1 min
Lesezeit
Mit Röhrenradios fing es an
Vom Röhrenradio bis zum Hightech-Fernseher hat die Technik viele Fortschritte gemacht – und das Unternehmen Eichten in Waltrop hat diese Entwicklungen in den vergangenen 100 Jahren begleitet.
Johann Eichten, der Großvater der heutigen Geschäftsinhaber Johannes und Christian Eichten, gründete das Geschäft für Elektrogeräte und Elektroinstallation. Der Elektromeister eröffnete zunächst zudem Kinos, unter anderem an der Husemannstraße. Hier verkauft das Unternehmen noch heute Waschmaschinen, Mixer, TV-Geräte und Bügeleisen. 1968 übernahmen Elektroinstallations-Meister Hans Eichten und seine Frau Renate die Geschäfte – sie half noch bis vor zwei Jahren im Büro mit.
Immer wieder stellte sich die Familie großen Herausforderungen, sei es die Entstehung der Elektro-Großmärkte oder der Boom des Internet-Handels. Das Unternehmen mit seinen acht Mitarbeitern behauptet sich aber auch durch seinen Service: Geräte werden beim Kunden angeschlossen und, falls nötig, auch repariert. Dabei legt Johannes Eichten Wert auf langlebige Geräte. „Im Zweifel sortieren wir Hersteller auch aus“, bleibt er konsequent.
Kontakt
Redaktion Wirtschaftsspiegel