Meldungen aus Unternehmen

Ausbildungsjahr 2023 ist gestartet

ZINQ: Zwei Berufsschulklassen für Ausbildungsgang Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik

20. Oktober 2023 – ZINQ hat das Ausbildungsjahr mit 36 neuen Auszubildenden zum Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik gestartet. Damit stellt das Unternehmen erstmals zwei Berufsschulklassen. „Wir freuen uns sehr über die sensationelle Anzahl an Auszubildenden für diesen speziellen Ausbildungsberuf“, erklärt Marius Mann, Personalleiter bei ZINQ. Beide Klassen werden vom langjährigen Kooperationspartner, dem Berufskolleg für Technik und Gestaltung, betreut. Um die besondere Aufgabe vorzubereiten, trafen sich Marius Mann und Schulleiter Uwe Krakau zum gemeinsamen Gespräch. „Wir danken unserem Partner, dem Berufskolleg für Technik und Gestaltung, für die Bereitschaft, zwei Klassen zu unterrichten“, betont Mann. Die Ausbildung zum Verfahrensmechaniker für Beschichtungstechnik ist branchen- und bundesweit einzigartig und wurde von ZINQ vor 20 Jahren aufgebaut. Insgesamt begrüßt ZINQ 44 neue Auszubildende in den Berufen Industriekaufmann/-frau, Kaufmann/-frau für Büromanagement, Fachinformatiker/-in, Mechatroniker/-in und Verfahrensmechaniker/-in für Beschichtungstechnik.

Soft & Cloud GmbH: Erste Auszubildende

6. September 2023 – Die Soft & Cloud GmbH aus Greven bildet erstmalig aus. Zum 1. September 2023 hat Alina Niemeyer eine Ausbildung zur Kauffrau für Marketingkommunikation begonnen. Damit bekräftigt der Händler von gebrauchter Software sein Engagement, junge Talente zu fördern und gleichzeitig Fachkräfte für die Zukunft zu sichern. Die Möglichkeit selber auszubilden, trägt nicht nur zur Schaffung qualifizierter Fachkräfte von morgen bei, sondern fördert auch junge Talente“, sagt Leonie Huber, Marketing Managerin bei Soft & Cloud.

274 neue Auszubildende

5. September 2023 – 274 Auszubildende starteten zum 1. September ihre Berufsausbildung im Chemiepark Marl sowie an den Evonik-Standorten Herne und Witten. Insgesamt bildet das Unternehmen im Chemiepark Marl sowie an den Standorten Herne und Witten in 16 verschiedenen Berufen und dualen Studiengängen aus. Darunter sind z. B. die Berufsbilder Chemikant, Chemielaborant, Industriekaufleute, Elektroniker für Automatisierungstechnik und Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen.
Bei Evonik starten in diesem Jahr deutschlandweit deutlich mehr junge Menschen eine Berufsausbildung als im Vorjahr: Fast 600 junge Frauen und Männer gehören zum neuen Ausbildungsjahrgang. Dies bedeutet ein Plus von rund 30 Prozent – im vergangenen Jahr waren es insgesamt 466 junge Menschen.
Die 274 Einstellungen im Chemiepark Marl und an den Evonik-Standorten Herne und Witten im Detail:
  • 123 Chemikanten
  • 5 Chemikanten mit Studium
  • 29 Chemielaboranten
  • 2 Chemielaboranten mit Studium
  • 31 Anlagenmechaniker
  • 3 Mechatroniker
  • 15 Elektroniker für Automatisierungstechnik
  • 2 Elektroniker für Automatisierungstechnik mit Studium
  • 2 Eisenbahner im Betriebsdienst
  • 4 Fachkräfte für Schutz und Sicherheit
  • 4 Servicekräfte für Schutz und Sicherheit
  • 6 Fachlageristen
  • 2 Fachkräfte für Lagerlogistik
  • 7 Kaufleute für Büromanagement
  • 20 Industriekaufleute
  • 3 Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistungen
  • 1 Kaufmann für Spedition- und Logistikdienstleistungen mit Studium
  • 11 Fachinformatiker
  • 2 Fachinformatiker mit Studium
  • 2 Fachkräfte für Kreislauf- und Abfallwirtschaft

4 neue Azubis bei Rolinck in Steinfurt

4. September 2023 – Die Krombacher Brauerei heißt in diesem Jahr 14 neue Auszubildende und dual Studierende im Team willkommen – davon vier am Standort in Steinfurt. Damit zählt das Familienunternehmen in Summe 35 Azubis und 13 dual Studierende, die in insgesamt 14 verschiedenen kaufmännischen und technischen Berufsfeldern ausgebildet werden.
Diese hohe Zahl an Nachwuchskräften zeigt: Die Krombacher Brauerei legt großen Wert auf die Förderung junger Talente. „Den eigenen Nachwuchs auszubilden und durch ein attraktives Arbeitsumfeld langfristig zu halten ist das wirksamste Mittel gegen den Fachkräftemangel“, erklärt Ausbildungsleiterin Milena Jannek. „Viele unserer Mitarbeitenden haben ihre Karriere bei uns mit einer Ausbildung begonnen. Die Übernahmequote nach erfolgreichem Abschluss liegt bei nahezu 100 %. Unser Ausbildungskonzept ist darauf ausgerichtet, dass die Fachkräfte von morgen durch eine fundierte und praxisnahe Ausbildung bestmöglich auf die zukünftigen beruflichen Herausforderungen vorbereitet werden und Kompetenzen aufbauen, die das Unternehmen perspektivisch benötigt, um im Markt weiter erfolgreich zu sein.“

18 neue Auszubildende bei Kreisverwaltung Warendorf

4. September 2023 – 18 junge Menschen haben am 1. September ihre Ausbildung bei der Kreisverwaltung Warendorf begonnen. Sie wurden von Landrat Dr. Olaf Gericke an ihrem ersten Ausbildungstag begrüßt. „Sie haben die richtige Wahl getroffen. Auf Sie wartet eine abwechslungsreiche und interessante Ausbildung bei einem sicheren Arbeitgeber. Bleiben Sie offen und neugierig für alles, was in Ihrer Ausbildung auf Sie zukommt“, gab der Landrat ihnen zum Beginn der Ausbildung mit auf den Weg.
Acht Auszubildende beginnen das Duale Studium – Allgemeine Verwaltung an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung in Münster. Zwei ehemalige Auszubildende zum Vermessungstechniker beginnen nach ihrem Bachelor-Studium den Vorbereitungsdienst als Kreisvermessungsoberinspektoranwärter. Sechs weitere Auszubildende werden zu Notfallsanitätern ausgebildet. Dazu kommt ein Freiwilligendienstleistender, der sein Freiwilliges Soziales Jahr im Kreisarchiv absolviert. Zum 1. Oktober wird noch eine Studentin der Sozialen Arbeit (duales Studium) das Azubi-Team der Kreisverwaltung vervollständigen. Neu in diesem Jahr beginnt eine Anwärterin ein duales Studium an der Hochschule Rhein-Waal im Studiengang Verwaltungsinformatik in der technischen Laufbahn.

Greiwing: 28 neue Auszubildende

1. September 2023 – In diesem Jahr starten 28 Auszubildende ihre Karriere bei der GREIWING logistics for you GmbH. Das Familienunternehmen hat erstmals in seiner Geschichte ein neues Konzept für das Onboarding festgelegt und die Einführung der neuen Kolleginnen und Kollegen ausgeweitet. Dadurch sollen sie einen noch detaillierteren Einblick ins Unternehmen bekommen und die Teams noch besser kennenlernen. Zwölf Nachwuchskräfte starten am Hauptsitz in Greven, acht in Duisburg, drei in Leipheim, jeweils zwei in Burghausen und Raunheim sowie einer in Wesseling.

GELSEN-NET: Zweites und drittes Lehrjahr begrüßen Azubis

10. August 2023 – Ein motivierender Auftakt: Das zweite und dritte Lehrjahr der Azubis bei GELSEN-NET organisierte und gestaltete einen Begrüßungstag für die acht neuen Auszubildenden der GELSEN-NET. Fünf der neuen Kollegen bilden sich zum Fachinformatiker für Systemintegration aus, einer als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, einer als IT-Systemelektroniker. Die einzige Frau in dem Trupp der Azubis macht ihre Ausbildung zur Kauffrau für IT Systemmanagement.
„Indem wir diesen Begrüßungstag gestaltet haben, wollen wir nicht nur Informationen vermitteln, sondern auch eine positive und unterstützende Gemeinschaft aufbauen“, erklärte Robert Price aus dem zweiten Lehrjahr. In den ersten Tagen bekamen die neuen Teammitglieder der GELSEN-NET hilfreiche Tipps zum Standort, einen Erste-Hilfe-Kursus sowie Word-, Outlook- und Excel-Schulungen und Sicherheitsunterweisungen.

WESSLING Gruppe: Sieben neue Ausbildende

Sieben neue Auszubildende haben bei der WESSLING Gruppe ihre Ausbildung begonnen.
40 Jahre Unternehmenstradition in einem Bild: Die Unternehmerinnen Diana Weßling (li.) und Anna Weßling (re.) mit Unternehmensgründer Dr. Erwin Weßling (vorn, 4. v. re.) und der erste Auszubildende von 1983, Thomas Dalhoff (vorn, 5. v. re) begrüßen die sieben jungen Auszubildenden der WESSLING Gruppe zum Ausbildungsstart. © WESSLING
21. August 2023 – In diesem Jahr begannen an der Unternehmenszentrale Altenberge und am Pharma-Standort Münster sieben junge Menschen eine Ausbildung. Dabei stellt 2023 ein besonderes Jahr für das Unternehmen dar, denn es feiert sein 40-jähriges Bestehen. 1983 in einer historischen Windmühle in Hansell nahe der jetzigen Unternehmenszentrale gegründet, zählen mittlerweile circa 1300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zur internationalen WESSLING Gruppe, davon allein circa 500 in Altenberge.

Zurbrüggen: acht neue Azubis in Oelde

Ausbildungsbeginn bei Zurbrüggen in Oelde
Die neuen Auszubildenden von Zurbrüggen (v. l. n. r.) Kenan Meral, Koray Gencer Güler, Emin Ünal, Harusan Nagulendran, Liliane Shalabe, Julia Schabelew, Sema Adasoglu und Lina Marie Goodwin. © Zurbrüggen
17. August 2023 – Am Zurbrüggen-Standort Oelde starteten sieben Kaufleute im Einzelhandel und eine Gestalterin für visuelles Marketing ins Berufsleben. „Als Familienunternehmen bilden wir unsere zukünftigen Fachkräfte umfassend aus und vermitteln ihnen unsere Firmenphilosophie. Wir wollen am Markt weiter wachsen und setzen dabei gezielt auf Nachwuchs aus dem eigenen Haus, dem wir attraktive Karrierechancen in unserem Unternehmen bieten“, sagt Christian Zurbrüggen, geschäftsführender Gesellschafter des Möbelhandelsunternehmens Zurbrüggen, das seinen Hauptsitz in Unna hat.

LBS begrüßt acht neue Auszubildende

Auszubildende bei der LBS
Ab sofort Teil der LBS-Familie: (v.l.) Lennard Dietrich (aus Münster), Alina Wöstmann (Münster), Aaron Buhl (Münster), Moritz Bußmann (Telgte), Tamika Döring (Münster), Mark Teichrib (Münster), Ediz Belli (Münster) und Haydar Zengin (Werne). © LBS
4. August 2023 – Frischer Wind in der LBS: Die Landesbausparkasse hat jetzt acht neue Auszubildende mit der Einführungswoche in ihrem Unternehmen begrüßt. Zwei angehende Kauffrauen für Büromanagement (Alina Wöstmann und Tamika Döring), zwei Bankkaufmänner (Ediz Belli und Lennard Dietrich) und zwei duale Studenten (Moritz Bußmann und Haydar Zengin) sind ab sofort Teil der LBS-Familie. Darüber hinaus begannen auch Mark Teichrib seine Ausbildung zum Fachinformatiker in der Systemintegration und Aaron Buhl seine Ausbildung zum Koch bei der LBS am Aasee. „Unser duales Ausbildungssystem ermöglicht es den Auszubildenden, erlernte theoretische Kenntnisse unmittelbar im Alltag umzusetzen. Diese praxisnahe Erfahrung ist ein entscheidender Baustein für eine erfolgreiche berufliche Entwicklung“, sagt LBS-Personaler Tobias Langwasser.

SuperBioMarkt AG: 20 neue Auszubildene

Die neuen Auszubildenden mit Personalreferentinnen Henrik Buddensiek (li.) und Daniela Perri.
Die neuen Auszubildenden mit Personalreferentinnen Henrik Buddensiek (li.) und Daniela Perri. © SuperBioMarkt AG
4. August 2023 – Der SuperBioMarkt mit Sitz in Münster freut sich über 20 junge Kolleginnen, die zum 1. August 2023 ihre Ausbildung begonnen haben. „Traditionell laden wir unsere neuen Kolleginnen zu uns nach Münster in unsere Zentrale ein, damit sie sich vom ersten Tag an als Teil unseres Unternehmens fühlen und mit dem besten Gefühl in die Ausbildungszeit startet“, erklärt Personalreferentin Daniela Perri den Azubi-Willkommenstag, der Einblicke in verschiedenste Bereiche beinhaltet. „Wir freuen uns, dass wir insgesamt 20 junge Frauen und Männer unseren SuperBioMarkt in einer Ausbildung näherbringen und ihnen eine berufliche Perspektive in einem spannenden, nachhaltigen und enkeltauglichen Bio-Umfeld eröffnen dürfen“, zeigt sich Luca Radau, verantwortlich für den Handel, sichtlich erfreut und weiß, um die Herausforderung, Auszubildende gleichermaßen wie geschultes Personal, zu finden

120 Berufsstarter in den dualen IHK-Studiengängen

IHK Nordwestfalen 2023
Start ins duale Studium: (vorne von links) Nele Albacht von der Fiege Logistik Stiftung & Co. KG aus Greven, Noah Schepers von der Compo GmbH aus Münster, sowie Mats Rengers, ebenfalls von Fiege, sind drei von insgesamt 100 Erstsemestern im IHK-Studiengang Betriebswirtschaft. IHK-Teamleiter Stephan Hols begrüßte die Berufsstarter. © MünsterView/IHK Nord Westfalen
3. August 2023 – Für 120 junge Menschen begann im August das duale Studium bei der IHK Nord Westfalen in den Studiengängen Betriebswirtschaft und Wirtschaftsinformatik. „Die IHK-Studiengänge kombinieren das Beste aus zwei Bildungswelten: die Ausbildung in einem Unternehmen mit einem Studium an der IHK in Kooperation mit der FH Münster oder der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen“, sagte IHK-Teamleiter Stephan Hols bei der Begrüßung der 100 Betriebswirtschaft-Erstsemester im IHK-Bildungszentrum in Münster. Was für sie gilt, gilt auch für die 20 angehenden Wirtschaftsinformatiker: Nach dreieinhalb Jahren haben die Absolventen einen Ausbildungsabschluss, ein Diplom und ein Bachelor-Zeugnis in der Tasche. Mehr Infos zum dualen IHK-Studium.

Dachser: 13 neue Auszubildende in Rheine

Der Ausbildungsjahrgang 2023 im Dachser Logistikzentrum Rheine
Der Ausbildungsjahrgang 2023 im Dachser Logistikzentrum Rheine. © DACHSER
3. August 2023 – Beim Logistikdienstleister Dachser in Rheine sind 13 Auszubildende in kaufmännischen und gewerblichen Berufen in die Arbeitswelt gestartet. „Auch in der Logistik spüren wir den Fachkräftemangel. Die fundierte Ausbildung bei Dachser ist für uns die ideale Möglichkeit, uns die Logistik-Profis der Zukunft zu sichern“, sagt Niederlassungsleiter Frank Hanzlik. Bei Dachser in Rheine starten nun fünf Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung, fünf Fachkräfte für Lagerlogistik und drei Fachlageristen ihre Ausbildung. Für das Familienunternehmen Dachser bedeutet die Ausbildung von professionellen Nachwuchskräften ein langfristiges Engagement. „Wir wollen, dass die jungen Menschen ihren Berufsweg nach der erfolgreich absolvierten Ausbildung weiter mit Dachser gehen. Deshalb ist es uns wichtig, ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl und eine starke Bindung unter den Mitarbeitenden zu schaffen“, sagt Jana Voerhuis, Manager Human Resources bei Dachser in Rheine

Provinzial: 147 neue Schutzengel in Münster

Die neuen Auszubildenden der Provinzial.
Die neuen Schutzengel starten diese Woche mit abwechslungsreichen Orientierungstagen in ihre Zeit als Auszubildende und dual Studierende bei der Provinzial Versicherung am Standort Münster. © Provinzial
2. August 2023 – In dieser Woche beginnen 147 neue Schutzengel ihre Ausbildung im Innen- und Außendienst bei der Provinzial Versicherung am Standort Münster. „Wir sehen dem Start der gemeinsamen Orientierungswoche mit großer Vorfreude entgegen, denn sie bietet unseren neuen Auszubildenden und dual Studierenden die tolle Möglichkeit, aus erster Hand zu erfahren, wie es ist, Teil der Provinzial zu sein. Die neuen Schutzengel werden unsere gelebte Unternehmenskultur der Nähe direkt selbst erfahren und spüren, wie wir im Team zusammenarbeiten. Unser Ziel ist es, allen einen wunderbaren Start zu ermöglichen, und es freut mich sehr, dass auch in diesem Jahr wieder viele motivierte Menschen gemeinsam an dieser spannenden Ausbildungsreise mit vielzähligen Perspektiven teilnehmen werden“, erklärt Ulrike Höhne, Koordinatorin für die Ausbildung im Innendienst bei der Provinzial in Münster.

160 Auszubildende starten bei Brillux ins Berufsleben

1. August 2023 – 160 junge Menschen haben am 1. August bei Brillux ihre Berufsausbildung gestartet. Insgesamt beschäftigt das Familienunternehmen somit mehr als 400 Auszubildende in 19 verschiedenen Berufen in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
41 neue Auszubildende – eine Rekordzahl – werden am Hauptstandort in Münster eingesetzt und in 15 verschiedenen Berufsbildern ausgebildet. Neu in diesem Jahr: Die Möglichkeit zur Ausbildung als Mediengestalter/in Bild und Ton sowie Kaufleute im E-Commerce. In den regionalen Niederlassungen des Unternehmens beginnen 119 junge Menschen ihre Ausbildung – entweder als Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement oder als Fachkräfte für Lagerlogistik bzw. Fachlagerist. „Es ist jedes Jahr etwas Besonderes, den motivierten Nachwuchs bei uns im Unternehmen willkommen zu heißen“, sagt Bernhard Haschke, der in der Personalabteilung für die Ausbildung zuständig ist und selbst vor 25 Jahren seine berufliche Laufbahn als Azubi bei Brillux begann.

LR Health & Beauty: Acht neue Talente

LR Health & Beauty begrüßt Ausbildungsjahrgang 2023
Freudestrahlen zum Ausbildungsstart (v.l.n.r.): Lea ten Brink, Dr. Andreas Laabs (CEO LR Health & Beauty), Jordan Schmidt, Tim Rahenbrock, Rabia Tosun, Melissa Schröter, Nina Marie Maack, Tom Schmidgal, Anna Feischen und Sarah Wendland (Ausbildungsleitung LR Health & Beauty). © LR Health & Beauty
1. August 2023 – Mit großer Vorfreude auf ihren neuen Lebensabschnitt haben heute acht junge Talente ihre Ausbildung bzw. ihr duales Studium beim Direktvertriebsunternehmen LR Health & Beauty begonnen. Der erste Ausbildungstag startete mit einer Führung durch die verschiedenen LR Standorte in Ahlen. Bei einem gemeinsamen Mittagessen hatte der LR Nachwuchs dann die Möglichkeit, die Auszubildenden aus dem zweiten und dritten Lehrgang besser kennenzulernen. Neu in diesem Jahr ist ein Treffen mit dem CEO Dr. Andreas Laabs, das kommende Woche stattfinden wird. Der nun startende Jahrgang 2023 umfasst die Ausbildungsberufe Industriekaufmann/-frau, Fachinformatiker/-in für Systemintegration, Mediengestalter/-in Digital & Print (teilweise in Kooperation mit der SBH West) sowie das duale Studium der Betriebswirtschaftslehre.

Albaad trotzt dem Fachkräftemangel – so viele Azubis wie nie

Vera Kühlwein (6. v. r.) und André Busert (8. v. r.) begrüßten die neuen Auszubildenden bei Albaad.
Start in einen spannenden Lebensabschnitt: Vera Kühlwein (6. v. r.) und André Busert (8. v. r.) begrüßten die neuen Auszubildenden bei Albaad. © Albaad
1. August 2023 – Die Albaad Deutschland GmbH aus Ochtrup begrüßt zwölf neue Auszubildende – so viele wie noch nie zuvor. Während sechs junge Menschen einen kaufmännischen Beruf erlernen, beginnen sechs weitere eine gewerblich-technische Ausbildung. In den Jahren zuvor betrug die Zahl der Berufseinsteiger bis zu zehn. Der kontinuierliche Ausbau von Ausbildungsplätzen trotz industrieweitem Fachkräftemangel verdeutlicht die steigende Relevanz eigener Nachwuchskräfte. Den Auszubildenden eröffnet sich neben einem abwechslungsreichen Berufsalltag auch eine langfristige Perspektive im Unternehmen, das auch in diesem Jahr von der IHK als Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet wurde.
„Die Ausbildung ist für uns ein zentraler Schlüssel zur langfristigen Wettbewerbsfähigkeit unseres Unternehmens", sagt Vera Kühlwein, HR-Managerin bei Albaad. "Wir sehen die Rekrutierung und Förderung eigener Auszubildender als eine der wichtigsten Maßnahmen gegen den wachsenden Fachkräftebedarf."

WWU freut sich über 44 neue Auszubildende

Personaldezernentin Katja Graßl (r.) begrüßte die neuen Auszubildenden.
Personaldezernentin Katja Graßl (r.) begrüßte die neuen Auszubildenden. © WWU - Sophie Pieper
1. August 2023 – Vom Chemielaboranten bis zum Tischler: Die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster freut sich über reichlich Verstärkung – 44 neue Auszubildende in 12 Berufen hatten am Dienstag (1.8.) ihren ersten Tag an der WWU. Personaldezernentin Katja Graßl hieß in Vertretung von Kanzler Matthias Schwarte die Berufsstarter in einer Einführungsveranstaltung willkommen. „Wir freuen uns, dass Sie sich für uns entschieden haben. Mit der Universität Münster haben Sie sich einen sehr guten Ausbildungs- und Arbeitsort ausgesucht, der Ihnen viele Entwicklungsmöglichkeiten bietet.“ Mit derzeit 78 Auszubildenden in 18 Berufen ist die WWU eine der größten Ausbildungseinrichtungen im Münsterland.

LVM begrüßt 50 neue Auszubildende und sticht mit ihnen in See

1. August 2023 – Ob Erfinder, Schreinerin, Polizist, Tierärztin oder Spielentwickler: In ihrer Kindheit hatten die 50 neuen Auszubildenden der LVM Versicherung in Münster zum Teil noch andere Berufswünsche. Heute hat sich das Blatt gewendet und so treten sie voller Überzeugung ihren ersten Arbeitstag bei der LVM an. „Ich habe die Stelle bei einem Ausbildungsbetrieb bekommen, der sich richtig gut um seine Azubis kümmert. Das ist ein echter Jackpot“, freut sich der 19-jährige Felix Becker aus Münster. Er gehört zu den 33 angehenden Kaufleuten für Versicherungen und Finanzanlagen. Für Felix Becker, der sich einen facettenreichen Job mit direktem Kontakt zu Menschen wünscht, ist dieser Beruf genau das Richtige. Neben den klassischen Versicherungskaufleuten starten auch elf dual Studierende. Zwei haben sich für das Studium der Versicherungswirtschaft entschieden, neun für Informatik. Darüber hinaus bildet die LVM in Münster in diesem Ausbildungsjahr drei Fachinformatiker für Systemintegration, eine Köchin, einen Koch und eine Hauswirtschafterin aus.

Onboarding auf dem Ijsselmeer

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause kann in diesem Jahr eine altbewährte Tradition wieder aufleben. Der neue „Ausbildungskader“ begibt sich noch im August für vier Tage auf einen gemeinsamen Segeltörn aufs Ijsselmeer in den Niederlanden. Ein besonderes „Onboarding“, das Teambuilding und Zusammenhalt von Beginn an fördert. „Hier können unsere Auszubildenden sich intensiv kennenlernen, das Boot gemeinsam durch den Wind steuern und sich mit ihren persönlichen Zielen und den Werten der LVM auseinandersetzen. Dabei wachsen sie wie von selbst als neuer Jahrgang zusammen“, erläutert Dr. Thorsten van Beeck-Stumpp, Bereichsleiter für Ausbildung und Nachwuchsförderung bei der LVM, das bewährte Konzept.

Kreis Coesfeld: Landrat begrüßt neue Auszubildende

Der Kreis Coesfeld begrüßt die neuen Auszubildenden.
Die neuen Auszubildenden mit Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr (2. von links) sowie Nina Hünteler und Sonja Treus aus der Personalabteilung der Kreisverwaltung (3. und 4. von links). © Kreis Coesfeld, Tobias F. König
1. August 2023 – Fünf Nachwuchskräfte haben ihre Ausbildung bei der Kreisverwaltung Coesfeld gestartet. Landrat Dr. Christian Schulze Pellengahr begrüßte die Auszubildenden herzlich an ihrem ersten Tag und wünscht ihnen eine erfolgreiche Ausbildung. Er freue sich, dass die fünf die Kreisverwaltung nun unterstützen werden. Die fünf jungen Frauen und Männer werden in den folgenden Berufen ausgebildet: Drei als Verwaltungsfachangestellte, ein Vermessungstechniker und ein Straßenwärter. Nach der Begrüßung, einem gemeinsamen Frühstück mit Auszubildenden aus den vorherigen Jahrgängen und einigen allgemeinen Informationen startete nachmittags die Ausbildung in den Fachabteilungen. In den nächsten Wochen werden nach und nach weitere Informations- und Kennenlernveranstaltungen stattfinden. Zum 1. September 2023 werden noch fünf dual Studierende im Bereich Bachelor of Laws und ein Student in der dualen Ausbildung im Bereich des Vermessungswesens bei der Kreisverwaltung beginnen.

12 Auszubildende bei der Stadtwerke-Gelsenkirchen-Gruppe

Die neuen Azubis der Stadtwerke-Gelsenkirchen-Gruppe
Beispiel: Die neuen Azubis der Stadtwerke-Gelsenkirchen-Gruppe. © Stadtwerke-Gelsenkirchen-Gruppe
17. Juli 2023 – Zum Ausbildungsstart erhielten die zwölf neuen Auszubildenden einen Einblick in die Unternehmensgruppe sowie Informationen zum neuen Arbeitsalltag während der Ausbildung. Zudem besuchten sie zum Einstieg die ZOOM Erlebniswelt. Neben den 12 neuen Azubis starteten am Begrüßungstag auch zwei Freiwillige im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes in der Zoologie. Insgesamt bildet die SG-Gruppe in diesem Jahr in sechs verschiedenen Ausbildungsberufen aus. Es starten drei Fachangestellte für Bäderbetriebe, zwei Industriekaufleute sowie drei Tierpfleger*innen. Des Weiteren beginnen zwei Kauffrauen für Dialogmarketing, eine Servicefachkraft für Dialogmarketing sowie eine Kauffrau für Digitalisierungsmanagement ihre Ausbildung bei der SG-Gruppe.