Mechatroniker
Nachfolgend finden Sie Informationen zur Ausbildung, zur Zwischenprüfung und auch zur Abschlussprüfung.
Informationen zur Ausbildung
- Verordnung über die Berufsausbildung (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 191 KB)
- Sachliche und zeitliche Gliederung der Berufsausbildung (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 90 KB)
Informationen zur Zwischenprüfung / Abschlussprüfung
Prüfungstermine
Für die Durchführung von praktischen Prüfungen wie Zwischenprüfung, Abschlussprüfung Teil 1 oder Abschlussprüfung können Sachkosten für das Prüfungsobjekt anfallen. Diese werden neben den Prüfungsgebühren und den Kosten für die Bereitstellung von Materialien erhoben.
Informationen zur Abschlussprüfung
- Winter 2024
- Einstellen des Antrages zum betrieblichen Auftrag/Projekt im Web: bis zum 11. August 2024
- Einstellen der Dokumentation als druckbares PDF: bis zum 11. November 2024 bis spätestens 23:59 Uhr
- Abgabe der Dokumentation: am 11. November 2024, Uhrzeit siehe Einladung
- Sommer 2025:
- Einstellen des Antrages zum betrieblichen Auftrag/Projekt im Web: bis zum 07. Februar 2025
- Einstellen der Dokumentation als druckbares PDF: bis zum 28. April 2025 bis spätestens 23:59 Uhr
- Abgabe der Dokumentation: am 28. April 2025, Uhrzeit siehe Einladung
Formulare zur gestreckten Abschlussprüfung Teil 2
- Merkblatt zur Durchführung des Arbeitsauftrages (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 105 KB)
- Zeitnachweis (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 133 KB)
- Bewertungsbogen Fachgespräch (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 49 KB)
Hinweise zum Online-Projektantrag
Der Antrag zur Genehmigung des Themas für den Arbeitsauftrag, einschließlich Beurteilungsmatrix und der dazugehörigen Dokumentation ist online bei der Industrie- und Handelskammer Dresden einzureichen. Dazu sind folgende Hinweise zu beachten:
- Der erste Login erfolgt mit Ihrer Azubinummer (siehe Anmeldung bzw. Ausbildungsvertrag) und Ihrem Geburtsdatum (Passwort: tt.mm.jjjj). Nach dem ersten Login müssen Sie zunächst Ihr Passwort ändern. Danach können Sie Ihr Prüfungsthema sowie die Beurteilungsmatrix und die dazugehörigen Daten erfassen. Bitte arbeiten Sie Ihre Eingaben ohne Unterbrechungen ab, um Komplikationen beim Abspeichern zu vermeiden.
- Ihre Eingabe können Sie auch nach zwischenzeitlicher Abmeldung am laufenden Tag noch ändern. Am folgenden Tag ist dies nicht mehr möglich!
- Durch die Einreichung des Themas für den betrieblichen Auftrag als Online-Version entfällt die Unterschrift der Ausbildungsfirma. Aus diesem Grund erhält der Ausbildungsbetrieb einen gesonderten Login mit dazugehörigem Passwort. Mit diesem bestätigt er den Antrag für den Auszubildenden. Gleichzeitig bestätigt der Ausbildungsbetrieb mit der Freigabe des Prüfungsthemas, dass er mit der Durchführung des betrieblichen Auftrages einverstanden ist und er versichert, dass keine datenschutzrechtlichen Bedenken bestehen und Betriebsgeheimnisse nicht verletzt werden.
- Den Status Ihres Antrages können Sie nach dem Einreichungstermin nach erneutem Login einsehen. Bei einer Genehmigung mit Auflagen können Sie mit der Arbeit an Ihrem betrieblichen Auftrag beginnen. Bitte beachten Sie eventuelle Auflagen. Bei einer Ablehnung des Antrages teilt Ihnen der Prüfungsausschuss den Grund mit. Der Antrag, einschließlich Beurteilungsmatrix ist zeitnah zu überarbeiten und wieder mit der Freigabe des Ausbildungsbetriebes einzureichen.
- Die Dokumentation einschließlich Zeitnachweis ist bis zum vorgegebenen Termin im PDF-Format als Online-Version an die IHK Dresden zu laden. Bitte beachten Sie, dass das Hochladen der Dokumentation nur in einem Umfang bis 4 MB möglich ist. Gleichzeitig ist diese Dokumentation am vorgesehenen Termin zweifach in schriftlicher Form bei der IHK Dresden einzureichen. Die Online-Version muss zwingend mit der schriftlichen Form identisch sein.
- Logins
Zusatzqualifikation
Die Prüfung einer Zusatzqualifikation findet im Rahmen von Teil 2 der Abschlussprüfung als gesonderte Prüfung statt und setzt die Vermittlung der erforderlichen Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten voraus. Aus diesem Grund ist die gewünschte Prüfung einer Zusatzqualifikation beim jeweiligen zuständigen Ausbildungsberater am Ende des 2. Lehrjahres anzuzeigen. Die sachlich zeitliche Gliederung ist entsprechend anzupassen. Die Prüfung erfolgt durch ein fallbezogenes Fachgespräch auf der Grundlage einer praxisbezogenen Aufgabe. Durch den Prüfungsteilnehmer soll ein Report erstellt werden. Weitere Informationen und Hinweise zum Erstellen von Reporten finden Sie im Leitfaden.
- Anmeldeformular zur Zusatzqualifikation (PDF-Datei · 112 KB)
- Temin zur Durchführung der praxisbezogenen Aufgabe und Abgabe des Reports - siehe oben Termine Prüfungsvariante betrieblicher Auftrag
- Deckblatt für Report (PDF-Datei · 117 KB)
- formale Hinweise für die Erstellung des Reports