Unternehmen & Märkte

Überzeugender Repräsentant der Selbstverwaltung

Hubert Ruthmann, Ehrenpräsident der IHK Nord Westfalen, ist Ende September 80 Jahre alt geworden.
Hubert Ruthmann
IHK-Ehrenpräsident Hubert Ruthmann ist 80 Jahre alt geworden. © IHK
Der ehemalige Geschäftsführende Gesellschafter der Anton Ruthmann GmbH & Co. KG in Gescher war von Ende 1994 bis 2007 Präsident der IHK Nord Westfalen. In seiner Amtszeit setzte er sich besonders für die betriebliche Ausbildung junger Menschen und die Verbesserung der regionalen Verkehrsinfrastruktur ein.
IHK-Präsident Dr. Benedikt Hüffer und IHK-Hauptgeschäftsführer Dr. Fritz Jaeckel würdigten Ruthmann in einem Glückwunschschreiben als „überzeugten und überzeugenden Repräsentanten der Selbstverwaltung der regionalen Wirtschaft“.
1971 begann das ehrenamtliche Engagement Hubert Ruthmanns in der IHK, zunächst als Mitglied im Verkehrsausschuss, dazu über viele Jahre im Außenwirtschafts- und im Finanzausschuss sowie im Regionalausschuss für den Kreis Borken, dessen Vorsitzender er 1992 wurde. In die Vollversammlung wurde er 1984 gewählt. Für seine herausragenden Verdienste wurde Ruthmann 2001 mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse ausgezeichnet. 2007 wurde Ruthmann mit einstimmigem Votum der IHK-Vollversammlung zum Ehrenpräsidenten ernannt. 2008 erhielt er den IHK-Ehrenpreis „Balance“.