Drei Fragen an | 17.06.2024

Maßgeschneiderte Informationen

Drei Fragen an KITO-Manager Ninos Mirza. Von Andreas Lukesch

Herr Mirza, Sie verantworten das KITO-Projekt, das für KI-Transferoffice steht und vom Pakt Zukunft ins Leben gerufen wurde. Das Projekt ist ein wichtiger Baustein in der Entwicklung der Region Heilbronn-Franken zu einem Zentrum für angewandte Künstliche Intelligenz. Warum?

Ninos Mirza: Das KITO fördert gezielt die Verbindung von Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Wir stellen maßgeschneiderte Informationen, Netzwerkgelegenheiten und konkrete Umsetzungshilfen für Unternehmen bereit. Der Vorteil ist: Wir sind dicht dran. Das KITO befindet sich im Herzen des Innovation Parks Artificial Intelligence (IPAI) und hat damit Zugang zu diesem einzigartigen KI-Ökosystem. Wir nehmen aktiv am Wissensaustausch und der Netzwerkbildung teil. Besonders am Herzen liegt uns die Unterstützung kleinerer und mittlerer Unternehmen. Wir berücksichtigen deren spezifische Bedürfnisse und bringen sie mit den passenden Partnern zusammen, damit sie ihr Potenzial an KI-Anwendungen ausschöpfen können. Das KITO ist also ein ganz wichtiges Bindeglied.

Erst jüngst war eine Delegation niederländischer Unternehmerinnen und Unternehmer zu Gast im IPAI. Wie weit reicht denn bereits die Strahlkraft des Heilbronner KI-Ökosystems?

Die jüngste Delegation niederländischer Unternehmerinnen und Unternehmer im IPAI ist ein Beispiel für das international große Interesse, das das Heilbronner KI-Ökosystem weckt. Heilbronn-Franken hat sich im Bereich Wissenstransfer, Forschung und Netzwerkbildung als attraktiver Standort für innovative Technologien etabliert. Vom Besuch internationaler Delegationen profitieren alle: Es fördert den Wissenstransfer und öffnet die Türen für Kooperationen und letztlich Investitionen. Die Rückmeldungen sind durchweg positiv. Das motiviert uns, unsere Initiativen weiter auszubauen - eine Entwicklung, die mich als gebürtigen Heilbronner besonders stolz macht.

Ein KI-Innovationspark kann theoretisch überall entstehen. Welchen Vorteil haben regionale Unternehmen davon, dass der IPAI direkt vor Ihrer Haustür wächst?

Der IPAI bietet regionalen Unternehmen ein beispielloses Ökosystem mit exzellenten Partnern, die gemeinsam optimale Bedingungen für die Entwicklung und Anwendung von Künstlicher Intelligenz schaffen. Hier können Unternehmen direkt vor Ort in Heilbronn mit internationalen Experten in Kontakt treten, wertvolle Netzwerkmöglichkeiten nutzen, Kooperationen aufbauen und Einblicke in globale KI-Trends gewinnen. Veranstaltungen und Konferenzen im IPAI bringen führende Köpfe der KI-Forschung und -Industrie zusammen, was den Zugang zu Wissen und globalen Innovationen ohne hohe Reise- und Abwesenheitskosten ermöglicht.
Zusätzliche Flexibilität bietet eine digitale Mitgliedschaft im IPAI, die es Unternehmen ermöglicht, ihre Präsenz gezielt durch Add-Ons zu steuern. Diese Mitgliedschaft bildet die Basis, die individuell erweitert werden kann. Je nach Bedarf können Unternehmen flexibel Spaces, Weiterbildungsangebote, Matchmaking und Infrastruktur-Add-Ons hinzubuchen.
Andreas Lukesch
Leiter Marketing & Kommunikation und Pressesprecher