nicht mit den großen Firmen mit den E-Scootern konkurrieren können, sei ihm jedoch bewusst.
Gemeinsam mit seinem besten Freund Amir Timo Marouf hatte Weldert „tretty“ 2019 ins Leben gerufen. Seitdem verfolgen sie das Ziel, Nachhaltigkeit zu fördern, Mobilität umweltfreundlich zu gestalten und mit ihrer rein muskelbetriebenen Flotte auch zu einem gesünderen Lebensstil beizutragen.

nicos AG: Auszeichnung für technische Expertise

11. November 2024 - Die nicos AG aus Münster, Spezialist für sichere, globale Datenkommunikation, wurde erneut als Cisco Premier Provider zertifiziert. Der Cisco Premier Provider Status ist eine prestigeträchtige Auszeichnung, die Unternehmen verliehen wird, die die strengen Anforderungen hinsichtlich technischer Expertise, Kundenzufriedenheit und Servicequalität erfüllen, teilt das Unternehmen mit. Diese Zertifizierung bestätige, dass die nicos über das Know-how und die entsprechenden Ressourcen verfügt, um ihren Kunden erstklassige Cisco-Lösungen anzubieten und sie bei ihren Herausforderungen zu unterstützen. „Die Rezertifizierung als Cisco Premier Provider ist für uns nicht nur Bestätigung unserer bisherigen Leistung und Erfolge, sondern auch Motivation, unser Engagement für innovative, zuverlässige IT-Lösungen weiter zu stärken," so Michael Braun, Technical Director Infrastructure Solutions & CISO nicos AG.

COMPO: Preis-Leistungs-Sieger ausgezeichnet

11. November 2024 – DEUTSCHLAND TEST hat in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut ServiceValue für Focus Money untersucht, welche Unternehmen und Marken aus Verbrauchersicht das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. In der Kategorie Gartenpflege erzielte COMPO aus Münster als einziges Unternehmen die volle Punktzahl von 100 und erhält die Auszeichnung „Preissieger 2024“. „Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung als Preis-Leistungssieger 2024. Sie bestätigt uns in unserem Anspruch, qualitativ hochwertige und nachhaltige Produkte zu besten Preisen anzubieten“, berichtet Stephan Engster, CEO von COMPO.
Um die „Preissieger 2024“ zu finden, wurden 13.000 Unternehmen aus über 150 Branchen hinsichtlich ihrer Preis-Leistungs-Wahrnehmung analysiert. Anhand von 58 Millionen Online-Nennungen wurde in einem mehrstufigen wissenschaftlichen Prozess ermittelt, welche Marken in ihrer Branche den besten Gesamteindruck bieten. Bereits zum zweiten Mal in Folge belegte COMPO auch den ersten Platz des renommierten Rankings "Deutschlands Beste Nachhaltigkeit 2024“ in der Kategorie Gartenpflege.

viaprinto: Mehr Siegel für Nachhaltigkeit

4. November 2024 - Die Online-Druckerei viaprinto mit Sitz in Münster weitet die Zertifizierung mit dem Waldschutzsiegel des FSC® auf ihre Produkte aus. Zertifiziert worden sind 35 viaprinto-Produkte und 12 einzelne Papiersorten mit ihren Varianten, deren Herstellung Wäldern und deren umweltgerechte, soziale und wirtschaftlich tragfähigen Bewirtschaftung zugutekommt. „Das Zertifikat zeigt schon beim Bestellen, dass das Herstellen der Papiere von der Holzernte bis zur Weiterverarbeitung, Service und Logistik lückenlos sind und somit den hohen FSC®-Standards entspricht“, erklärt viaprinto-Geschäftsführer Frank Morjan. FSC® ist die Abkürzung für Forest Stewardship Council®. Bestimmte ökologische, soziale und wirtschaftliche Voraussetzungen müssen für die Siegelvergabe erfüllt sein.
Die Zertifizierung reihe sich in das Nachhaltigkeitsengagement der Online-Druckerei aus Unterstützung internationaler Klimaschutzprojekte, dem Betreiben nachhaltiger Logistik oder dem Mitarbeiterengagement vor Ort ein, so Morjan.

technotrans: Umrichterkühlung für Zugstrecken

28. Oktober 2024 – Umfassendes Thermomanagement-Know-how für den Schienenverkehr: technotrans aus Sassenberg installiert für einen namhaften, weltweit tätigen deutschen Anbieter von Mobilitätslösungen maßgeschneiderte Kühlsysteme für Umrichterstationen an Bahnstrecken in Angermünde, Stralsund und Prenzlau leistungsstarke stationäre Kühlanlagen. technotrans entwickelte eine leistungsstarke Kühllösung mit hoher Ausfallsicherheit und unterstützt damit maßgeblich die Elektrifizierung des Schienennetzes. Das stationäre System nutzt zur Kühlung die Umgebungsluft und arbeitet dank leistungsgeregelter Komponenten besonders energieeffizient. Weitere gemeinsame Projekte befinden sich bereits in der Umsetzung – unter anderem in Deutschland, Australien, Norwegen und den USA. Diese Aufträge umfassen ein Gesamtvolumen im mittleren einstelligen Millionenbereich.

Best it: Erfolgreich digital

23. Oktober 2024 - Die Digitalagentur best it mit Sitz in Velen hat im Ranking Inhabergeführte Digitalagenturen 2024 des Onlineportals für interaktives Business iBusiness Rang 22 unter den umsatzstärksten 112 Fullservice-Digitalagenturen in Deutschland erzielt und konnte somit zwei Plätze gegenüber dem Vorjahr gutmachen.
Als wichtiger Arbeitgeber für die Digital-Wirtschaft im Raum Münster steht best it Marken, Herstellern und Händlern als Partner zur Seite, um deren Geschäftsmodelle nachhaltig und wertschöpfend zu digitalisieren und Kundenerlebnisse bestmöglich zu gestalten. 100 E-Commerce Spezialisten verknüpfen dafür bei best it Strategien, Daten, Technologien und Designs entlang der gesamten Customer Journey, erläutert so Manuel Strotmann, CEO & Founder des Unternehmens.

Viadee: 30 Jahre Erfolge am Markt

21. Oktober 2024 - Die viadee AG aus Münster und mit Niederlassungen in Köln und Dortmund 2024 feiert ihr 30-jähriges Bestehen am Markt. Zur Gemeinschaftsbildung lud die IT-Unternehmensberatung das gesamte 220-köpfige Team zu einer dreitägigen Reise nach Rotterdam ein. Seit der Gründung im Jahr 1994 durch acht engagierte IT-Expertinnen und Experten hat die viadee AG nicht nur den rasanten Siegeszug der IT-Technologie in allen Lebensbereichen miterlebt, sondern auch deren praktische Anwendung in zahlreichen Unternehmen in der Region vorangetrieben.
Wichtiger Meilenstein in der Unternehmensgeschichte war die Umfirmierung der viadee GmbH in eine nicht börsennotierte Aktiengesellschaft im Jahr 2018. Seitdem haben sich 120 Mitarbeitende mit Anteilen der AG am Unternehmen beteiligt. Mit dem jüngsten Schritt, sich im Sommer 2024 der Gemeinwohl-Initiative GWÖ anzuschließen, bekennt sich das Unternehmen zu einem unternehmerischen Handeln, das auf sozialer und ökologischer Verantwortung fußt.

Mission Personal ist neuer Werbepartner von Preußen Münster

15. Oktober 2024 – Der Münsteraner Personaldienstleister Mission Personal hat mit dem Fußball-Zweitliga-Aufsteiger Preußen Münster eine Werbevereinbarung geschlossen. Sie sieht vor, dass der Firmenname Mission Personal immer dann auf der Stadion-Anzeigentafel aufleuchtet, wenn ein Spieler ein- oder ausgewechselt wird. Der entsprechende Slogan lautet: „Zeit zu wechseln – Mission Personal“.

Die Agentur wurde 2021 gegründet und hat nach eigenen Angaben ein rasantes Wachstum hinter sich. Gehörten vor zwei Jahren noch zwei Mitarbeiter zum Team, zählt die Belegschaft heute mehr als 30 Mitarbeitende. Das Start-up hilft Unternehmen, Kommunen und Organisationen, Fachkräfte und Auszubildende zu finden, und zwar ausschließlich über soziale Medien wie LinkedIn, Facebook oder TikTok.

energielenker schafft CSRD-Beratungsangebot

10. Oktober 2024 - Handlungsbedarf in rund 15000 deutschen Unternehmen: Mit der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) verpflichtet die Europäische Union ab dem Geschäftsjahr 2024 sukzessive zahlreiche Unternehmen dazu, sich intensiv mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen. Viele Firmen sind 2025 erstmals davon direkt betroffen. Doch herrscht vielerorts noch Unsicherheit darüber, was genau die Anforderungen sind und wie die komplexe Richtlinie überblickt und gemeistert werden kann. Die energielenker Gruppe aus Münster erweitert deshalb das Beratungsportfolio und unterstützt Unternehmen ab sofort bei der CSRD-Berichterstattung – ob in einer Erstberatung oder für den kompletten Bericht..
„Viele Unternehmen stehen mit der CSRD und der damit einhergehenden Berichtspflicht vor immensen Herausforderungen“, so Sebastian Löbbering, Nachhaltigkeitsmanager bei energielenker. „Erstmals müssen Betroffene in einem Nachhaltigkeitsbericht ausführlich Auskunft zu den Themen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung geben“. Diese hätten auch Auswirkungen auf Kreditkonditionen.

DMO GmbH: Neues Rechenzentrum für die Region

10. Oktober 2024 - Mit der Gründung der DMO GmbH entsteht ein neues, regionales Rechenzentrum am Flughafen Münster Osnabrück. Als gemeinsame Tochtergesellschaft der items GmbH & Co. KG aus Münster und der TKRZ Stadtwerke GmbH in Emsdetten wird DMO einen hochmodernen Rechenzentrumsstandort aufbauen, der einen wesentlichen Beitrag zur nachhaltigen Digitalisierung in der Region leisten soll.
„Mit dem Datacenter Münster Osnabrück schaffen wir eine leistungsstarke IT-Infrastruktur, die sowohl den wachsenden Anforderungen der regionalen Wirtschaft als auch den Bedürfnissen der öffentlichen Hand gerecht wird. Unser Ziel ist es, Unternehmen, öffentliche Institutionen und Kommunen bei der Umsetzung ihrer Digitalisierungsstrategien zu unterstützen und dabei höchste Sicherheitsstandards zu gewährleisten“, erklärt Christoph Stegemann, Geschäftsführer der DMO GmbH. Mit dem Bau soll noch in diesem Jahr begonnen werden, die Inbetriebnahme ist für den Sommer 2025 geplant. Um die selbst gesteckten Nachhaltigkeitsziele zu erreichen, wird am Standort auch eine Photovoltaikanlage mit über 700 kWp errichtet werden, die über 500.000 kWh pro Jahr an grünem Strom für das Rechenzentrum erzeugen wird.

Sparkassen der Region bündeln Kompetenzen im Auslandsgeschäft

10. Oktober 2024 - Gemeinsam mit acht weiteren Sparkassen hat die Sparkasse Westmünsterland ihr internationales Firmenkundengeschäft in der neu gegründeten S-International Westfalen-Lippe (SI-WL) gebündelt. „Durch den Zusammenschluss können wir unser Beratungsangebot vor Ort noch weiter ausbauen – dank noch mehr Expertenwissen und einem belastbaren, internationalen Netzwerk“, betont Heinrich-Georg Krumme, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Westmünsterland. Wichtig ist ihm dabei, dass sich an den Geschäftsbeziehungen nichts ändert: „Wir als Sparkasse Westmünsterland bleiben die Vertragspartnerin für unsere Kundinnen und Kunden. Und auch die bekannten Ansprechpersonen bleiben erhalten .“
Kundinnen und Kunden profitieren von einem weltweiten Netzwerk der Sparkassen-Finanzgruppe, Auslandshandelskammern, internationalen Standorte der Deutschen Leasing und der Landesbanken sowie deren Korrespondenzbankennetz. Die SI-WL unterstützt Unternehmen mit Auslandsgeschäft also vollumfänglich bei der Internationalisierung. Die SI-WL wird darüber hinaus weiter spezialisierte Dienstleistungen entwickeln.Zu den neun Gesellschaftern, die die SI-WL im April 2023 gegründet haben, zählen neben der Sparkasse Westmünsterland die Sparkassen Bielefeld, Dortmund, Herford, Lemgo, Münsterland Ost, Paderborn-Detmold-Höxter, Siegen und Steinfurt. Hinzu kommen 19 weitere Sparkassen, die mit der SI-WL kooperieren

[pma:]: Spontane Spende

8. Oktober 2024 - Die [pma:] Finanz- und Versicherungsmakler GmbH spendet traditionell einen Teil der erwirtschafteten Gewinne für einen guten Zweck . Meist sind es Organisationen mit Bezug zum Standort, so der Nachwuchskader des FC Preußen Münster, die Klinikclowns in Münster oder Schulen, denen es an technischer Ausstattung mangelt Beim münsterschen (Reit-)Turnier der Sieger Ende August rief die Welthungerhilfe zu Spenden auf. Die Hungersnöte auf dieser Welt ließen auch den [pma:] Geschäftsführer und passionierten Pferdezüchter Dr. Bernward Maasjost nicht unberührt. Spontan spendete er im Namen de Unternehmens 10.000 Euro und übergab jetzt den Scheck.

nicos: Integration in Unternehmensgruppe

8. Oktober 2024 - Die Xantaro Gruppe, nach eigenen Angaben Europas führender Solution Provider für High-Performance-Netzwerke und IT- Sicherheitslösungen, hat die Integration der nicos Unternehmensgruppe mit Sitz in Münster bekannt gegeben. Ziel der Transaktion ist es, den Geschäftsbereich „Industriekunden“ deutlich auszuweiten und das Managed-Services-Portfolio unter anderem mit einem Service Operations Center (SOC) mit weltweiter Reichweite zu stärken. Die nicos Unternehmensgruppe beschäftigt rund 200 Mitarbeitende, die weltweit mehr als 4300 Netzwerklösungen an über 2200 Kunden- Standorten überwachen, betreiben und schützen. Zu den Kunden zählen vorwiegend global agierende Unternehmen wie Dr. Oetker, ebm-papst oder die KfW.Mit der Integration von nicos erweitert die Xantaro Gruppe zudem den Kreis ihrer Technologie-Partner um Cisco Systems. Weitere nicos-Partner sind Fortinet und Cato Networks – beide auch Partner von Xantaro. Die nicos-Gesellschaften agieren weiterhin unter ihrer bisherigen Firmierung, nach Inkrafttreten der Transaktion mit dem Zusatz „Member of the Xantaro Group“.

Homann Immobilien: Höchstnote im Capital-Ranking

7. Oktober 2024 - Homann Immobilien in Münster wurde in der aktuellen Oktober-Ausgabe 2024 des Wirtschaftsmagazins Capital erneut mit der Höchstnote von 5 Sternen ausgezeichnet. Diese Auszeichnung basiert auf der unabhängigen Analyse des Capital Makler-Kompass, der jährlich die besten Immobilienmakler Deutschlands ermittelt. Mit einer Gesamtwertung von 93 Punkten (2023: 90 Punkte) gehört das Unternehmen damit nach eigenen Angaben zu den besten ein Prozent der Makler in Deutschland. "In Münster sind wir der einzige Makler, der diese Punktzahl erreicht hat, in NRW sind wir die Nummer zwei und deutschlandweit belegen wir Platz drei von insgesamt 853 Teilnehmern”, so Unternehmensgründer Bernard Homann in einer Pressemeldung. Das Ranking basiert auf einer Bewertung der Qualifikation des Teams, der Prozessqualität, der Exposés und Verträge sowie des Services.

GELSEN-NET:Kooperation für schnelles Netz

1.Oktober 2024 - GELSEN-NET, das regionalen Glasfaserunternehmen und IT-Systemhaus aus Gelsenkirchen und das deutsche Glasfaserunternehmen Westconnect haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Die strategische Partnerschaft zielt auf eine langfristige Zusammenarbeit ab, um die Kundinnen und Kunden in den Regionen Bottrop, Castrop-Rauxel, Gelsenkirchen, Gladbeck, Herten, Marl sowie Recklinghausen mit hochwertigen Internet- und Telefonieprodukten bis zu 1Gbit/s auf einem zukunftsfähigen Glasfasernetz zu versorgen.
Die Kooperation soll das Glasfasernetz der beiden Partner kontinuierlich und strategisch ausbauen. Dabei wird auch das bestehende Glasfasernetz von GELSEN-NET genutzt, die in dem Kooperationsgebiet bereits über 1000 Kilometer ausgebaut hat und bereits mehr als 40000 Kunden erreicht. „Open Access“ bedeutet, dass alle interessierten Telekommunikationsunternehmen als sogenannte Wholesale-Partner Vorleistungen zu diskriminierungsfreien Konditionen von den beiden Kooperationspartrnern einkaufen können.

HAVERKAMP zeigt smart-technology Folien auf glasstec

1.Oktober 2024 - Am 22. Oktober 2024 öffnet die glasstec, Messe der Glasbranche, in Düsseldorf. Auch Folienspezialist HAVERKAMP ist dabei. Den Fokus legt der Hersteller auf smart-technology Folien für den Gebäude- und Automobilbereich, die eine Alternative zu Sonnenschutzgläsern darstellen und durch ihre Funktionsweise nach Unternehmensangaben Energie einsparen. Die intelligente Technologie verändert durch einfaches Klicken die Transparenz von Glasflächen.

Bischof+Klein: Zwei Auszeichnungen für Nachhaltigkeit

1.Oktober 2024 - Gleich zwei Auszeichnungen für Nachhaltigkeit nahm der Lengericher Verpackungs- und Folienspezialist Bischof+Klein jetzt auf der Messe „Fachpack“ in Nürnberg entgegen: den Green Packaging Award und den Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie Nachhaltigkeit. „Die Preise würdigen die Innovationskraft unserer Produkte und unterstreichen zugleich unser starkes Engagement für eine umweltfreundliche Zukunft“, heißt es in einer Pressemitteilung. Der Green Packaging Award ging an Bischof+Klein für sein innovatives Gesamtkonzept für recyclingfähige Kaffeefolien aus Mono-Polyethylen oder Mono-Polypropylen.
Gemeinsam mit den Partnern Goldeimer, WEPA und WILDPLASTIC wurde Bischof+Klein außerdem mit dem renommierten Deutschen Verpackungspreis in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Dahinter stehen drei Jahre intensiver Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Das Besondere an der Toilettenpapier-Verpackung: Sie besteht zu 50 Prozent aus „wildem“ Plastik. Damit ist Kunststoffabfall gemeint, der aus der Umwelt gesammelt und recycelt wird.

Weitere Informationen