Unser Ehrenamt

Die Kraft der Vielfalt

Das Jahr 2023 markierte einen Wandel in unserem IHK-Ehrenamt, denn wir traten nach den Wahlen im Oktober 2022 mit frischem Elan und unseren neu gewählten Ehrenamtlichen in die neue Legislaturperiode ein. Nach den IHK-Wahlen stand fest: Wir hatten eine wiedergewählte Präsidentin, Jutta Kruft-Lohrengel, Geschäftsführende Gesellschafterin der Autohaus Kruft GmbH, Oberhausen, ein neu gewähltes Präsidium sowie eine neue Vollversammlung.
Die Präsidentin wird bei der Umsetzung der vielen herausfordernden Themen der nächsten Legislaturperiode bis 2028 durch das Präsidium unterstützt, das aus drei stellvertretenden Präsidenten und acht Vizepräsidentinnen und -präsidenten besteht.
gruppenbild präsidium
Hinweis: Auf dem Foto fehlen Dirk Grünewald, Ehrenpräsident, und Simone Ehlen, Vizepräsidentin.

Alle Mitglieder des Präsidiums im Überblick:

Präsidentin:
  • Jutta Kruft-Lohrengel, Geschäftsführende Gesellschafterin der Autohaus Kruft GmbH, Oberhausen
Stellvertretende Präsidenten:
  • Dr. Thomas Stauder, Geschäftsführer der Jacob Stauder GmbH & Co. KG, Essen (1. Stellvertreter)
  • Hartmut Buhren, Geschäftsführer der hagebaumarkt Mülheim an der Ruhr GmbH (2. Stellvertreter)
  • Christian Schmitz, Geschäftsführender Gesellschafter der Schmitz GmbH & Co. KG Tapeten-Import Gesellschaft, Essen (3. Stellvertreter)
Vizepräsidentinnen und -präsidenten (in alphabetischer Reihenfolge):
  • Simone Ehlen, Geschäftsführerin der  RWW Rheinisch-Westfälische Wasserwerksgesellschaft mbH, Mülheim an der Ruhr
  • Dr. Christian Jacobi, Geschäftsführender Gesellschafter der agiplan GmbH in Mülheim an der Ruhr
  • Gerd Kleemeyer, Geschäftsführer der GERA Chemie GmbH in Mülheim an der Ruhr
  • Corinna Spiess, Geschäftsführende Gesellschafterin der Industrie-Immobilien Rasch GmbH in Essen
  • Ralf Teichmann, Geschäftsführender Gesellschafter der Ralf Teichmann GmbH in Essen
  • Peter Urselmann, Geschäftsführender Gesellschafter der Weiterbildungsinstitut WbI GmbH in Oberhausen
  • Katharina Van Meenen-Röhrig, Geschäftsführerin der GFOS Gesellschaft für Organisationsberatung und Softwareentwicklung mbH in Essen
  • Axel Witte, Geschäftsführender Gesellschafter der RST Steuerberatungsgesellschaft mit beschränkter Haftung in Essen
Ehrenpräsident ist weiterhin Dirk Grünewald, Geschäftsführender Gesellschafter der Heinrich Grünewald GmbH & Co. KG Bauunternehmung, Oberhausen.
Die einzelnen Mitglieder des Präsidiums finden Sie auch auf unserer Internetseite.
Die neue Vollversammlung, bestehend aus 84 Ehrenamtlichen verschiedener Unternehmen und Branchen aus unserer MEO-Wirtschaft, spiegelt die Vielfalt und Stärke unserer Region wider.
Im Jahr 2023 fanden drei Vollversammlungen, vier Präsidiumssitzungen und weitere Workshops statt. Diese Treffen boten den wieder- und neugewählten Mitgliedern die Gelegenheit, sich näher kennenzulernen und sich bereits intensiv zu aktuellen Themen auszutauschen. Dabei wurden erste Beschlüsse gefasst, um die Weichen für zukünftige Entwicklungen zu stellen.
Foto der konstituierenden Sitzung der Vollversammlung mit Wirtschaftsministerin Mona Neubaur und dem Präsidium

Neue Gremienstruktur

Darüber hinaus wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Ehrenamt die Gremienstruktur neugestaltet, um den Bedürfnissen unserer Mitgliedsunternehmen besser gerecht zu werden. Mehrere Workshops zur Ideenfindung fanden mit der Vollversammlung statt, um die Neugestaltung der Fachausschüsse zu diskutieren und zu planen.
Als Ergebnis wurden neun Fachausschüsse ins Leben gerufen, die im Jahr 2023 ihre Arbeit aufnahmen. (S. Bild)
neugestaltung gremien
Vorsitz und Stellvertreterfunktion der Fachausschüsse:
Ausschuss für Berufsbildung

Ausschuss für Steuern, Recht & öffentliche Haushalte
Michael Simon, ECOVIS KSO Treuhand & Steuerberatung, Oberhausen
Cornelia Rolf, Noweda eG Apothekergenossenschaft, Essen
Die Ausschüsse repräsentieren die vielfältige Expertise verschiedener Branchen der MEO-Region und bringen wertvolle praktische Erfahrungen ein. Durch diese breite Palette an Know-how können sie die Positionen der IHK fachlich fundieren und maßgeblich zur Optimierung unseres Wirtschaftsstandorts beitragen.
Ab sofort streben wir eine engere Vernetzung der Gremienarbeit mit der Vollversammlung an, um eine noch effektivere Zusammenarbeit zu gewährleisten. Darüber hinaus legen wir Wert auf einen verstärkten Informations- und Erfahrungsaustausch mit Wirtschaft und Politik, um eine noch stärkere Stimme für unsere Mitgliedsunternehmen zu sein und die Interessen der gesamten Region zu vertreten.

Drei Stimmen aus der IHK

Hier geben drei unserer engagierten Ehrenamtlichen kurze Einblicke in ihre Beweggründe für die Mitarbeit im IHK-Ehrenamt:
Corinna Angelika Spiess – Mitglied des Präsidiums, der Vollversammlung sowie des Ausschusses für Finanzen
„Ich engagiere mich ehrenamtlich für die IHK, weil ich mich weiterhin aktiv für die Interessen der Immobilienwirtschaft und die Stärkung des Standortes einsetzen möchte.“

Florence Petithuguenin – Mitglied der Vollversammlung
„Ich engagiere mich ehrenamtlich für die IHK, weil ich in der Vollversammlung nah an den Themen des Handels sein möchte. Wichtig sind mir die Bereiche Nachhaltigkeit, Werteerhalt und Klimaschutz. Meine Vision ist es, entscheidende Impulse für den Handel zu geben.“
Dr. Martin Cornelsen
Mitglied der Vollversammlung und des Ausschusses für Internationales
„Ich engagiere mich ehrenamtlich für die IHK, weil wir in unserer Region über ein unglaublich großes endogenes Potenzial verfügen. Ich möchte mich dafür einsetzten, dass wir im Zusammenspiel zwischen der Wirtschaft und unserer vorzüglichen Hochschullandschaft mehr von diesem Potenzial erschließen und für unser aller Wohl sichtbar machen.“

Warum es sich auch lohnt, für die IHK ehrenamtlich zu prüfen

Die Prüfungen in der Aus- und Weiterbildung nehmen Ehrenamtliche ab. In der MEO-Region sind etwa 1.070 ehrenamtliche Prüferinnen und -prüfer für die Erstausbildung junger Erwachsener in 140 verschiedenen Ausbildungsberufen aktiv. Für diese wichtige Aufgabe suchen wir ständig Verstärkung. Nur durch Ehrenamtliche ist es unserer IHK möglich, rund 4.500 Prüfungen im Jahr durchzuführen. Die Prüfertätigkeit ist eine verantwortungsvolle und interessante Aufgabe.

Wir danken unseren ehrenamtlich Engagierten für ihren tatkräftigen Einsatz im Jahr 2023 und freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit in der kommenden Zeit.