Unternehmen & Märkte

Innovative Gewinner handeln nachhaltig

Die Preisträger des Innovationspreises Münsterland stehen fest: Unter 110 Bewerbern haben sich fünf Unternehmen durchgesetzt.
Die Preisträger sind 2G Energy AG aus Heek, CLK aus Altenberge sowie Predimo, Deutsche E-Bike Akkuservice und Cargobull Telematics aus Münster. Ihre Innovationen wurden vor rund 300 Gästen in Dülmen ausgezeichnet. Vergeben wird der Preis von Münsterland e.V. mit den Sparkassen im Münsterland, der Provinzial Versicherung und Westenergie.
Diesmal lautete das Motto „Gemeinsam. Nachhaltig. Handeln. Das Münsterland denkt weiter.“ In der Kategorie „Wirtschaft“ ging der Innovationspreis an die 2G Energy. Dem Unternehmen aus Heek war es als weltweit erstem Hersteller gelungen, Blockheizkraftwerke für den Betrieb mit Wasserstoff statt Erdgas umzurüsten. Gedacht ist dabei besonders an den Überschuss-Strom aus Wind und Solar. Dieser kann als Wasserstoff gespeichert und durch das Blockheizkraftwerk wieder in Wärme und Strom umgewandelt werden.
Für mehr Sicherheit beim Verzehr von Lebensmitteln sorgen die Preisträger in der Kategorie „Wissenschaft trifft Wirtschaft“: CLK aus Altenberge hat in Kooperation mit der FH Münster den „MultiCheck“ konzipiert. Das Kamerasystem erkennt zuverlässig Fremdkörper bei der Produktion von Lebensmitteln. Auch der Preisträger in der Kategorie „Start-up“ trägt zu mehr Gesundheit bei. Gegründet 2019, hat Predimo aus Münster die „ComputerMyoGrafie“ entwickelt. Ein Verfahren, das nicht nur Bewegungen analysiert, sondern auch die damit verbundenen individuellen Belastungen erkennt.
Den ersten Platz bei den „Digitalen Geschäftsmodellen“ belegte Cargobull Telematics, eine hundertprozentige Tochter von Schmitz Cargobull. Ihr Infrastruktur-Tool sorgt für mehr Datensicherheit und Transparenz in der Logistik-Branche. In der Kategorie „Klein und pfiffig“ gewann ein Unternehmen, das sich mit der Sicherheit und der Langlebigkeit von E-Bike-Akkus beschäftigt. Die Deutsche E-Bike Akkuservice verhindert mit ihrer Schutzbox Haus- und Garagenbrände aufgrund brennender Akkus.
Alle ausgezeichneten Preisträger erhalten ein Preisgeld von 4000 Euro sowie einen für das eigene Unternehmen produzierten Image- oder Produktfilm.