1 min
Lesezeit
Zukunft sichern durch Ausbildung
Ausbildung ist der beste Weg zur Fachkräftesicherung. Sechs Betriebe aus dem Münsterland und der Emscher-Lippe-Region wurden darum stellvertretend für alle Unternehmen, die im laufenden Ausbildungsjahr 2022/2023 ihren ersten Azubi eingestellt haben, öffentlich von der IHK Nord Westfalen als Ausbildungsbetrieb anerkannt.
„Ich hoffe, dieses Beispiel motiviert noch mehr Betriebe, auf die Ausbildung junger Menschen zu setzen“, sagte IHK-Vizepräsident Carsten Sühling bei der Urkundenübergabe an die A&S Intensivfahrschule GmbH in Bocholt. Die Hürden seien gar nicht so hoch. Die IHK-Ausbildungsberatung unterstütze Unternehmen dabei, sich auf diese Aufgabe vorzubereiten. Sühling: „Wer sich als Ausbildungsbetrieb einmal profiliert hat, hält im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte gute Karten in den Händen.“
Diese Unternehmen wurden 2023 öffentlich anerkannt:
- König & Budnik Ingenieurpartner GmbB in Ascheberg (stellvertretend für alle Betriebe im Kreis Coesfeld)
- EinrichtWerk GmbH in Castrop-Rauxel (stellvertretend für alle Betriebe im Kreis Recklinghausen)
- A&S Intensivfahrschule GmbH in Bocholt (stellvertretend für alle Betriebe im Kreis Borken)
- evocenta GmbH in Gelsenkirchen ( stellvertretend für alle Betriebe in der Stadt Gelsenkirchen)
- Pilotfisch GmbH & Co. KG in Warendorf (stellvertretend für alle Betriebe im Kreis Warendorf)
- Holland Graniet GmbH in Rheine (stellvertretend für alle Betriebe im Kreis Steinfurt)
- Light & Shadow GmbH in Münster (stellvertretend für alle Betriebe in der Stadt Münster)
IHK-Anerkennung für König & Budnik: Geschäftsführer Markus Budnik (M.) nimmt von IHK-Vizepräsident Helmut Rüskamp die Urkunde „Anerkannter Ausbildungsbetrieb“ entgegen. Anna Sophie Schäper ist die erste Auszubildende der Ingenieurgesellschaft.
© Kaup-Büscher/IHK
IHK-Anerkennung als Ausbildungsbetrieb für die EinrichtWerk GmbH: (v.l.) Geschäftsführer Michael Ochsenfeld, Azubi Max Fimpler, Prof. Dr. Ulrich Sick, stellvertretender Vorsitzender im IHK-Regionalausschuss für den Kreis Recklinghausen, und IHK-Regionalbeauftragte Katja Venghaus.
© Pöhnert/IHK
IHK-Anerkennung als Ausbildungsbetrieb für die A&S Intensivfahrschule GmbH: (v. l.) IHK-Standortleiter Sven Wolf, IHK-Vizepräsident Carsten Sühling, Auszubildende Denise Boland, Geschäftsführer Stephan Gaefke und Ausbilderin Petra Hogefeld.
© Betz/IHK
Anerkennung als Ausbildungsbetrieb für evocenta: (v.l.) IHK-Regionalbeauftragte Katja Venghaus, Auszubildender Rodi Dawd, IHK-Repräsentant Roland Hundertmark, Ausbilder Dennis Kluth und Geschäftsführer Uwe Kamann.
IHK-Anerkennung als Ausbildungsbetrieb für die Agentur Pilotfisch (v. l.): Geschäftsführerin und Ausbilderin Cornelia Köster, Auszubildender Valentin Linnemann und IHK-Vizepräsident Bernd Eßer.
IHK-Anerkennung als Ausbildungsbetrieb für die Holland Graniet GmbH (v.l.): Azubi Ilker Kamberi, Geschäftsführer Arne Hansen, Frank Feldmann, stellvertretender Vorsitzender im Regionalausschuss für den Kreis Steinfurt, und Ausbilderin Kerstin Kalmer.
IHK-Anerkennung als Ausbildungsbetrieb für Light & Shadow (v.l.): Ausbilderin Christina Hackl, Azubi Robert Geisler, IHK-Vizepräsidentin Isabel Habla und Geschäftsführer Christian Baumeister.
© MünsterView/IHK Nord Westfalen
Kontakt
Redaktion Wirtschaftsspiegel