Recht und Steuern

Recht praktisch: Rechtsthemen für Unternehmen – kompakt erklärt

In einstündigen Webinaren greifen wir Rechts- und Steuerthemen aus dem Unternehmensalltag auf und geben Ihnen eine kompakte Übersicht.
Internet, Steuern, Datenschutz, Abmahnungen, Haftungsrisiken, Gewährleistungs-, Umtausch- und Garantieverpflichtungen: Täglich haben Sie in Ihrem Unternehmensalltag mit den unterschiedlichsten Rechtsthemen zu tun. Wir helfen Ihnen, sich bei diesen Themen zurechtzufinden und Stolperfallen zu vermeiden. Nutzen Sie dazu unseren Info-Service „Recht praktisch": In Webinaren und hier auf unserer Homepage.

27. November 2024, 13–14 Uhr
„Alle Jahre wieder: Wann verjähren Ansprüche aus Verträgen und warum ist das Jahresende ein wichtiges Datum?“

Kann ich einen Kaufpreis auch nach vier Jahren noch einfordern? Welche Rolle spielt das Jahresende? Für welche Sachverhalte gibt es eine dreißigjährige Verjährungsfrist? – Antworten gibt Ihnen unser kostenfreies Webinar.
Wir skizzieren Ihnen, unter welchen Voraussetzungen und Bedingungen zivilrechtliche Forderungen verjähren und wie Sie in welcher Zeitspanne als Schuldner oder Schuldnerin, Fordernder oder Fordernde agieren sollten.
Für einen ersten Überblick empfehlen wir unseren Artikel zur Verjährung.

4. Dezember 2024, 13–14 Uhr
„Nicht nur zur Weihnachtszeit: Wie sieht’s aus mit Gewährleistung, Umtausch und Garantie?“

„Ich möchte das umtauschen!“ – Jedes Waren verkaufende Unternehmen hat das wohl schon gehört. Aber gibt es tatsächlich eine Verpflichtung, Waren gegen andere Artikel aus dem Sortiment einzutauschen? Ist Garantie ein anderer Ausdruck für Gewährleistung? Hat sich nicht 2022 sowieso viel geändert? – Diese und viele Fragen mehr rund um Gewährleistung, Umtausch und Garantie beantworten wir in unserem kostenfreien Seminar.
Informieren Sie sich auch gerne schon vorab: Wir haben alles Wesentliche für Sie zusammengefasst.

8. Januar 2025, 13–14 Uhr:
„Neues Jahr, neue Regeln: Welche Änderungen treten zu Jahresbeginn in Kraft?“

Nicht nur die Pflicht zum Empfang zur E-Rechnung gilt ab Jahresbeginn 2025 für alle Unternehmen. Etliche weitere Gesetze, Vorschriften und Verordnungen treten in Kraft und müssen beachtet werden. Das reicht von der Anhebung des Steuersatzes für digitale Dienstleistungen über die Ausweitung des Reverse-Charge-Verfahrens, Bestimmungen zur Barrierefreiheit von Internetseiten bei Dienstleistungen bis hin zu neuen Vorschriften zur Nachhaltigkeitsberichterstattung oder zur Produktsicherheit bei Verbraucherprodukten, die bereits im Dezember 2024 in Kraft treten. Betroffen sind Unternehmen aller Branchen und Größenordnungen.
Wir geben Ihnen einen kurzen und kompakten Überblick,

22. Januar 2025, 13–14 Uhr:
„Die E-Rechnung: Seit dem 1. Januar Pflicht für alle Unternehmen“

In mehreren Webinaren, Artikeln, Newslettern und zahlreichen Beratungen haben wir Sie in den vergangenen Monaten bereits über die Einführung der E-Rechnung informiert, die mit Beginn des Jahres 2025 Pflicht ist. In diesem Webinar fassen wir das Wichtigste noch einmal zusammen. So können Sie abschätzen, was in Ihrem Unternehmen noch zu tun ist, um die Einführung der E-Rechnung rechtssicher aufzusetzen.
Informationen, Links und eine Checkliste zur Einführung finden Sie auf unserer Themenseite zur E-Rechnung

5. Februar 2025, 13–14 Uhr:
„Das kleine Einmaleins des Datenschutzes“

Jedes Unternehmen, das Mitarbeitende hat und jedes Unternehmen, das mit Kundinnen und Kunden umgeht, muss die damit verbundenen Datenschutzregeln kennen und beachten. Das Webinar gibt Unternehmen einen Überblick, wie sie am besten mit den Regeln umgehen können und was sie auf jeden Fall beachten müssen. Besprochen werden Themen wie die Datenschutzbelehrung auf der Webseite, das Auskunftsverlangen von Kunden, Einwilligungen für (Werbe-)Mails oder aktuelle Entwicklungen wie KI.
Informationen zu diesem Thema finden Sie auf unserer Webseite im Artikel Datenschutz.

19. Februar 2025, 13–14 Uhr:
„Einzelunternehmen, Personengesellschaft, Kapitalgesellschaft: Welche Rechtsform passt zu mir?“

Um keine falschen Hoffnungen zu wecken: Die einzig wahre, absolut richtige Rechtsform für Ihr Unternehmen können wir Ihnen nicht nennen. Jede mögliche Rechtsform hat ihre Vor- und Nachteile. In unserem kostenfreien Webinar können wir Ihnen aber genau diese Vor- und Nachteile offenlegen und erläutern. So, dass Sie am Ende das Für und Wider zwischen Einzelkauffrau oder -mann, Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Gesellschaft bürgerlichen Rechts und etlichen Rechtsformen mehr selbst abwägen können.
Zur ersten Information finden Sie eine Übersicht über die gängigen Rechtsformen in unserem Artikel „Wahl der Rechtsform“.
Die Webinare sind offen für Mitgliedsunternehmen der IHK Köln sowie potenzielle Existenzgründerinnen und -gründer.
Schauen Sie gerne ab und zu auf dieser Seite oder auf unserer Veranstaltungsseite vorbei – die Webinar-Reihe Recht praktisch wird kontinuierlich fortgesetzt und bei unseren Veranstaltungen finden Sie bestimmt das ein oder andere nützliche Seminar oder eine hilfreiche Info-Veranstaltung. Nutzen Sie auch unseren Newsletter-Service, dann kommen die auf Sie zugeschnittenen Informationen regelmäßig direkt in Ihr Postfach.