4 min
Lesezeit
Zahl der Auszubildenden bleibt konstant hoch
7 116 neue Ausbildungsverträge verzeichnet die IHK Nord Westfalen zum Start des Ausbildungsjahres am 1. August. Dies ist ein Plus von 0,3 Prozent. Damit bleibt die Zahl der neuen Auszubildenden konstant hoch. Vor dem Hintergrund eines starken Zuwachses von fünf Prozent im vergangenen Jahr und nochmals gesunkenen Schulabgängerzahlen bewertet Dr. Jochen Grütters die Zahlen als Erfolg. „Trotz einer unsicheren wirtschaftlichen Lage bilden die Unternehmen aus, um sich die Fachkräfte der Zukunft zu sichern“, erklärt der stellvertretende Hauptgeschäftsführer der IHK und rät den Betrieben, in ihren Bemühungen nicht nachzulassen.
Wie groß diese Bemühungen schon jetzt sind, zeigen einige Rekorde, die Unternehmen melden: 35 junge Talente begrüßte etwa die fusionierte Volksbank im Münsterland, darunter drei duale Studierende. Über einen Azubi-Rekord mit 60 Berufsanfängern freut sich auch die Herbrand Unternehmensgruppe mit Sitz in Kevelaer und Autohäusern in Bocholt, Rhede und Gescher. Für einen guten Einstieg sorgten zweitägige Workshops und Talkrunden mit der Geschäftsleitung.
Geschäftsführer Manfred Ackermann (l.), Leiter Personal- und Sozialwesen Tuncay Tüfek (r.) und Prokurist Bernd Mensing (hinten) begrüßten 17 neue Gesichter der SG-Gruppe in der ZOOM Erlebniswelt.
© Olaf Fuhrmann
Zweitliga-Luft zur zusätzlichen Motivation: Senger begrüßte die Berufsstarter im Preußen-Stadion.
© Senger
Anfang September starteten weitere Azubis ihre Karrieren in Unternehmen in Nord-Westfalen. So begrüßte der Chemiepark Marl über 290 junge neue Talente im Chemiepark Marl sowie an den Evonik-Standorten Herne und Witten. Die jungen Menschen lassen sich zum Beispiel zu Chemikanten, Chemielaboranten, Anlagen- und Industriemechanikern, Eisenbahnern im Betriebsdienst, Elektronikern, Fachinformatikern, Industriekaufleuten, Kaufleuten für Spedition & Logistik, Servicekräften für Schutz & Sicherheit oder Werkfeuerwehrleuten ausbilden.
Allein 290 neu Auszubildende begrüsste der Chemiepark Marl.
© Evonik
Im Unternehmensbereich Coatings von BASF in Münster wurden Anfang September 43 Neuankömmlinge begrüßt. Die jungen Talente starten in sieben Ausbildungsberufen und drei dualen Studiengängen. Unter den neuen Auszubildenden sind angehende Lacklaboranten, Fachinformatiker sowie Chemikanten und Verfahrensmechaniker. Vier der Auszubildenden wurden direkt aus dem Jahrespraktikum „Brücke zum Beruf“ übernommen.
43 Neuankömmlinge begrüßte BASF Coatings in Münster.
© Basf Coatings
Ganz in Rot begannen 46 junge Menschen aus dem gesamten Kreis Warendorf und der Stadt Münster gemeinsam ihre Berufsausbildung bei der Sparkasse Münsterland Ost . Die angehenden Bank- und Immobilienkaufleute trafen sich an ihrem ersten Arbeitstag an der Sparkassenzentrale, um von dort – ganz Münster-typisch – mit dem Fahrrad zum Beratungscenter in den Münster Arkaden zu radeln.
Die Greiwing logistics GmbH hat zum Start des Ausbildungsjahars 2024 insgesamt 18 Auszubildende in ihrem Unternehmen mit vielen Onboardingmaßnahmen begrüßt, darunter acht in Greven. Ausgebildet werden Fachkräfte für Lagerlogistik, Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung, Kfz-Mechatroniker/in für Nutzfahrzeuge, Fachinformatiker/in für Systemintegration, Kaufleute für Büromanagement sowie Berufskraftfahrerinnen und -fahrer.
Blumnbecker: 29 neue Auszubildende
© Blumenbecker
AMEVIDA: neun neue Auszubildende
© AMEVIDA
Brillux: 36 neue Auszubildende
© Brillux GmbH Co. KG
apetito AG: 28 neue Azuszubildende
© apetito AG
LVM: 58 neue Auszubildende
NOASTA Group: 22 angehende Logistikprofis
© NOSTA Group
Zweitliga-Luft zur zusätzlichen Motivation: Senger begrüßte die Berufsstarter im Preußen-Stadion.
© Senger
Geschäftsführer Manfred Ackermann (l.), Leiter Personal- und Sozialwesen Tuncay Tüfek (r.) und Prokurist Bernd Mensing (hinten) begrüßten 17 neue Gesichter der SG-Gruppe in der ZOOM Erlebniswelt.
© Olaf Fuhrmann
Volksbank im Münsterland: 35 junge Talente.
© Volksbank im Münsterland
Noch mehr Berufsstarter:
- 179 neue Schutzengel begannen ihre Ausbildung oder ihr duales Studium im Innen- und Außendienst am Standort Münster der Provinzial Versicherung.
- 28 neue Azubis in zwölf Berufen starteten bei der apetito AG und bei apetito catering in Rheine. Fünf von ihnen werden Fachkräfte für Lebensmitteltechnik.
- 16 Berufe bietet Brillux am Standort Münster an. 36 junge Menschen hatten hier ihren ersten Tag. Insgesamt begannen bei Brillux 165 junge Menschen.
- 22 angehende Logistikprofis fingen bei der NOSTA Group aus aus Osnabrück mit Standorten in Ladbergen und Ibbenbüren an.
- Ein Willkommensevent hatte die Blumenbecker Gruppe aus Beckum für ihre 29 neuen Azubis vorbereitet.
- Unter den sechs neuen Azubis am Thalia-Standort in Münster sind gleich vier, die sich für ein duales Studium entschieden haben.
- Neun Berufsstarter begrüßte AMEVIDA. Das Unternehmen aus Gelsenkirchen nimmt bis Oktober Bewerbungen für den Bereich Dialogmarketing an.
- Die Krombacher Brauerei bildet auch in Steinfurt aus: Bei Rolinck wurden drei der insgesamt 16 neuen Azubis begrüßt.
- Im IT-Bereich und zu Kauffrauen bildet LR Health & Beauty aus Ahlen acht junge Leute aus.
- Sechs Nachwuchskräfte starteten beim Softwareentwickler LIS aus Greven ihre Karriere.
Kontakt
Redaktion Wirtschaftsspiegel