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Partner für Waldbauern
Manches Unternehmen pflanzt Bäume, doch die Wirtschaft kann mehr tun – denn der „Wald sucht Partner“ meint das Forest Stewardship Council (FSC) Deutschland. Der Möbeldiscounter Roller geht voran und hat als erstes Unternehmen eine FSC-Waldpartnerschaft vereinbart. Bei einer Laufzeit von mindestens fünf Jahren trägt das Unternehmen aus Gelsenkirchen dazu bei, Wälder zu erhalten und die globalen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
„Der Klimawandel ist da und wir müssen gemeinsam etwas tun, um den zukünftigen Generationen das Leben in einer gesunden Umwelt zu ermöglichen“, erklärt Geschäftsführer Dr. Michael Heller. Die Partnerschaften fungieren als „marktbasiertes Sponsoring von Unternehmen für nachhaltig wirtschaftende Waldbesitzende“. Wer seinen Wald nach den strengen Vorgaben des FSC bewirtschaftet, kann seine Ökosystemleistungen zertifizieren lassen und erhält über Sponsoring durch Waldpartner nachhaltige Einnahmequellen. Die Investition des Waldpartners beträgt ab 25000 Euro. Roller etwa fördert die Naturwaldentwicklung und die Wiederbewaldung des Bopparder Stadtwaldes. Damit gleicht der Möbeldiscounter finanzielle Verluste des Waldbauern aus, die durch die Ausweisung von Naturwaldentwicklungsflächen und damit den Verzicht auf die Holzernte entstehen.
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Redaktion Wirtschaftsspiegel